Aktuelle Ergebnisse zur PSA-basierten Früherkennung des Prostatakarzinoms

Leitthema
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Zusammenfassung

Das Prostatakarzinom ist die häufigste Krebsart und dritthäufigste Krebstodesursache in westlichen Industrieländern. Die Einführung der PSA-basierten Früherkennung des Prostatakarzinoms hat in Nordamerika die Sterberate an diesem Tumor reduziert. Neben dem Vorteil einer früheren Erkennung relevanter Karzinome besteht aber die Gefahr der Überdiagnostik und Übertherapie sehr früher Tumoren. Die sichere Stratifizierung von Patienten mit einem klinisch indolenten Prostatakarzinom in aktive Überwachungs (active surveillance)-Programme stellt hier den Schlüssel zur Vermeidung einer Übertherapie solcher Tumoren dar. Parallel zur verbesserten Abschätzung der Tumoraggressivität müsste dann aber auch über eine Ausweitung des PSA-Screenings diskutiert werden, um die weiterhin hohe Zahl der palliativen Therapien, Metastasen und Prostatakarzinomtodesfälle durch zu späte Diagnosen zu reduzieren.

Schlüsselwörter

Prostatakarzinom Früherkennung PSA Screening 

Current results on PSA-based prostate cancer detection

Abstract

Prostate cancer is the most common cancer and the third leading cause of cancer-specific death in men in Western industrialized countries. Implementation of the prostate-specific antigen (PSA) blood test as an early detection tool has led to a significant reduction of prostate cancer mortality in the USA. Apart from an earlier detection of clinically relevant tumors, regular PSA testing increases the risk of over-detection and over-treatment of clinically indolent tumors. In our view, a reliable stratification of indolent tumors in active surveillance programs is the key in avoiding or reducing overtreatment of early diagnosed prostate cancers. Along with better risk stratification, the expansion of PSA screening should be discussed in order to reduce the still high numbers of palliative treatments, metastases, and prostate cancer-related deaths.

Keywords

Prostate cancer Early detection PSA Screening 

Notes

Einhaltung ethischer Richtlinien

Interessenkonflikt. M. Graefen, T. Schlomm, T. Steuber und G. Sauter geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht. Dieser Beitrag beinhaltet keine Studien an Menschen oder Tieren.

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Copyright information

© Springer-Verlag Berlin Heidelberg 2014

Authors and Affiliations

  1. 1.Martini-Klinik, Prostatakarzinomzentrum am UKEUniversitätsklinikum Hamburg-EppendorfHamburgDeutschland
  2. 2.Institut für PathologieUniversitätsklinikum Hamburg-EppendorfHamburgDeutschland

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