Advertisement

Obst- und Gemüsekonsum von Kindern und Jugendlichen in Deutschland

Ergebnisse der KiGGS-Welle 1
  • A. Borrmann
  • Gert B.M. Mensink
  • KiGGS Study Group
Originalien und Übersichten

Zusammenfassung

Hintergrund

Ein hoher Obst- und Gemüsekonsum trägt zu einer vollwertigen Ernährung bei, die sehr wichtig für die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen ist.

Ziel

Anhand der Daten der ersten Folgebefragung des Kinder- und Jugendgesundheitssurveys (KiGGS Welle 1) wird im vorliegenden Beitrag der Obst- und Gemüsekonsum im Zusammenhang mit Determinanten analysiert.

Methoden

Mittels telefonischer Interviews wurden die durchschnittlich konsumierten Portionen an Obst und Gemüse von 9950 Mädchen und Jungen im Alter von 3–17 Jahren ermittelt. Zudem wurde der Personenanteil, der 5 Portionen Obst und Gemüse am Tag erreicht, berechnet. Die Portionsanzahl wurde im Zusammenhang mit Sozialstatus, Bildungsniveau der Eltern, Medienkonsum und weiteren Determinanten mittels multipler linearer Regressionsmodelle analysiert.

Ergebnisse

Nur 12,2 % der Mädchen und 9,4 % der Jungen konsumieren die empfohlenen 5 Portionen Obst und Gemüse pro Tag. 38,6 % der Mädchen und 33,5 % der Jungen konsumieren mindestens 3 Portionen. Im Durchschnitt verzehren Mädchen 2,7 und Jungen 2,4 Portionen Obst und Gemüse pro Tag. Jüngere Teilnehmer konsumieren signifikant mehr Portionen Obst als Ältere. Der Anteil an Personen, die 5 oder mindestens 3 Portionen pro Tag konsumieren, nimmt mit steigendem Sozialstatus, höherem Bildungsniveau der Eltern und mit einem geringeren Medienkonsum signifikant zu. Zudem konsumieren Kinder, die außerhalb der Schule Sport treiben, die täglich körperlich aktiv sind, und Jungen aus dem mittleren Teil Deutschlands signifikant mehr Portionen Obst und Gemüse.

Diskussion

Der Konsum von Obst und besonders von Gemüse ist bei Kindern und Jugendlichen immer noch zu gering. Der Konsum ist abhängig vom soziodemografischen Hintergrund und Verhaltensweisen, die in Interventionsprogrammen berücksichtigt werden sollten.

Schlüsselwörter

Gesundheitssurvey Obst Gemüse Kinder Determinanten 

Fruit and vegetable consumption by children and adolescents in Germany

Results of KiGGS wave 1

Abstract

Background

A high fruit and vegetable intake contributes to a healthy diet, which is very important for the development of children and adolescents.

Objectives

With data from the first follow-up survey of the Child and Adolescent Health Surveys (KiGGS wave 1) the fruit and vegetable intake and its association with determinants are analyzed.

Methods

Via telephone interviews the average numbers of portions of fruits and vegetables consumed by 9,950 girls and boys aged 3–17 years were assessed. In addition, the proportion of persons achieving five portions of fruits and vegetables per day was calculated. The number of portions was analyzed in association with social status, parent’s educational level, media consumption, and other determinants via multiple linear regression models.

Results

Only 12.2 % of girls and 9.4 % of boys consume the recommended five portions of fruits and vegetables per day. 38.6 % of girls and 33.5 % of boys consume at least three portions per day. On average, girls consume 2.7 and boys 2.4 portions of fruits and vegetables per day. Younger participants consume significantly more portions of fruits than older participants. The percentage of persons consuming five or at least three portions per day increases significantly with higher socioeconomic status, higher parent’s educational level, and lower media consumption. Furthermore, children who conduct sport outside of school, those who are physically active every day, and boys living in central Germany consume significantly more portions of fruit and vegetables.

