Der Chirurg

, Volume 80, Issue 3, pp 216–222 | Cite as

Hüllfaszien, Homingareal und Lymphgefäße sind krebsarretierend

Neue MRT-, PET-CT- und klinische Untersuchungen zum kolorektalen Karzinom
Die Bibliothek des Chirurgen

Zusammenfassung

Die Krebsstammzelle ist elementar von ihrem Homingareal (Mikroenvironment) geprägt und abhängig. Die Kenntnis der Hüllfaszien erleichtert eine operative Entfernung des Homingareals. Zu ihm gehören neben dem Fettgewebe u.a. die regionären Lymphknoten. Primärkrebse und deren Lokalrezidive verharren in ihren Homingarealen. Nur ihre gelungene operative Entfernung verspricht lang anhaltende Symptomfreiheit. Im Tumor, auch im Lokalrezidiv, bilden sich Lymphgefäße, je maligner, desto mehr. Auch die Anzahl befallener Lymphknoten ist vom Malignitätsgrad abhängig und damit ist die Prognose festgelegt.

Eine folgende Untersuchung weist nach, dass das Grading im mikromolekularen Bereich nach den Erbgesetzen abläuft. Adjuvante Maßnahmen z. B. bei Tumorstreuung (Fernmetastasen) provozieren eine Zellauslese.

Schlüsselwörter

Rektumkrebs Homingareal PET-CT-Untersuchungen Hüllfaszien Lymphgefäße 

Homing areas, enveloping fascias, and lymphatic suction vessels confine cancer growth

New MRI, CT, and clinical investigations of colorectal carcinoma

Abstract

Cancer stem cells are fundamentally predetermined and preconditioned by their local microenvironment, or homing area. Knowledge of the exact location of the fascias that envelop organs is helpful in planning resection of these homing areas. The resectate usually includes adipose tissue and the regional lymph nodes. Primary cancers and subsequent local recurrences most often remain within their homing areas. Only removal of the entire anatomic unit ensures that the patient will be free from symptoms and recurrent disease. Within the tumor masses of primary cancers and recurrent lesions, lymph vessels are formed as the tumor grows. The higher the grade of malignancy, the more extensive is generally this formation of lymph vessels; even the number of lymph nodes is dependent on the grade of malignancy. These factors ultimately determine the long-term prognosis. An additional study provides evidence that tumor grading at the molecular levels follows Mendelian laws of inheritance.

Keyword

Rectal cancer Homing area Positron emission tomography Computed tomography Enveloping fascias Lymphatic vessels 

Notes

Interessenkonflikt

Der korrespondierende Autor gibt an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Literatur

