Advertisement

Management von Patienten mit chronischen Schmerzen in der Akut- und perioperativen Medizin

Eine interdisziplinäre Herausforderung
  • J. ErlenweinEmail author
  • M. Pfingsten
  • M. Hüppe
  • D. Seeger
  • A. Kästner
  • R. Graner
  • F. Petzke
Schmerztherapie
  • 308 Downloads

Zusammenfassung

Chronische Schmerzen sind eine häufige Komorbidität von Patienten im Krankenhaus und wirken sich auf den klinischen Verlauf und die Liegezeit aus. Um eine ressourcenorientierte und qualitativ hochwertige Versorgung sicherzustellen, sollte chronischer Schmerz als Komorbidität sowohl im Krankheitsverständnis als auch in Konzepten und Versorgungsstrukturen stärker berücksichtigt werden. Bereits bei der Aufnahme ist es sinnvoll, vorbestehende Schmerzen und damit verbundene Risikofaktoren zu identifizieren sowie im Verlauf im Behandlungskonzept zu berücksichtigen. Dabei bedarf es interdisziplinärer Therapieansätze, die sowohl medikamentöse, edukative, psychologische und physiotherapeutische Komponenten beinhalten. Ein ausschließlich monomodales Vorgehen ist nicht zielführend. Schmerzmedizinische Expertise sollte frühzeitig in die Behandlung integriert werden. Gleichermaßen sollte eine psychologische Mitbetreuung dieser Patienten gewährleistet sein, da mehrfach gezeigt werden konnte, dass psychologische Unterstützung sich perioperativ positiv auf den Behandlungsverlauf bei dieser Patientengruppe auswirken.

Schlüsselwörter

Analgetika Physiotherapie Psychotherapie Akutschmerztherapie Komorbidität 

Management of patients with chronic pain in acute and perioperative medicine

An interdisciplinary challenge

Abstract

Chronic pain is a frequent comorbidity of patients in hospitals and has an influence on the clinical course and the duration of hospitalization. There is a need to have a better understanding of chronic pain as a comorbidity and it should be considered to a greater extent in understanding diseases, in treatment concepts and hospital structures to ensure a resource-oriented and high-quality care. This begins on admission by identifying pre-existing pain and related risk factors with the medical history and taking these into account in the treatment regimen. A multimodal treatment approach that involves medicinal, educational, psychological and physiotherapeutic expertise is required in these patients. A unimodal approach in the treatment is not effective. A pain physician should be involved in the treatment team as early as possible. Furthermore, psychological joint supervision should be available for these patients as several studies have demonstrated positive perioperative effects of psychological approaches on the treatment in this patient group.

Keywords

Analgesics Physiotherapy Psychotherapy Acute pain therapy Comorbidity 

Notes

Einhaltung ethischer Richtlinien

Interessenkonflikt

J. Erlenwein erhielt ein Vortragshonorar der Firma Grünenthal. M. Pfingsten, M. Hüppe, D. Seeger, A. Kästner, R. Graner und F. Petzke geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Für diesen Beitrag wurden von den Autoren keine Studien an Menschen oder Tieren durchgeführt. Für die aufgeführten Studien gelten die jeweils dort angegebenen ethischen Richtlinien.