Conclusion

Most children and adolescents do not consume enough fruits and particularly vegetables. The consumption differs considerably according to socio-demographic background and lifestyle factors, which should be considered in promotional campaigns.

Keywords

Health survey Fruits Vegetables Children Determinants 

Notes

Einhaltung ethischer Richtlinien

Interessenkonflikt

A. Borrmann und G. Mensink geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Alle beschriebenen Untersuchungen am Menschen wurden mit Zustimmung der zuständigen Ethik-Kommission, im Einklang mit nationalem Recht sowie gemäß der Deklaration von Helsinki von 1975 (in der aktuellen, überarbeiteten Fassung) durchgeführt. Von allen Teilnehmer liegt eine Einverständniserklärung vor.

Literatur

  1. 1.
    Rasmussen M, Krolner R, Klepp KI, Lytle L, Brug J, Bere E, Due P (2006) Determinants of fruit and vegetable consumption among children and adolescents: a review of the literature. Part I: Quantitative studies. Int J Behav Nutri Phys Act 3:22CrossRefGoogle Scholar
  2. 2.
    Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (BMELV) (2010) Handbuch Schulobstprogramme. http://www.bmel.de/SharedDocs/Downloads/Broschueren/Schulobstprogramme-Handbuch-2010.pdf?__blob=publicationFile. Zugegriffen: 21. Nov. 2014
  3. 3.
    Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) (2007) Stellungnahme der Deutschen Gesellschaft für Ernährung e. V. Obst und Gemüse in der Prävention chronischer Krankheiten. http://www.dge.de/fileadmin/public/doc/ws/stellungnahme/Stellungnahme-OuG-Praevention-chronischer-Krankheiten-2007-09-29.pdf. Zugegriffen: 10. Dez. 2014
  4. 4.
    Mirmiran P, Noori N, Zavareh MB, Azizi F (2009) Fruit and vegetable consumption and risk factors for cardiovascular disease. Metabolism 58(4):460–468PubMedCrossRefGoogle Scholar
  5. 5.
    World Health Organization (WHO) (2003) Diet, nutrition and the prevention of chronic diseases. Report of a Joint WHO/FAO Expert Consultation. GenevaGoogle Scholar
  6. 6.
    Christoph IB, Drescher LS, Roosen J (2006) „5 am Tag“ – eine Untersuchung am Point of Sale. Ernähr Umsch 53(8):300–305Google Scholar
  7. 7.
    Kersting M, Hilbig A (2012) Ernährung bei Kleinkindern: Empfehlungen und Ernährungspraxis. J Ernährungsmedizin 14(2):24–29Google Scholar
  8. 8.
    Kersting M, Alexy U, Kroke A et al (2004) Kinderernährung in Deutschland. Ergebnisse der DONALD-Studie. Bundesgesundheitsbl Gesundheitsforsch Gesundheitsschutz 47(4):213–218CrossRefGoogle Scholar
  9. 9.
    Cooke LJ, Wardle J, Gibson EL, Sapochnik M, Sheiham A, Lawson M (2004) Demographic, familial and trait predictors of fruit and vegetable consumption by pre-school children. Public Health Nutri 7(2):295–302Google Scholar
  10. 10.
    Mensink GBM, Heseker H, Richter A et al (2007) Forschungsbericht – Ernährungsstudie als KiGGS-Modul (EsKiMo). Robert Koch-Institut, Berlin, S 1–137Google Scholar
  11. 11.
    Hölling H, Schlack R, Kamtsiuris P, Butschalowsky H, Schlaud M, Kurth BM (2012) Die KiGGS-Studie: Bundesweit repräsentative Längs- und Querschnittstudie zur Gesundheit von Kindern und Jugendlichen im Rahmen des Gesundheitsmonitorings am Robert Koch-Institut. Bundesgesundheitsbl Gesundheitsforsch Geschundheitsschutz 55(6–7):836–842CrossRefGoogle Scholar
