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Der Chirurg

, Volume 85, Issue 3, pp 261–272 | Cite as

Osteomyelitis im Erwachsenenalter

Mit Berücksichtigung der Weichteilproblematik
  • D. BehrendtEmail author
  • C. Josten
CME Zertifizierte Fortbildung

Zusammenfassung

Osteomyelitis ist im Erwachsenenalter eine seltene Krankheit. In diesem Beitrag werden die diagnostischen und therapeutischen Prinzipien der Behandlung der chronischen Osteomyelits der langen Röhrenknochen bei Erwachsenen erörtert. Der wichtigste Behandlungsschritt ist die Bestimmung der beteiligten Bakterien. Hierzu sollte Gewebe und Flüssigkeit aus dem tiefen Wundbereich entnommen werden. Oberflächliche Abstriche und Fistelabstriche sollten nicht zur Keimbestimmung herangezogen werden. Ursächlich für die Entstehung einer chronischen Osteomyelitis sind nekrotisches und schlecht versorgtes Knochengewebe. Die Therapie umfasst die radikale Exzision des kranken Knochens und des entzündlich veränderten Weichteilgewebes, den Verschluss der Wunde mit gut durchblutetem Gewebe einschließlich (Muskel-)Lappen, die Stabilisierung einer instabilen Situation mit Fixateur externe und der Einsatz geeigneter Antibiotika. Verbleibendes nekrotisches Knochengewebe ist die häufigste Ursache für wiederkehrende Infektionen.

Schlüsselwörter

Chronische Osteomyelitis Röhrenknochen Keimbelastung Nekrotisches Knochengewebe Weichteile 

Osteomyelitis in adults

In consideration of soft tissue problems

Abstract

Osteomyelitis in the adult is a rare disease. In this review we present the diagnostic and therapeutic principles for treatment of chronic osteomyelitis of long bones in adults. The most important step in treating osteomyelitis is the detection of the offending bacteria. The diagnostics should be performed with tissue and fluids from the depth of the wound. Superficial samples and swaps from fistulas should not be used to determine the offending bacteria. The defining criteria of chronic osteomyelitis are necrotic and non vascularized bony tissue. The appropriate therapy includes radical excision of the diseased bone and infected scar tissue, closure of the wound with well vascularized tissue including (muscle) flaps, stabilization of instable situations by external fixation and administration of adequate antibiotics. Remaining necrotic bone tissue is one of the most relevant sources for recurrent infection.

Keywords

Chronic osteomyelitis Long bones Microbial burden Necrotic bone Soft tissues 

Notes

Einhaltung ethischer Richtlinien

Interessenkonflikt. D. Behrendt und C. Josten geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht. Dieser Beitrag beinhaltet keine Studien an Menschen oder Tieren.

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Copyright information

© Springer-Verlag Berlin Heidelberg 2014

Authors and Affiliations

  1. 1.Klinik und Poliklinik für Unfall-, Wiederherstellungs- und Plastische ChirurgieUniversitätsklinikum LeipzigLeipzigDeutschland

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