Zusammenfassung
Einleitung
Obwohl 36,5 % der in Deutschland lebenden Minderjährigen einen Migrationshintergrund (MH) haben, mangelt es an belastbaren Erhebungen zu ihrer Gesundheit. Mit bevölkerungsbezogenen Daten aus der Studie zur Gesundheit von Kindern und Jugendlichen in Deutschland (KiGGS Welle 2, 2014–2017) können zuverlässige Aussagen getroffen werden.
Methoden
Befragungsdaten aus KiGGS Welle 2 erlauben Rückschlüsse auf den allgemeinen Gesundheitszustand, die psychische Gesundheit und allergische Erkrankungen bei 3‑ bis 17-Jährigen (n = 13.568). Zur Bestimmung von Übergewicht dienen Messdaten zu Körpergröße und -gewicht (n = 3463). Neben dem MH (ohne/einseitig/beidseitig) wird der sozioökonomische Status (SES) einbezogen. Bei der multivariaten Analyse der Gruppe mit MH werden der SES und die Aufenthaltsdauer der Eltern in Deutschland berücksichtigt.
Ergebnisse
Kinder und Jugendliche mit beidseitigem MH weisen seltener als Gleichaltrige ohne MH Neurodermitis (3,5 % vs. 6,9 %) und ADHS (2,0 % vs. 5,4 %), jedoch häufiger einen mittelmäßigen bis sehr schlechten allgemeinen Gesundheitszustand (6,1 % vs. 3,9 %) auf. In der Gruppe mit beidseitigem MH tritt häufiger Übergewicht auf als in der Gruppe ohne MH (22,1 % vs. 12,2 %). Auch unter Einbezug des SES bleiben die Chancen, eine Neurodermitis oder ADHS zu haben, geringer, die Chancen, Übergewicht zu haben, höher als bei der Gruppe ohne MH. Die gesundheitliche Lage von Heranwachsenden mit MH hängt häufig eng mit dem SES und teilweise auch mit der Aufenthaltsdauer der Eltern zusammen.
Diskussion
Gesundheitliche Unterschiede zwischen Kindern und Jugendlichen mit und ohne MH variieren nach betrachtetem Indikator. Die Heterogenität der Heranwachsenden mit MH, u. a. hinsichtlich SES oder Aufenthaltsdauer der Eltern, sollte bei der Planung von Maßnahmen zur Gesundheitsförderung berücksichtigt werden.
Abstract
Background
Even though 36.5% of children and adolescents living in Germany have a migration background (MB), data on the health of this population is scarce. With population-based data from the German Health Interview and Examination Survey for Children and Adolescents (KiGGS Wave 2, 2014–2017), reliable statements can be given.
Methods
Data from KiGGS Wave 2 is used in order to report on general health status, mental health, and the distribution of allergic diseases among children and adolescents aged 3–17 years (n = 13,568). To determine overweight, standardized measurements of body weight and height (n = 3463) were used. In addition to the MB (none/one-sided/two-sided), the socioeconomic status (SES) is considered. In multivariate analyses among children and adolescents with MB, SES and the parents’ duration of stay in Germany were included.
Results
Participants with a two-sided MB show lower prevalence of neurodermatitis (3.5% vs. 6.9%) and ADHS (2.0% vs. 5.1%) than those without a migration background and higher prevalence of fair to poor general health status (6.1% vs. 3.9%). Children and adolescents with a two-sided migration background are more often affected by overweight than those without migration background (22.1% vs. 12.2%). After considering SES, the chances of a diagnosed neurodermatitis and ADHS remain higher and the chances for overweight are lower in children and adolescents with a migration background than among those without migration background. If only children with MB are considered, SES and partially the parents’ duration of stay in Germany are associated with health outcomes.
Conclusion
Differences in the general health status of children and adolescents with and without MB vary depending on the observed indicators. The heterogeneity of children and adolescents with MB, e.g. regarding SES and parents’ duration of stay, should be considered when planning and implementing measures of health promotion.
Notes
Die Nutzung des Begriffs „Serbokroatisch“ ist umstritten; es wird heute in bosnische, kroatische und serbische Sprache differenziert. In KiGGS Welle 2 wurde allerdings als Zielsprache der Übersetzungen noch „Serbokroatisch“ verwendet.
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Förderung
KiGGS wird finanziert durch das Bundesministerium für Gesundheit und das Robert Koch-Institut.
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Santos-Hövener, C., Kuntz, B., Frank, L. et al. Zur gesundheitlichen Lage von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund in Deutschland. Bundesgesundheitsbl 62, 1253–1262 (2019). https://doi.org/10.1007/s00103-019-03012-x
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