Kolonisationsausbruch mit zwei klonal unterschiedlichen Stämmen von Serratia marcescens auf einer neonatologischen Intensivstation
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Zusammenfassung
Wir beschreiben im vorliegenden Beitrag einen Ausbruch mit klonal unterschiedlichen Stämmen von Serratia marcescens auf einer neonatologischen Intensivstation. Als infektionsepidemiologische Ursache konnte hier im ersten Ausbruch bei drei extrem Frühgeborenen eine Kontaktübertragung vom Indexfall während einer respiratorischen Notfallbehandlung und im zweiten Ausbruch in acht Fällen die Kontamination einer Waschlotion ermittelt werden. Bei allen Fällen handelte es sich lediglich um Kolonisationen und nicht um Infektionen. Auf Basis unserer Fallerfahrung und der Literaturrecherche erweisen sich ein ausreichender Personalschlüssel, eine konsequente Basishygiene und gezielte Umgebungsuntersuchungen auch im Ausbruchsfall als wesentliche Säulen der Ausbruchsunterbrechung. Die infektionsepidemiologische Quellensuche über die schnelle, umfassende Analyse der Einzelfälle und ihrer Gemeinsamkeiten sollte durch optimale EDV-Systeme unterstützt werden.
Schlüsselwörter
Ausbruch Nosokomiale Kolonisation Neonatologische Intensivmedizin Serratia marcescens InfektionsepidemiologieColonization-outbreak of two clonally different strains of Serratia marcescens in a neonatal intensive care unit
Abstract
We describe an outbreak of two clonally different strains of Serratia marcescens in a neonatal intensive care unit. Three colonization cases in the first outbreak phase were related to contact transmission from an index patient during emergency respiratory treatment while eight colonizations in the second phase were caused by contaminated bathing lotion. All transmissions resulted in colonization only and no infections were recorded. Based on our experience and the literature review sufficient staffing levels, basic hygiene and a goal-directed investigation of the environment are the cornerstones of a rapid outbreak termination. The epidemiological search for parallels in cases should be assisted by sophisticated electronic records.
Keywords
Outbreak Nosocomial colonization Neonatal intensive care Serratia marcescens Hospital epidemiologyNotes
Einhaltung ethischer Richtlinien
Interessenkonflikt
PD Dr. Thomas, Dr. Knipp, Herr Leonards und Frau Zimmer geben an, dass es keine Interessenkonflikte gibt.
PD Dr. Schulz-Stübner ist Mitgesellschafter des Deutschen Beratungszentrums für Hygiene (BZH GmbH).
Dr. Kunitz hat in den letzten fünf Jahren Vortragshonorare von den Firmen Vifor und CLS-Behring erhalten und an einer internationalen Studie zu Xenon teilgenommen, die von Air Liquide via Drittmittel finanziert wurde.
Dr. Michels ist Mitglied der CDU und Beisitzer im Kreisvorstand der CDU Trier-Stadt.
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