Literatur

  1. 1.
    Ahmad I, Thompson A, Frawley M et al (2010) Five-year experience of critical incidents associated with patient-controlled analgesia in an Irish University Hospital. Ir J Med Sci 179:393–397PubMedCrossRefGoogle Scholar
  2. 2.
    Archer KR, Devin CJ, Vanston SW et al (2016) Cognitive-behavioral-based physical therapy for patients with chronic pain undergoing lumbar spine surgery: a randomized controlled trial. J Pain 17:76–89PubMedCrossRefGoogle Scholar
  3. 3.
    Arnold B, Brinkschmidt T, Casser HR et al (2009) Multimodale Schmerztherapie: Konzepte und Indikation. Schmerz 23:112–120PubMedCrossRefGoogle Scholar
  4. 4.
    Blaudszun G, Lysakowski C, Elia N et al (2012) Effect of perioperative systemic alpha2 agonists on postoperative morphine consumption and pain intensity: systematic review and meta-analysis of randomized controlled trials. Anesthesiology 116:1312–1322.  https://doi.org/10.1097/ALN.0b013e31825681cb CrossRefPubMedGoogle Scholar
  5. 5.
    Breivik H, Collett B, Ventafridda V et al (2006) Survey of chronic pain in Europe: prevalence, impact on daily life, and treatment. Eur J Pain 10:287–333PubMedCrossRefGoogle Scholar
  6. 6.
    Bruce J, Thornton AJ, Scott NW et al (2012) Chronic preoperative pain and psychological robustness predict acute postoperative pain outcomes after surgery for breast cancer. Br J Cancer 107:937–946PubMedPubMedCentralCrossRefGoogle Scholar
  7. 7.
    Chou R, Gordon DB, De Leon-Casasola OA et al (2016) Management of postoperative pain: a clinical practice guideline from the American Pain Society, the American Aociety of Regional Anesthesia and Pain Medicine, and the American Society of Anesthesiologists’ Committee on Regional Anesthesia, Executive Committee, and Administrative Council. J Pain 17:131–157PubMedCrossRefGoogle Scholar
  8. 8.
    Delaplaine R, Ifabumuyi OI, Merskey H et al (1978) Significance of pain in psychiatric hospital patients. Pain 4:361–366PubMedCrossRefGoogle Scholar
  9. 9.
    Donovan M, Dillon P, Mcguire L (1987) Incidence and characteristics of pain in a sample of medical-surgical inpatients. Pain 30:69–78PubMedCrossRefPubMedCentralGoogle Scholar
  10. 10.
    Eipe N, Penning J, Yazdi F et al (2015) Perioperative use of pregabalin for acute pain—a systematic review and meta-analysis. Pain 156:1284–1300PubMedCrossRefGoogle Scholar
  11. 11.
    Erlenwein J (2016) Qualität der Schmerztherapie in Deutschland – Organisation der Akutschmerztherapie: Leitlinien, Empfehlungen und aktuelle Praxis. Anästhesiol Intensivmed Notfallmed Schmerzther 51:40–48PubMedGoogle Scholar
  12. 12.
    Erlenwein J, Koschwitz R, Pauli-Magnus D et al (2015) A national follow-up on Acute Pain Services in Germany. Eur J Pain 20:874–883.  https://doi.org/10.1002/ejp.812 CrossRefPubMedGoogle Scholar
  13. 13.
    Erlenwein J, Meissner W, Petzke F et al (2019) Personelle und organisatorische Voraussetzungen fur Schmerzdienste in Krankenhausern: Empfehlung der Deutschen Gesellschaft fur Anasthesiologie und Intensivmedizin e. V. Anaesthesist 68:317–324PubMedCrossRefGoogle Scholar
  14. 14.
    Erlenwein J, Meissner W, Petzke F et al (2019) Personelle und organisatorische Voraussetzungen fur Schmerzdienste in Krankenhausern: Empfehlung der Deutschen Gesellschaft fur Anasthesiologie und Intensivmedizin e. V. Anästh Intensivmed 60:265–272Google Scholar
  15. 15.
    Erlenwein J, Przemeck M, Degenhart A et al (2016) The influence of chronic pain on postoperative pain and function after hip surgery: a prospective observational cohort study. J Pain 17:236–247PubMedCrossRefGoogle Scholar
  16. 16.
    Erlenwein J, Schlink J, Pfingsten M et al (2013) Vorbestehender Schmerz als Komorbiditat im postoperativen Akutschmerzdienst. Anaesthesist 62:808–816PubMedCrossRefPubMedCentralGoogle Scholar
  17. 17.
    Erlenwein J, Schlink J, Pfingsten M et al (2012) Klinische Schmerzkonsile: Profile klinischer Schmerzkonsile und Anforderungen komplexer Schmerzpatienten an die innerklinischen Versorgungsstrukturen. Schmerz 6:692–698CrossRefGoogle Scholar
