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Gewonnene Lebensjahre

Langfristige Trends der Sterblichkeit nach Todesursachen in Deutschland und im internationalen Vergleich
  • G. DoblhammerEmail author
  • D. Kreft
  • A. Dethloff
Leitthema

Zusammenfassung

Die Lebenserwartung in Deutschland steigt kontinuierlich an. Dieser Anstieg ist nicht nur auf eine zurückgehende Sterblichkeit bei vereinzelten Erkrankungen zurückzuführen (wie es im 19. Jahrhundert der Fall war, als sich das Risiko verringerte, an einer Infektionskrankheit zu sterben), sondern darauf, dass heute die Überlebenszeiten für eine ganze Reihe verschiedener Erkrankungen zunehmen. Es finden sich für viele Krankheiten, allen voran für Krebs- und Herz-Kreislauf-Erkrankungen (HKE), ansteigende Inzidenz- und Prävalenzraten, jedoch ist dies vor allem ein Ergebnis der veränderten Altersstruktur und Lebensweise sowie der verbesserten Diagnostik und Inanspruchnahme von Früherkennungsprogrammen. Über die letzten Jahrzehnte hat sich die altersstandardisierte Sterberate und auch die Überlebenswahrscheinlichkeit bei nahezu allen Erkrankungen deutlich reduziert beziehungsweise verbessert. Davon ausgenommen sind jedoch der Lungenkrebs bei Frauen und mentale Erkrankungen bei beiden Geschlechtern, die zukünftig für die Gesundheitswissenschaften an Bedeutung gewinnen werden. Potenziale für einen weiteren Lebenserwartungsgewinn gibt es für Frauen bei den HKE und für Männer bei den HKE sowie auch bei verschiedenen Krebsarten und Erkrankungen des Atmungs- und Verdauungssystems. Obwohl eine rückläufige Sterblichkeit mit einer zunehmenden Multimorbidität und einem Anstieg der Zahl an Lebensjahren mit Beeinträchtigungen einhergeht, nimmt auch die Zahl an Lebensjahren zu, die in Gesundheit verbracht werden.

Schlüsselwörter

Altersstandardisierte Sterberate Todesursache Überlebenszeit Gesunde Lebensjahre Multimorbidität 

Life years gained

Long-term trends in mortality by causes of death in Germany and in an international perspective

Abstract

In Germany life expectancy is continuously increasing. Differently to the increases in the nineteenth century, which were mainly driven by decreasing mortality from infectious diseases, the recent rise in life expectancy is the result of a mortality decline in all major groups of causes of death. Contrary to mortality, the incidence and prevalence of a large number of diseases, in particular cancer and cardiovascular diseases (CVD), is rising. However, this increase is mainly the result of changes in the population’s age structure, differences in lifestyle, improvements in diagnostic techniques, and increasing prevention. Age-standardized death rates and survival rates indicate significant improvements in most of the diseases over the last decades. Important exceptions are cancer of the lung and bronchia for females as well as mental diseases for both sexes. Therefore, these diseases will grow in importance for public health measures in the next decades. A major potential for a further increase in female life expectancy lies in the reduction of CVD mortality. In contrast, decreases in mortality due to various types of cancer, diseases of the respiratory system, and diseases of the digestive system in addition to CVD mortality may lead to a significant rise in male life expectancy. Although declining mortality is strongly linked to an increase in the prevalence of multi-morbidity and the number of years with disability, it is also paralleled by an increase in healthy life years.

Keyword

Age-standardized death rates Cause of death Survival rate Healthy life years Multimorbidity 

Notes

Danksagung

Die Autoren danken Frau Elena Muth für die Unterstützung.

Interessenkonflikt

Der korrespondierende Autor gibt für sich und seine Koautoren an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

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Copyright information

© Springer Medizin Verlag 2012

Authors and Affiliations

  1. 1.Lehrstuhl für Empirische Sozialforschung und DemographieUniversität RostockRostockDeutschland
  2. 2.Rostocker Zentrum zur Erforschung des Demografischen WandelsRostockDeutschland
  3. 3.Deutsches Zentrum für Neurodegenerative Erkrankungen (DZNE)Bonn & RostockDeutschland
  4. 4.Max-Planck-Institut für demografische Forschung (MPIDF)RostockDeutschland

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