Der Chirurg

, Volume 74, Issue 9, pp 827–833 | Cite as

Ergebnisse der palmaren Plattenosteosynthese bei instabilen distalen Radiusfrakturen

  • C. Dumont
  • M. Fuchs
  • E. K. Folwaczny
  • C. Heuermann
  • K. M. Stürmer
Originalia

Zusammenfassung

Bei instabilen distalen Radiusextensionsfrakturen erfordert die Plattenosteosynthese von dorsal häufig eine Gelenkfreilegung und Spongiosaplastik, später meist eine Entfernung des Osteosynthesematerials bei Irritation der Strecksehnen. Von palmar hingegen lassen sich diese Frakturen ohne Eröffnung des Gelenkes indirekt reponieren und mit einer palmaren T-Platte retinieren. Prospektiv erfasst haben wir die funktionellen und radiologischen Ergebnisse nach palmarer T-Plattenosteosynthese. Zwischen 9/94 und 12/98 wurden 200 Patienten mit einer palmaren T-Platte (AO, 3,5 mm, Titan) bei instabiler distaler Radiusextensionsfraktur behandelt. 166 (83%) Patienten (Durchschnittsalter 59 Jahre, Follow up >18 Monate) konnten nachuntersucht werden. AO Klassifikation: A2:10, A3:45, B1:18, B2:10, C1:24, C2:40, C3:19. Wir verglichen altersabhängig Gruppe 1 jünger als 60 Jahre (n=88) vs. Gruppe 2 älter als 60 Jahre (n=78). 56% der Patienten schätzten die Gebrauchsfähigkeit der Hand als normal ein, 26,5% als leicht eingeschränkt, 12,5% behindert und 5% als stark behindert. 5% wechselten die Gebrauchshand, 15,4% zumindest teilweise. Funktionelle Ergebnisse nach Lidström: 23% sehr gut, 58% gut, 15% befriedigend und 4% schlecht. Radiologische Beurteilung nach Lidström: 88,3% sehr gut und gut und in 11,7% befriedigend. Gartland und Werley - Score: 66% sehr gute, 24% gute, 6% befriedigende und 4% schlechte Ergebnisse. Es zeigten sich keine signifikanten Unterschiede der Gruppe 1 vs. Gruppe 2. Die sekundäre Dorsalkippung betrug durchschnittlich 3°, die sekundäre Radiusverkürzung 1,5 mm. Gelenkstufen von 0,5-1 mm wurden bei 10% beobachtet. Eine Algodystrophie trat bei 5% auf, bei 12% umschriebene sensible Nervenirritationen beim früher verwendeten Zugang, Nach Wechsel des Zugangs auf die ulnare Seite der Beugesehnen, sahen wir bei bisher 50 Patienten keine Medianusirritation. Von palmar können instabile distale Radiusextensionsfrakturen zuverlässig reponiert und mit der palmaren T-Ptatte bisher auch ohne winkelstabile Schrauben retiniert werden. Die übungsstabile Osteosynthese gewährleistet auch bei Patienten in höherem Lebensalter eine frühfunktionelle Nachbehandlung mit gutem funktionellen und radiologischem Ergebnis.

Schlüsselwörter

Instabile Radiusfraktur Radiusfraktur Typ Colles Palmarer Zugang Palmare T-Platte Medialer Komplex. 

Abstract

For unstable fractures of the distal radius, the dorsal plate requires exposure of the fragments, frequently spongioplasty, and usually removal of the implant later on. However, with the palmar approach for the reconstruction of the articular surface and restoration can easily be achieved with the T-plate. In the Traumatology Department of the University at Göttingen, we have gained experience in the treatment with the palmar T-plate in more than 400 patients. In a prospective study, we investigated the functional and radiological results after palmar T-plate osteosynthesis in Colles fractures. From September 1994 to December 1998 we treated 200 patients with the palmar T-plate (AO, 3.5 mm, titanium). 166 patients (83%), mean age 59 years, could be followed up >18 months. AO classification: A2:10, A3:45, B1:18, B2:10, C1:24, C2:40, C3:19. We compared group 1 (younger than 60 years, n=88) vs group 2 (older than 60 years, n=78). The patients' evaluation of the usability of the hand was normal in 56% and in 26,5% slightly reduced. 12,5% felt handicapped and 5% felt severely handicapped. 5% of the patients changed the domain hand, 15,4% at least partly. Function according to Lidström: 23% excellent, 58% good, 15% fair and 4% poor results. Radiological results according to Lidström were excellent and good in 88,3% and fair in 11,7%. Gartland and Werley score was excellent in 66%, good in 24%, fair in 6% and poor in 4%. There was no significant difference between group 1 and group 2 in the age-depending results. The secondary dislocation, the average dorsal tilt was 3°, the mean shortening of the radius was 1,5 mm. We saw steps in the joint surface from 0,5–1 mm in 10%. An algodystrophy occurred in 5%. 12% of the patients complained of limited sensitive irritations of the medianus nerve most likely originating in the formerly used approach close to the medianus nerve. After changing this approach, we saw no irritation of the Nervus medianus among 50 patients so far. Evaluation of the functional and radiological investigations: The palmar T-plate has produced reliable and good results in the treatment of unstable distal fractures of the radius without angle-stable screws up to now. This type of osteosynthesis is stable for exercise and ensures early mobilization with good functional results even in elderly patients.

Keywords

Unstable fracture of the distal radius Colles' fracture Palmar approach Palmar T-plate Medial complex 

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Copyright information

© Springer-Verlag 2003

Authors and Affiliations

  • C. Dumont
    • 1
    • 2
  • M. Fuchs
    • 1
  • E. K. Folwaczny
    • 1
  • C. Heuermann
    • 1
  • K. M. Stürmer
    • 1
  1. 1.Klinik für Unfallchirurgie, Plastische und WiederherstellungschirurgieUniversität Göttingen
  2. 2.Unfallchirurgie, Plastische und WiederherstellungschirurgieUniversität GöttingenGöttingen

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