  12. 12.
    Lange M, Butschalowsky HG, Jentsch F et al (2014) Die erste KiGGS-Folgebefragung (KiGGS Welle 1). Bundesgesundheitsbl Gesundheitsforsch Gesundheitsschutz 57(7):747–761CrossRefGoogle Scholar
  13. 13.
    Kamtsiuris P, Lange M, Schaffrath Rosario A (2007) Der Kinder- und Jugendgesundheitssurvey (KiGGS): Stichprobendesign, Response und Nonresponse-Analyse. Bundesgesundheitsbl Gesundheitsforsch Gesundheitsschutz 50(5–6):547–556CrossRefGoogle Scholar
  14. 14.
    Mensink GBM, Truthmann J, Rabenberg M et al (2013) Obst- und Gemüsekonsum in Deutschland. Bundesgesundheitsbl Gesundheitsforsch Gesundheitsschutz 56(5–6):779–785CrossRefGoogle Scholar
  15. 15.
    Lampert T, Müters S, Stolzenberg H, Kroll LE, the KiGGS Study Group (2014) Messung des sozioökonomischen Status in der KiGGS-Studie. Bundesgesundheitsbl Gesundheitsforsch Gesundheitsschutz 57(7):762–770CrossRefGoogle Scholar
  16. 16.
    Rössel J (2009) Sozialstrukturanalyse: Eine kompakte Einführung, 1. Aufl. VS Verlag, WiesbadenCrossRefGoogle Scholar
  17. 17.
    Kromeyer-Hauschild K, Wabitsch M, Kunze D et al (2001) Perzentile für den Body-mass-Index für das Kindes- und Jugendalter unter Heranziehung verschiedener deutscher Stichproben. Monatsschrift Kinderheilkd 149:807–818CrossRefGoogle Scholar
  18. 18.
    Richter A, Vohmann C, Stahl A, Heseker H, Mensink GBM (2008) Der aktuelle Lebensmittelverzehr von Kindern und Jugendlichen in Deutschland. Teil 2: Ergebnisse aus EsKiMo. Ernähr Umsch 55:28–36Google Scholar
  19. 19.
    Friel S, Newell J, Kelleher C (2005) Who eats four or more servings of fruit and vegetables per day? Multivariate classification tree analysis of data from the 1998 Survey of Lifestyle, Attitudes and Nutrition in the Republic of Ireland. Public Health Nutr 8:159–169PubMedCrossRefGoogle Scholar
  20. 20.
    Vereecken CA, Inchley J, Subramanian SV, Hublet A, Maes L (2005) The relative influence of individual and contextual socio-economic status on consumption of fruit and soft drinks among adolescents in Europe. Eur J Public Health 15(3):224–232PubMedCrossRefGoogle Scholar
  21. 21.
    Pinquart M, Silbereisen RK (2002) Gesundheitsverhalten im Kindes- und Jugendalter. Entwicklungspsychologische Erklärungsansätze. Bundesgesundheitsbl Gesundheitsforsch Gesundheitsschutz 45:873–878CrossRefGoogle Scholar
  22. 22.
    5 am Tag e. V. (2010) http://www.machmit-5amtag.de/index.php?id=start_machmit. Zugegriffen: 27. Nov. 2014
  23. 23.
    Lake AA, Mathers JC, Rugg-Gunn AJ, Adamson AJ (2006) Longitudinal change in food habits between adolescence (11–12 years) and adulthood (32–33 years): the ASH30 Study. J Public Health 28(1):10–11CrossRefGoogle Scholar
  24. 24.
    Studie Health Behaviour in School-aged Children (HBSC)-Team Deutschland (2011) Faktenblatt „Gemüsekonsum von Kindern und Jugendlichen“. WHO Collaborating Centre for Child and Adolescent Health Promotion, BielefeldGoogle Scholar
  25. 25.
    Milligan RA, Burke V, Beilin LJ et al (1998) Influence of gender and socio-economic status on dietary patterns and nutrient intakes in 18-year-old Australians. Aust N Z J Public Health 22:485–493PubMedCrossRefGoogle Scholar
  26. 26.
    Doyle M, Hosfield N (2003) Fruit and vegetables consumption: a survey carried out on behalf of the department of health (Health Survey for England 2001). Stationery Office, LondonGoogle Scholar
