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Regionale Unterschiede in der Prävalenz von kardiovaskulären Risikofaktoren bei Männern und Frauen in Deutschland

  • Claudia Diederichs
  • Hannelore Neuhauser
  • Lars Kroll
  • Cornelia Lange
  • Gert Mensink
  • Christina Dornquast
  • Christin Heidemann
  • Christa Scheidt-Nave
  • Markus Busch
Originalien und Übersichten

Zusammenfassung

Hintergrund

Über die Hälfte aller kardiovaskulären Erkrankungen wird von acht zum Teil vermeidbaren Risikofaktoren verursacht.

Ziele

Angesichts deutlicher Prävalenz- und Mortalitätsunterschiede bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen zwischen den deutschen Bundesländern wird die regionale Verteilung von kardiovaskulären Risikofaktoren bevölkerungsrepräsentativ und geschlechtsspezifisch untersucht.

Methoden

Anhand von gepoolten Daten (n = 62.606) der bundesweiten, telefonischen Gesundheitssurveys „Gesundheit in Deutschland aktuell (GEDA)“ 2009, 2010 und 2012 wurden die Prävalenz von sportlicher Inaktivität, riskantem Alkoholkonsum, Rauchen, geringem Obst- und Gemüseverzehr, Adipositas, ärztlich diagnostizierter Hypertonie, Diabetes und Fettstoffwechselstörungen sowie die zusammengefasste Anzahl von Risikofaktoren getrennt für Männer und Frauen in den Bundesländern bestimmt. Zusätzlich wurde der Einfluss von Alter und Sozialstatus auf Prävalenzunterschiede untersucht.

Ergebnisse

Im Bundesdurchschnitt hatten 36,0 % der männlichen und 26,6 % der weiblichen Bevölkerung drei oder mehr Risikofaktoren. Große Unterschiede zwischen Männern und Frauen gab es vor allem beim riskanten Alkoholkonsum (32,8 % versus 21,7 %), einem geringen Obst- und Gemüseverzehr (20,6 % versus 10,4 %) sowie beim aktuellen Rauchen (32,6 % versus 24,9 %). Bei allen acht Risikofaktoren wurden deutliche Prävalenzunterschiede zwischen den Bundesländern gefunden. In den ostdeutschen Bundesländern mit Ausnahme von Berlin wurden die höchsten Prävalenzen von sportlicher Inaktivität, Adipositas, Hypertonie und Diabetes bei beiden Geschlechtern und von riskantem Alkoholkonsum bei Männern beobachtet. Sachsen-Anhalt war das einzige Bundesland mit den höchsten Prävalenzen für zwei Risikofaktoren. Beim Rauchen nahmen die drei Stadtstaaten Berlin, Hamburg und Bremen vordere Rangplätze ein. Der Anteil der Bevölkerung mit weniger als einer Portion Obst, Gemüse oder Saft pro Tag war geschlechtsübergreifend im Saarland am höchsten. Die regionalen Unterschiede blieben auch nach Adjustierung für Alter und sozialen Status bestehen.

Diskussion

Die Verteilung der Risikofaktoren zwischen den Bundesländern zeigt ähnliche regionale Unterschiede wie die Prävalenz und Mortalität von Herz-Kreislauf-Erkrankungen mit einer ungünstigeren Situation in den ostdeutschen Ländern mit Ausnahme von Berlin. Insgesamt ist für ganz Deutschland ein erheblicher Bedarf hinsichtlich der Prävention von größtenteils modifizierbaren Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei Männern und Frauen erkennbar.

Schlüsselwörter

Risikofaktoren Regionale Unterschiede Kardiovaskuläre Erkrankungen Hypertonie Diabetes 

Regional differences in the prevalence of cardiovascular risk factors in men and women in Germany

Abstract

Background

More than half of all cardiovascular diseases are caused by eight, mostly preventable risk factors.

Objectives

In view of the considerable differences in the prevalence and mortality of cardiovascular diseases between the 16 German federal states, the regional distribution of cardiovascular risk factors was analyzed stratified for men and women, using population-based data.

Methods

Pooled data (n = 62,606) from the national, telephone health surveys “German Health Update” from 2009, 2010 and 2012 were used to estimate the prevalence of physical inactivity, risky alcohol consumption, smoking, low fruit and vegetable consumption, obesity and diagnosed hypertension, diabetes and dyslipidemia and the accumulated number of risk factors stratified for men and women in the federal states. Furthermore, we analyzed the influence of age and social status on prevalence differences.

Results

At the national level, 36.0% of men and 26.6% of women had three or more risk factors. Large differences between men and women were found for risky alcohol consumption (32.8% versus 21.7%), low fruit and vegetable consumption (20.6% versus 10.4%) and current smoking (32.6% versus 24.9%). The prevalence of all eight risk factors differed considerably between federal states. The highest prevalence of physical inactivity, obesity, hypertension and diabetes in both sexes as well as risky alcohol consumption in men were observed in the Eastern federal states (except for Berlin). Sachsen-Anhalt was the only federal state with the highest prevalence for two risk factors. Current smoking was most prevalent in the three federal city states Berlin, Hamburg and Bremen. Saarland had the highest prevalence of low fruit and vegetable consumption in both sexes. Regional differences remained after adjustment for age and social status.

Conclusions

There is evidence for regional differences in cardiovascular risk factor levels in Germany that resemble variations in the prevalence and mortality of cardiovascular diseases between federal states with a more unfavorable situation in the East (except for Berlin). Overall, this study shows a considerable need for the prevention of mostly modifiable risk factors for cardiovascular diseases in men and women in Germany.

Keywords

Risk factors Regional differences Cardiovascular diseases Hypertension Diabetes 

Notes

Einhaltung ethischer Richtlinien

Interessenkonflikt

C. Diederichs, H. Neuhauser, L. Kroll, C. Lange, G. Mensink, C. Dornquast, C. Heidemann, C. Scheidt-Nave und M. Busch geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Dieser Beitrag beinhaltet keine von den Autoren durchgeführten Studien an Menschen oder Tieren.

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Copyright information

© Springer-Verlag Berlin Heidelberg 2016

Authors and Affiliations

  • Claudia Diederichs
    • 1
    • 2
  • Hannelore Neuhauser
    • 1
    • 2
  • Lars Kroll
    • 1
  • Cornelia Lange
    • 1
  • Gert Mensink
    • 1
  • Christina Dornquast
    • 3
  • Christin Heidemann
    • 1
  • Christa Scheidt-Nave
    • 1
  • Markus Busch
    • 1
  1. 1.Abteilung für Epidemiologie und GesundheitsmonitoringRobert Koch-InstitutBerlinDeutschland
  2. 2.partner site BerlinDZHK (German Center for Cardiovascular Research)BerlinDeutschland
  3. 3.Institut für Sozialmedizin, Epidemiologie und GesundheitsökonomieCharité – Universitätsmedizin BerlinBerlinDeutschland

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