  1. 1.
    Dukes CE (1944) The surgical pathology of rectal cancer. Proc Roy Soc Med XXXVII, pp 131–144 Google Scholar
  2. 2.
    Eisenberg SB, Kraybill W, Lopez MJ (1990) Long-term results of surgical resection of locally advanced colarectal carcinomas. Surgery 108:779–785 PubMedGoogle Scholar
  3. 3.
    Glower RP (1946) The retrograde Iymphatic spread of carcinoma of the „rectosigmoid region“. SGO 82:434–448 Google Scholar
  4. 4.
    Jaeger UE, Morakkabati-Spitz N, Willinck WA (2007) Präpoperative local staging of rectal cancer. Eur Radiol 17 [Suppl 1]:306Google Scholar
  5. 5.
    Malek P, Gertris W (1972) Regeneration von Lymphgefäßen (S. 579–594). Darstellungsmethoden des Lymphgefäßsystems (S 595–633). Hdb Alig Pathologie 111(6), Springer, BerlinGoogle Scholar
  6. 6.
    Manfredi S, Bouvier A, Lepage C (2006) Incidence and patterns of recurrens after resection for cure of colonic cancer. Br J Surg 93:1115–1122PubMedCrossRefGoogle Scholar
  7. 7.
    Matsumoto K, Nakayama Y, Inoue Y (2006) Lymphatic micro vessel densitiy as independent prognostic factor in colorectal cancer. Dis Col Rec 50:308–314 CrossRefGoogle Scholar
  8. 8.
    Miles WE (1939, 1944) Rectal Surgery. Cassel & Co. Ltd London, Toronto Google Scholar
  9. 9.
    Stelzner F, Kügler S (1972) Nachuntersuchungen von Operierten mit einer Rektumamputation und offenem Beckenbodenbauchfell. Bruns Btrg 219:694 Google Scholar
  10. 10.
    Stelzner F (1998) Die Chirurgie an den visceralen Abschlusssystemen. Thieme, Stuttgart Google Scholar
  11. 11.
    Stelzner F, Ruhlmann J (2001) PET-Untersuchungen des rückfälligen Rektumkarzinoms. Chirurg 72:537–546, 818–821PubMedCrossRefGoogle Scholar
  12. 12.
    Stelzner F (2003) Zur Anatomie des Mesenteriums und Mesorektums. Visc Chir 38:195–200Google Scholar
  13. 13.
    Stelzner F, v Mallek D (2003) Der Nachweis der natürlichen Spontanaktivität der Analmuskulatur und des Beckenbodens durch das PET-CT. Chirurg 74(9):834–838PubMedCrossRefGoogle Scholar
  14. 14.
    Stelzner F, Friedrichs N (2005) Das Lymphgefäßsystem (LGS 1 und 11) aus chirurgischer Sicht. Chirurg 76:493–500 PubMedCrossRefGoogle Scholar
  15. 15.
    Stelzner F, v. Mallek D. (2005) PET-CT-Untersuchung der Halterung und Kontinenz der Beckenorgane. Chirurg 76:1168–1174 PubMedCrossRefGoogle Scholar
  16. 16.
    Stelzner F (2006) Zellvermehrungsselbstkontrolle in der Kolorektalregion. Homingareale bei Rektocolonkrebsen. Chirurg 77:1048–1060 PubMedCrossRefGoogle Scholar
  17. 17.
    Stelzner F (2006) Unteres kloakogenes Rektumviertel (Radikaloperation). Chirurg 72:273–280CrossRefGoogle Scholar
  18. 18.
    Stelzner F (2006) Embryologie und Anatomie des Kontinenzorgans. In: Lange J, Mölle B, Girona J (Hrsg) Chirurg. Proktologie. Springer, Heidelberg, S 13–61Google Scholar
  19. 19.
    Westhues H (1934) Die pathologischen anatomischen Grundlagen der Chirurgie des Rektumkarzinoms. Thieme, Leipzig Google Scholar
  20. 20.
    WiestIer O (2007) „Die Nachschublieferanten“ (Krebsstammzellen). Bayer Research 19:43–44 [Migration von Tumorzellen, Nova Akta Leopoldina 358(97) (im Druck)] Google Scholar
  21. 21.
    Stelzner F, Ruhlmann J (2003) PET-Untersuchungen der Lymphwegmetastasierung somatischer Karzinome (Schilddrüse und Mamma). Chirurg 74:118–124PubMedCrossRefGoogle Scholar
  22. 22.
    Biermann M, Pixberg MK, Riemann B et al (2005) Radiojodtherapie des Schilddrüsenkarzinoms. Onkologe 11:70–77 CrossRefGoogle Scholar
  23. 23.
    DEGRO (2008) Deutsche Gesellschaft für Radioonkologie: Stellungnahme zur Strahlentherapie mit Protonen in Deutschland vom 01. August 2008. http://\IIIWIN.degro.org/dav/html/download/pdf/Protonen_Stellungnahme_01080 8.pdf Google Scholar

Copyright information

© Springer Medizin Verlag 2009

Authors and Affiliations

  1. 1.Zentrum für ChirurgieRheinische Friedrich-Wilhelms-UniversitätBonnDeutschland

Personalised recommendations