  27. 27.
    Lake AA, Adamson AJ, Craigie AM, Rugg-Gunn AJ, Mathers JC (2009) Tracking of dietary intake and factors associated with dietary change from early adolescence to adulthood: the ASH30 study. Obes Facts 3:157–165CrossRefGoogle Scholar
  28. 28.
    Nationale Verzehrsstudie II (2008) Ergebnisbericht Teil 2. Max Rubner-Institut KarlsruheGoogle Scholar
  29. 29.
    Paalanen L, Prattala R, Palosuo H, Laatikainen T (2011) Socio-economic differences in the consumption of vegetables, fruit and berries in Russian and Finnish Karelia: 1992–2007. Eur J Public Health 21(1):35–42PubMedCrossRefGoogle Scholar
  30. 30.
    Xie B, Gilliland FD, Li YF, Rockett HRH (2003) Effects of ethnicity, family income, and education on dietary intake among adolescents. Prev Med 36:30–40PubMedCrossRefGoogle Scholar
  31. 31.
    Bere E, Klepp K (2004) Correlates of fruit and vegetable intake among Norwegian schoolchildren: parental and self-reports. Public Health Nutr 7(8):991–998PubMedCrossRefGoogle Scholar
  32. 32.
    Hanson N, Neumark-Sztainer D, Eisenberg ME, Story M, Wall M (2005) Associations between parental report of the home food environment and adolescent intakes of fruits, vegetables and dairy foods. Public Health Nutr 8(1):77–85PubMedCrossRefGoogle Scholar
  33. 33.
    Boynton-Jarret R, Thomas TN, Peterson KE, Wiecha J, Sobol AM, Gortmaker SL (2003) Impact of television viewing patterns on fruit and vegetable consumption among adolescents. Pediatrics 112:1321–1326CrossRefGoogle Scholar
  34. 34.
    Brettschneider WD, Naul R (2004) Study on young people's lifestyles and sedentariness and the role of sport in the context of education and as a means of restoring the balance – Final report. http://europa.eu.int/comm/sport/documents/lotpaderborn.pdf. Zugegriffen: 12. Dez. 2014
  35. 35.
    Bellissimo N, Pencharz PB, Thomas SG, Anderson GH (2007) Effects of television viewing at mealtime on food intake after a glucose preload in boys. Pediatr Res 61:745–749. Universität Paderborn. http://www.spordiinfo.ee/est/g22s185. Zugegriffen 25. Juni 2015PubMedCrossRefGoogle Scholar
  36. 36.
    Vereecken CA, Todd J, Roberts C, Mulvihill C, Maes L (2006) Television viewing behaviour and associations with food habits in different countries. Public Health Nutr 9(2):244–250PubMedCrossRefGoogle Scholar
  37. 37.
    Walter C, Friedrich L, Leonhäuser IU (2008) Ernährungsweise und ‐zustand von Nürnberger Grundschulkindern. Ernährung 2:58–67Google Scholar
  38. 38.
    Diehl JM (1999) Nahrungspräferenzen 10- bis14jähriger Jungen und Mädchen. Schweiz Med Wochenschr 129:151–161PubMedGoogle Scholar
  39. 39.
    Statista (2015) Pro-Kopf-Verbrauch von Fruchtsaft und -nektar in Deutschland in den Jahren 1950 bis 2013* (in Liter). http://de.statista.com/statistik/daten/studie/76851/umfrage/pro-kopf-verbrauch-von-fruchtsaft-in-deutschland-seit-2000/. Zugegriffen: 18. Mai 2015

Copyright information

© Springer-Verlag Berlin Heidelberg 2015

Authors and Affiliations

  • A. Borrmann
    • 1
  • Gert B.M. Mensink
    • 1
  • KiGGS Study Group
    • 1
  1. 1.Abteilung für Epidemiologie und GesundheitsberichterstattungRobert Koch-InstitutBerlinDeutschland

Personalised recommendations