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Der Anaesthesist

, Volume 50, Issue 8, pp 580–584 | Cite as

Akute “normovoläme” Hämodilution mit 3,5% Polygelin (Haemaccel®) bei einer Patientin vor Wertheim-Meigs-Operation Blutverlust von 87% des Blutvolumens ohne perioperative Fremdbluttransfusion

Blutverlust von 87% des Blutvolumens ohne perioperative Fremdbluttransfusion
  • M. Rehm
  • V.H. Orth
  • E. Weninger
  • M. Jacob
  • S. Mayer
  • H. Brechtelsbauer
  • U. Finsterer
Kasuistik

Zusammenfassung

Fragestellung. Ist Haemaccel® ein geeignetes Kolloid zur Durchführung einer präoperativen akuten normovolämen Hämodilution (ANH) und zur Therapie größerer intraoperativer Blutverluste?

Methodik. Bei einer 68-jährigen Patientin mit Zervixkarzinom wurde vor Wertheim-Meigs-Operation unter Verwendung von 3,5%igem Polygelin (Haemaccel®) eine ANH bis zu einem Hämatokrit von 23% durchgeführt. Bei einem intraoperativen Hämatokrit von 13% wurde das Hämodilutionsblut retransfundiert. Gemessen wurden vor und nach ANH, dreimal intraoperativ, u. a. vor Retransfusion, und am OP-Ende das Plasmavolumen (Farbstoffverdünnungsmethode mit Indocyaningrün) und der Hämatokrit. Das Erythrozytenvolumen (Markierung von Erythrozyten mit Fluoreszein) wurde vor und nach ANH, vor Retransfusion sowie am OP-Ende bestimmt.

Ergebnisse. Nach einem Blutentzug von 1.940 ml und einer 15% höheren Kolloidinfusion nahm das Blutvolumen während ANH um rund 760 ml ab. Bei einem Blutverlust von rund 4.600 ml konnten etwa 290 ml Erythrozyten durch die Hämodilution und 260 ml Erythrozyten mittels Cell Saver eingespart werden.

Schlussfolgerungen. Die exakte Double-label-Messung des Blutvolumens zeigt, dass sich Haemaccel, bei einem Volumeneffekt von lediglich rund 50%, nicht für die Durchführung einer ANH eignet.

Schlüsselwörter Akute normovolämische Hämodilution Blutvolumen Erythrozytenvolumen Plasmavolumen Gelatine 

Abstract

Question. Is polygeline (Haemaccel®) a suitable colloid to perform preoperative acute normovolemic hemodilution (ANH) and to replace a large intraoperative blood loss?

Methods. In a sixty-eight-year-old patient undergoing radical hysterectomy preoperative ANH was performed to a hematocrit of 23% using 3.5% polygeline (Haemaccel®). Intraoperative retransfusion of ANH blood was started at a hematocrit of 13%. Plasma volume (indocyanine green-dilution technique) and hematocrit were measured before and after ANH, 3 times intraoperatively (once before retransfusion) and postoperatively. Red cell volume (by labelling erythrocytes with fluorescein) was determined before and after ANH, before retransfusion, and postoperatively.

Results. After removal of 1,940 ml of blood and replacement with 15% more of colloid, blood volume decreased by 760 ml. After a mean blood loss of 4,600 ml, 290 ml and 260 ml of red cells were saved due to ANH and use of a cell saver, respectively.

Conclusions. The exact double label measurements of blood volume demonstrated that polygeline, which has a volume effect of only 50%, cannot be considered to be a suitable colloidal substitute during ANH.

Keywords Acute normovolemic hemodilution Blood volume Erythrocyte volume Plasma volume Polygeline 

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Copyright information

© Springer-Verlag Berlin Heidelberg 2001

Authors and Affiliations

  • M. Rehm
    • 1
  • V.H. Orth
    • 1
  • E. Weninger
    • 1
  • M. Jacob
    • 1
  • S. Mayer
    • 1
  • H. Brechtelsbauer
    • 1
  • U. Finsterer
    • 1
  1. 1.Klinik für Anästhesiologie, Ludwig-Maximilians-Universität, Klinikum Grosshadern, MünchenDE

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