  18. 18.
    Erlenwein J, Stamer U, Koschwitz R et al (2014) Akutschmerztherapie in der stationaren Versorgung an deutschen Krankenhäusern: Ergebnisse des Akutschmerzzensus 2012. Schmerz 28:147–156PubMedCrossRefPubMedCentralGoogle Scholar
  19. 19.
    Erlenwein J, Stüder D, Lange JP et al (2012) Prozessoptimierung durch zentrale Steuerung der Akutschmerztherapie: Implementierung von standardisierten Behandlungskonzepten und zentralem Schmerzmanagement im Krankenhaus. Anaesthesist 61:971–983PubMedCrossRefPubMedCentralGoogle Scholar
  20. 20.
    Erlenwein J, Thoms KM, Brandebusemeyer F et al (2016) Pre-existing chronic pain influences the severity of acute herpes zoster pain—a prospective observational cohort study. Pain Med 17:1317–1328CrossRefGoogle Scholar
  21. 21.
    Freye E (2008) Opioide in der Medizin. Springer, HeidelbergGoogle Scholar
  22. 22.
    Gerbershagen HJ, Pogatzki-Zahn E, Aduckathil S et al (2014) Procedure-specific risk factor analysis for the development of severe postoperative pain. Anesthesiology 120:1237–1245PubMedCrossRefPubMedCentralGoogle Scholar
  23. 23.
    Gerbershagen K, Gerbershagen HJ, Lutz J et al (2009) Pain prevalence and risk distribution among inpatients in a German teaching hospital. Clin J Pain 25:431–437PubMedCrossRefPubMedCentralGoogle Scholar
  24. 24.
    Gerbershagen K, Gerbershagen HU, Lindena GU et al (2008) Prevalence and impact of pain in neurological inpatients of a German teaching hospital. Clin Neurol Neurosurg 110:710–717PubMedCrossRefPubMedCentralGoogle Scholar
  25. 25.
    Gramke HF, De Rijke JM, Van Kleef M et al (2009) Predictive factors of postoperative pain after day-case surgery. Clin J Pain 25:455–460PubMedCrossRefPubMedCentralGoogle Scholar
  26. 26.
    Grawe JS, Mirow L, Bouchard R et al (2010) Einfluss präoperativer Patienteninformationen auf postoperative Schmerzen unter Berücksichtigung individueller Stressverarbeitung. Schmerz 24:575–586PubMedCrossRefPubMedCentralGoogle Scholar
  27. 27.
    Gulur P, Williams L, Chaudhary S et al (2014) Opioid tolerance—A predictor of increased length of stay and higher readmission rates. Pain Physician 17:E503–E507PubMedPubMedCentralGoogle Scholar
  28. 28.
    Häuser W, Schmutzer G, Glaesmer H et al (2009) Prävalenz und Pradiktoren von Schmerzen in mehreren Korperregionen. Ergebnisse einer repräsentativen deutschen Bevolkerungsstichprobe. Schmerz 23:461–470PubMedCrossRefPubMedCentralGoogle Scholar
  29. 29.
    Häuser W, Schmutzer G, Henningsen P et al (2014) Chronische Schmerzen, Schmerzkrankheit und Zufriedenheit der Betroffenen mit der Schmerzbehandlung in Deutschland. Ergebnisse einer repräsentativen Bevölkerungsstichprobe. Schmerz 28:483–492PubMedCrossRefPubMedCentralGoogle Scholar
  30. 30.
    Hudson BF, Ogden J, Whiteley MS (2015) Randomized controlled trial to compare the effect of simple distraction interventions on pain and anxiety experienced during conscious surgery. Eur J Pain 19:1447–1455PubMedCrossRefGoogle Scholar
  31. 31.
    Hüppe M, Klinger R (2016) Akuter Schmerz. In: Kröner-Herwig B, Frettlöh J, Klinger R, Nilges P (Hrsg) Schmerzpsychotherapie. Springer, Heidelberg, Berlin, New YorkGoogle Scholar
  32. 32.
    Ip HY, Abrishami A, Peng PW et al (2009) Predictors of postoperative pain and analgesic consumption: a qualitative systematic review. Anesthesiology 111:657–677PubMedCrossRefGoogle Scholar
  33. 33.
    Jage J, Heid F (2006) Anasthesie und Analgesie bei Suchtpatienten: Grundlagen zur Erstellung einer “standard operating procedure”. Anaesthesist 55:611–628PubMedCrossRefGoogle Scholar
  34. 34.
    Kalkman CJ, Visser K, Moen J et al (2003) Preoperative prediction of severe postoperative pain. Pain 105:415–423PubMedCrossRefGoogle Scholar
  35. 35.
    Kekecs Z, Nagy T, Varga K (2014) The effectiveness of suggestive techniques in reducing postoperative side effects: a meta-analysis of randomized controlled trials. Anesth Analg 119:1407–1419PubMedCrossRefGoogle Scholar
  36. 36.
