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Literatur-Update zu Staphylococcus-aureus-Ausbrüchen auf neonatologischen Intensivpflegestationen (2010–2013)

Update on outbreaks reported from neonatal intensive care units (2010–203): Staphylococcus aureus

  • Originalien und Übersichten
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Bundesgesundheitsblatt - Gesundheitsforschung - Gesundheitsschutz Aims and scope

Zusammenfassung

Gehäufte Nachweise von S. aureus in klinischen Materialien (abgenommen bei Infektionsverdacht) und in Abstrichen zur mikrobiologischen Surveillance müssen in neonatologischen Intensivpflegestationen (NICUs) aufgrund der besonderen Patientencharakteristika, des klinischen Bildes und der hohen Pathogenität dieses Erregers bei Frühgeborenen separat von Ausbrüchen in anderen Intensivstationen betrachtet werden. Zur Verbesserung des Ausbruchsmanagements und der Prävention ist es sinnvoll, die aktuelle Literatur zu Ausbrüchen in NICUs für S. aureus inklusive MRSA regelmäßig zu analysieren. Der hier vorgelegte Beitrag aktualisiert und erweitert eine 2007 publizierte Übersicht von Gastmeier et al. und analysiert NICU-Ausbrüche durch S. aureus sowie deren Kontrolle.

Abstract

In terms of the unique risk profile of the patients and the morbidity associated with S. aureus infections in this vulnerable patient population, the literature on outbreaks of S. aureus (including MRSA) in neonatal intensive care units (NICUs) needs to be analyzed separately from reports derived from other intensive care units. With the objective of updating important information for those involved in outbreak management and fostering preventive efforts, this article summarizes the results of a systematic literature analysis, referring to an earlier publication by Gastmeier et al. It focuses on NICU outbreaks caused by S. aureus (including MRSA) and on controlling them.

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Notes

  1. Beim Känguruing wird das Kind direkt auf die Brust der Mutter oder des Vaters gelegt.

  2. caMRSA gehören in der Regel zu den SCCmec Typen IV, und seltener auch V.

  3. http://www.nrz-hygiene.de/surveillance/kiss/hand-kiss/ Der Median der NICU-Referenzdaten lag 2013 bei 113 ml = 38 Händedesinfektionen/Patiententag (Mittelwert 45).

  4. Letztendlich bei allen Mitarbeitern erfolgreich, eine Pflegekraft mit atopischer Dermatitis wurde erst nach 3 Dekolonisationszyklen MRSA-negativ.

  5. Anteil der in zeitlichem Kontext des Ausbruchs verstorbenen Kinder, kausaler Zusammenhang mit der Infektion nicht immer eindeutig.

  6. Alle Prozentangaben wurden zur besseren Lesbarkeit auf- oder abgerundet.

  7. Kausaler Zusammenhang nicht immer eindeutig.

  8. n. s. = nicht signifikant.

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Die Autoren dieses Beitrages sind den Mitgliedern der Arbeitsgruppe neonatologische Intensivmedizin der KRINIKO zu außerordentlichem Dank für ihre ehrenamtliche Arbeit verpflichtet: Dr. Jürgen Christoph, Hannover, Prof. Dr. Christof Dame, Berlin, Dr. Tim Eckmanns, Berlin, Prof. Dr. Barbara Gärtner, Homburg, Dr. Christine Geffers, Berlin, Dr. Christian Gille, Tübingen, Priv. Doz. Dr. Christoph Härtel, Lübeck, Dr. Sebastian Haller, Berlin, Prof. Dr. Dominik Hartl, Tübingen, Dr. Matthias Marschal, Tübingen, Prof. Dr. Andreas Müller, Bonn, Priv. Doz. Dr. med. Lutz von Müller, Homburg

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Correspondence to Arne Simon.

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M. Kraus-Haas, M. Mielke und A. Simon geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

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Kraus-Haas, M., Mielke, M. & Simon, A. Literatur-Update zu Staphylococcus-aureus-Ausbrüchen auf neonatologischen Intensivpflegestationen (2010–2013). Bundesgesundheitsbl. 58, 323–338 (2015). https://doi.org/10.1007/s00103-014-2115-0

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s00103-014-2115-0

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