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Der Anaesthesist

, Volume 67, Issue 10, pp 797–808 | Cite as

Hämodynamische Zielvariablen auf der Intensivstation

  • M. Heringlake
  • M. Sander
  • S. Treskatsch
  • S. Brandt
  • C. Schmidt
CME
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Zusammenfassung

Trotz breiter Verfügbarkeit werden in der Praxis nur wenige intensivmedizinisch versorgte Patienten mithilfe des erweiterten hämodynamischen Monitorings überwacht. Pathophysiologische Überlegungen legen nahe, dass dem systemischen Perfusionsdruck (und damit neben dem arteriellen auch dem zentralvenösen Druck), dem kardialen Schlagvolumen und der systemischen Sauerstoffbalance grundlegende Bedeutung in der Aufrechterhaltung einer angemessenen Organperfusion zukommen. Im Einklang mit diesen Überlegungen weisen verschiedene Untersuchungen darauf hin, dass eine zielgerichtete Optimierung dieser hämodynamischen Variablen geeignet ist, Morbidität und Letalität zu reduzieren. Zur Auswahl eines geeigneten Monitorings sollte die biventrikuläre Funktion echokardiographisch evaluiert und – bei Patienten mit eingeschränkter rechtsventrikulärer Funktion und erhöhtem Risiko – idealerweise mithilfe des Pulmonalarterienkatheters überwacht werden. Bei Patienten mit erhaltener rechtsventrikulärer Funktion scheint die transpulmonale Thermodilution unter besonderer Berücksichtigung des extravaskulären Lungenwassers für die Steuerung der Kreislauftherapie auszureichen.

Schlüsselwörter

Schlagvolumen Sauerstoff Pulmonalarterienkatheter Thermodilution Invasive Prozeduren 

Hemodynamic target variables in the intensive care unit

Abstract

Despite broad availability, extended hemodynamic monitoring is used in practice only in the minority of critical care patients. Pathophysiological reasoning suggests that systemic perfusion pressure (and thereby arterial as well as central venous pressure), cardiac stroke volume, and the systemic oxygen balance are key variables in maintaining adequate organ perfusion. In line with these assumptions, several studies support that a goal-directed optimization of these hemodynamic variables leads to a reduction in morbidity and mortality. The appropriate monitoring modality should be selected following echocardiographic evaluation of biventricular function. Ideally, high-risk patients with limited right ventricular function should be monitored with a pulmonary artery catheter. In patients with preserved right ventricular function, transpulmonary thermodilution with special consideration of extravascular lung water seems to be sufficient to guide hemodynamic therapy.

Keywords

Stroke volume Oxygen Pulmonary artery catheter Thermodilution Invasive procedures 

Notes

Einhaltung ethischer Richtlinien

Interessenkonflikt

M. Heringlake erhält Forschungsunterstützung und Vortragshonorare u. a. durch Covidien/Medtronic. M. Sander erhält Forschungsunterstützung und Vortragshonorare u. a. durch Edwards Lifesciences und Covidien/Medtronic. S. Treskatsch erhält Forschungsunterstützung und Vortragshonorare u. a. durch Edwards Lifesciences. S. Brandt erhält Forschungsunterstützung und Vortragshonorare u. a. durch Mitsubishi-Tanabe und CSL Behring. C. Schmidt gibt an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Dieser Beitrag beinhaltet keine von den Autoren durchgeführten Studien an Menschen oder Tieren.

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Copyright information

© Springer Medizin Verlag GmbH, ein Teil von Springer Nature 2018

Authors and Affiliations

  • M. Heringlake
    • 1
  • M. Sander
    • 2
  • S. Treskatsch
    • 3
  • S. Brandt
    • 1
  • C. Schmidt
    • 1
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