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Aktueller Stand der Evidenz und Entwicklung der Darmkrebsfrüherkennung in Deutschland

  • Ulrike Haug
Leitthema

Zusammenfassung

Darmkrebs ist in Deutschland mit derzeit insgesamt etwa 25.000 Sterbefällen pro Jahr bei Männern und Frauen die dritthäufigste Krebstodesursache. Zu den etablierten Instrumenten der Darmkrebsfrüherkennung zählen die Darmspiegelung und der Stuhlbluttest. Für beide Verfahren liegt Evidenz vor, was die Senkung der darmkrebsspezifischen Mortalität betrifft und für die Darmspiegelung ist auch eine Senkung der Darmkrebsinzidenz nachgewiesen.

In Deutschland wurde seit 1977 der Guajak-Test auf Blut im Stuhl angeboten. Im Jahr 2002 wurde das Angebot um die Früherkennungskoloskopie erweitert und im Jahr 2016 wurde der Guajak-Test durch den immunologischen Test auf Blut im Stuhl ersetzt, der eine verbesserte diagnostische Wertigkeit aufweist. Insgesamt waren die Teilnahmeraten bei den Anspruchsberechtigten in den vergangenen Jahrzenten niedrig und unterschieden sich zwischen Männern, Frauen und Altersgruppen.

Voraussichtlich ab dem Jahr 2019 werden im Zuge der Einführung eines organisierten Darmkrebsscreeningprogramms in Deutschland persönliche Einladungsschreiben verschickt werden. Des Weiteren sind im Rahmen dieses Programmes Maßnahmen zur systematischen Überwachung und Verbesserung der Qualität der Darmkrebsfrüherkennung vorgesehen. Es bleibt abzuwarten, welche Auswirkungen diese Änderungen haben werden und ob sich der seit einiger Zeit in Deutschland zu beobachtende Trend einer sinkenden Darmkrebsinzidenz und -mortalität in den kommenden Jahren fortsetzen wird.

Schlüsselwörter

Darmkrebs Kolorektales Karzinom Screening Früherkennung Deutschland 

Current evidence and development of colorectal cancer screening in Germany

Abstract

Colon cancer is currently the third leading cause of cancer death in men and women in Germany, with a total of about 25,000 deaths per year. Established methods for early detection of colorectal cancer include lower gastrointestinal endoscopy and fecal occult blood testing. For both procedures, there is evidence of a reduction in colorectal cancer-specific mortality and for endoscopy a reduction of colorectal cancer incidence has been shown.

In Germany, the guaiac test for fecal occult blood has been offered since 1977. Additionally, screening colonoscopy has been offered since 2002 and in 2016, the guaiac test was replaced by the immunological fecal occult blood test, which has an improved diagnostic performance. Overall, participation rates have been low over the past decades and differed between men, women, and age groups.

Personal invitations are expected to be sent out starting in 2019 as part of the introduction of an organized colorectal cancer screening program in Germany. The program also provides for measures to systematically monitor and improve the quality of colorectal cancer screening. It remains to be seen which effects these changes will have and whether the trend towards declining colon cancer incidence and mortality that has been observed in Germany will continue in the coming years.

Keywords

Colorectal cancer Colorectal neoplasm Screening Early detection of cancer Germany 

Notes

Einhaltung ethischer Richtlinien

Interessenkonflikt

U. Haug gibt an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Dieser Beitrag beinhaltet keine von den Autoren durchgeführten Studien an Menschen oder Tieren.

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Copyright information

© Springer-Verlag GmbH Deutschland, ein Teil von Springer Nature 2018

Authors and Affiliations

  1. 1.Abteilung Klinische EpidemiologieLeibniz-Institut für Präventionsforschung und Epidemiologie – BIPSBremenDeutschland
  2. 2.Fachbereich Human- und GesundheitswissenschaftenUniversität BremenBremenDeutschland

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