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Diagnostik und Behandlung ausgesuchter akuter Arzneimittelvergiftungen mit hoher klinischer Relevanz

  • Julia Tschirdewahn
  • Florian EyerEmail author
Leitthema
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Zusammenfassung

Akute Arzneimittelvergiftungen durch akzidentelle oder selbstschädigende Überdosierungen sind für 5–10 % der Notarzteinsätze in Deutschland verantwortlich. Die Behandlung von asymptomatischen bis hin zu lebensbedrohlichen Verläufen bedarf umfangreicher Fachkenntnis. Dieser Beitrag gibt auf Grundlage einer selektiven Literaturrecherche einen Überblick über ausgesuchte klinisch relevante, akute Arzneimittelvergiftungen hinsichtlich Epidemiologie, Symptomatik, Diagnostik und Therapie.

Psychopharmakaintoxikationen gehören zu den häufigsten Vergiftungen durch Arzneimittel. Vergiftungen mit trizyklischen Antidepressiva verursachen anticholinerge, zentralnervöse und kardiovaskuläre Symptome. Weniger toxisch sind selektive Serotoninwiederaufnahmehemmer (SSRI), deren Vergiftungsbild ggf. durch das Serotoninsyndrom charakterisiert sein kann. Das maligne neuroleptische Syndrom ist eine schwere Komplikation der Neuroleptikavergiftung.

Vergiftungen mit Analgetika sind aufgrund ihrer hohen Verfügbarkeit klinisch relevant. Für Paracetamolvergiftungen steht intravenöses Acetylcystein als Antidot zur Verfügung. Bei schwerer Salizylatintoxikation ist ggf. eine Hämodialyse indiziert. Vergiftungen mit nichtsteroidalen Antirheumatika sind meist nur mit milden Intoxikationszeichen verbunden.

Vergiftungen mit Kardiaka (β‑Blocker und Kalziumantagonisten) können lebensbedrohliche kardiovaskuläre Ereignisse verursachen. Neben einer symptomatischen Therapie spielt u. a. die Insulin-Glucose-Therapie eine wichtige Rolle.

Ein Großteil der akuten Arzneimittelvergiftungen ist durch symptomatische und zum Teil intensivmedizinische Maßnahmen – ggf. unter Anwendung von primärer und sekundärer Giftelimination – adäquat zu behandeln. Je nach Schwere der Intoxikation sind pharmakonspezifische Therapiemaßnahmen einzuleiten.

Schlüsselwörter

Intensivtherapie Giftelimination Psychopharmaka Analgetika Kardiaka 

Diagnostics and treatment of selected clinically relevant, acute drug intoxications

Abstract

Acute drug poisoning due to accidental or self-damaging overdoses is responsible for 5–10% of emergency medical interventions in Germany. The treatment of asymptomatic to life-threatening courses requires extensive expertise. On the basis of a selective literature search, this article gives an overview of selected clinically relevant, acute drug poisonings with regard to epidemiology, symptomatology, diagnostics, and therapy.

Intoxications with psychotropic drugs are the most common drug intoxications. Poisoning with tricyclic antidepressants causes anticholinergic, central nervous, and cardiovascular symptoms. Less toxic are selective serotonin reuptake inhibitors (SSRIs); the intoxication may be characterized by serotonin syndrome. Malignant neuroleptic syndrome is a severe complication of neuroleptic poisoning.

Poisoning with analgesics is clinically relevant due to its high availability. For paracetamol poisoning, intravenous acetylcysteine is available as an antidote. Hemodialysis may be indicated for severe salicylate intoxication. Poisoning with nonsteroidal anti-inflammatory drugs is usually only associated with mild signs of intoxication.

Poisoning with cardiac drugs (β-blockers and calcium antagonists) can cause life-threatening cardiovascular events. In addition to symptomatic therapy, insulin glucose therapy also plays an important role.

The majority of acute drug poisonings can be treated adequately by symptomatic and partly intensive care therapy – if necessary with the application of primary and secondary toxin elimination. Depending on the severity of the intoxication, pharmacology-specific therapy must be initiated.

Keywords

Critical care therapy Toxin elimination Psychotropic drugs Analgesics Cardiac drugs 

Notes

Einhaltung ethischer Richtlinien

Interessenkonflikt

J. Tschirdewahn und F. Eyer geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Für diesen Beitrag wurden von den Autoren keine Studien an Menschen oder Tieren durchgeführt. Für die aufgeführten Studien gelten die jeweils dort angegebenen ethischen Richtlinien.

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Copyright information

© Springer-Verlag GmbH Deutschland, ein Teil von Springer Nature 2019

Authors and Affiliations

  1. 1.Abteilung für Klinische Toxikologie & Giftnotruf München, Universitätsklinikum rechts der IsarTechnische Universität MünchenMünchenDeutschland

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