    Khan RS, Ahmed K, Blakeway E et al (2011) Catastrophizing: a predictive factor for postoperative pain. Am J Surg 201:122–131PubMedCrossRefGoogle Scholar
  37. 37.
    Kindler D, Maier C (2008) Postoperative Schmerztherapie bei Patienten mit chronischen Schmerzen und Tumorerkrankungen. In: Pogatzki-Zahn E, Van Aken H, Zahn PK (Hrsg) Postoperative Schmerztherapie. Thieme, Stuttgart, S 238–260Google Scholar
  38. 38.
    Klinger R, Geiger F, Schiltenwolf M (2008) Lasst sich eine “failed back surgery” verhindern? Psychologische Risikofaktoren fur postoperative Schmerzen nach Wirbelsaulenoperationen. Orthopäde 37(10):100–1006CrossRefGoogle Scholar
  39. 39.
    Kosek E, Cohen M, Baron R et al (2016) Do we need a third mechanistic descriptor for chronic pain states? Pain 157:1382–1386PubMedCrossRefPubMedCentralGoogle Scholar
  40. 40.
    Lamontagne L, Hepworth JT, Salisbury MH et al (2003) Effects of coping instruction in reducing young adolescents’ pain after major spinal surgery. Orthop Nurs 22:398–403PubMedCrossRefPubMedCentralGoogle Scholar
  41. 41.
    Linton SJ (2000) A review of psychological risk factors in back and neck pain. Spine (Phila Pa 1976) 25:1148–1156CrossRefGoogle Scholar
  42. 42.
    Liu B, Liu R, Wang L (2017) A meta-analysis of the preoperative use of gabapentinoids for the treatment of acute postoperative pain following spinal surgery. Medicine (Baltimore) 96:e8031CrossRefGoogle Scholar
  43. 43.
    Lussier D, Beaulieu P (2010) Toward a rational taxonomy of analgesic drugs. In: Beaulieu P, Lussier D, Porreca F, Dickenson AH (Hrsg) Pharmacology of Pain. IASP, Seatte, S 27–40Google Scholar
  44. 44.
    Maier C, Nestler N, Richter H et al (2010) Qualität der Schmerztherapie in deutschen Krankenhäusern. Dtsch Arztebl Int 107:607–614PubMedPubMedCentralGoogle Scholar
  45. 45.
    Merskey HBN (1994) Classification of chronic pain. Description of chronic pain syndromes and definitions of pain terms. IASP, SeattleGoogle Scholar
  46. 46.
    Reichart R, Vogel I, Weiss T et al (2012) Short psychological intervention as a perioperative pain reduction treatment in spinal neurosurgery. J Neurol Surg A Cent Eur Neurosurg 73:387–396CrossRefGoogle Scholar
  47. 47.
    Roberts MH, Mapel DW, Thomson HN (2015) The impact of chronic pain on direct medical utilization and costs in chronic obstructive pulmonary disease. Clinicoecon Outcomes Res 7:173–184PubMedPubMedCentralCrossRefGoogle Scholar
  48. 48.
    Salomon L, Tcherny-Lessenot S, Collin E et al (2002) Pain prevalence in a French teaching hospital. J Pain Symptom Manage 24:586–592PubMedCrossRefPubMedCentralGoogle Scholar
  49. 49.
    Schubert I, Ihle P, Sabatowski R (2013) Increase in opiate prescription in Germany between 2000 and 2010: a study based on insurance data. Dtsch Arztebl Int 110:45–51PubMedPubMedCentralGoogle Scholar
  50. 50.
    Sommer M, De Rijke JM, Van Kleef M et al (2010) Predictors of acute postoperative pain after elective surgery. Clin J Pain 26:87–94PubMedCrossRefGoogle Scholar
  51. 51.
    Strohbuecker B, Mayer H, Evers GC et al (2005) Pain prevalence in hospitalized patients in a German university teaching hospital. J Pain Symptom Manage 29:498–506PubMedCrossRefGoogle Scholar
  52. 52.
    Werner MU, Soholm L, Rotboll-Nielsen P et al (2002) Does an acute pain service improve postoperative outcome? Anesth Analg 95:1361–1372PubMedCrossRefGoogle Scholar

Copyright information

© Springer Medizin Verlag GmbH, ein Teil von Springer Nature 2019

Authors and Affiliations

  • J. Erlenwein
    • 1
    Email author
  • M. Pfingsten
    • 1
  • M. Hüppe
    • 2
  • D. Seeger
    • 1
  • A. Kästner
    • 1
  • R. Graner
    • 3
  • F. Petzke
    • 1
  1. 1.Klinik für AnästhesiologieUniversitätsmedizin GöttingenGöttingenDeutschland
  2. 2.Klinik für Anästhesiologie und IntensivmedizinUniversitätsklinikum Schleswig-HolsteinLübeckDeutschland
  3. 3.Klinik für Psychiatrie und PsychotherapieAsklepios Fachklinikum TiefenbrunnRosdorfDeutschland

Personalised recommendations