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Der Anaesthesist

, Volume 67, Issue 7, pp 512–518 | Cite as

„Sense-of-coherence“-Skala nach Antonovsky als möglicher Prädiktor für den Wiedereinstieg in das Berufsleben für herzchirurgische Intensivpatienten

  • C. Benstoem
  • R. Wübker
  • M. Lüngen
  • T. Breuer
  • G. Marx
  • R. Autschbach
  • A. Goetzenich
  • H. Schnoering
Originalien
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Zusammenfassung

Hintergrund

Für berufstätige Patienten ist die Wiederaufnahme des Berufs nach einer Herzoperation wichtig. Neben medizinischen Gründen, wie Vorerkrankungen, Erfolg der Operation oder postoperativem Verlauf, spielen bei der Frage eines möglichen Wiedereintritts in das Berufsleben möglicherweise auch patientenintrinsische Gründe eine Rolle, die sich mit der Sense-of-coherence(SOC)-Skala beurteilen lassen.

Methode

Es wurden 278 herzchirurgische Intensivpatienten (invasive Bypass- und/oder Herzklappenoperation, Alter < 60 Jahre, berufstätig) postoperativ postalisch befragt. Dabei wurde neben Fragen über den Wiedereinstig ins Berufsleben auch der SOC-Fragebogen verwendet. Die Kohorte wurde nach dem Zeitpunkt der Wiederaufnahme einer beruflichen Tätigkeit stratifiziert. Anschließend wurde für den SOC-Gesamtsummen-Score der Punkt der höchsten Sensitivität und Spezifität bestimmt und die Vorhersagekraft betrachtet.

Ergebnisse

Von den befragten 278 Patienten haben 61 (22 %) an der Befragung teilgenommen (Alter 53 ± 5 Jahre, 16 % Frauen). Es waren 47 Patienten wieder berufstätig, 14 Patienten nicht. Bei den in den Beruf zurückgekehrten Patienten konnten signifikante höhere SOC-Gesamtsummen-Scores beobachtet werden (146,07 ± 29,76 vs. 124,29 ± 28,8, p= 0,020). Patienten, die bereits innerhalb von 6 Monaten in den Beruf zurückkehrten, zeigten noch höhere SOC-Werte (148,56 ± 28,98, p = 0,034).

Schlussfolgerung

Intensivpatienten mit einem SOC-Gesamtsummen-Score < 130 haben ein höheres Risiko, nach einer Herzoperation nicht wieder in den Beruf zurückzukehren. Der SOC ist ein leicht anwendbarer Fragebogen, der die Rückkehr in den Beruf nach Herzoperation prognostiziert.

Schlüsselwörter

Sense-of-coherence-Skala Antonovsky Wiedereinstieg in den Beruf Herzoperation 

Sense of Coherence Scale according to Antonovsky as a possible predictor for return to work for cardiac surgery intensive care patients

Abstract

Background

For cardiac surgery patients who were employed prior to surgery, the return to their professional life is of special importance. In addition to medical reasons, such as pre-existing conditions, the success of the operation or postoperative course and patient-intrinsic reasons, which can be assessed with the Sense of Coherence (SOC) scale by Antonovsky, may also play a role in the question of a possible return into working life.

Methods

In this study 278 patients (invasive coronary artery bypass graft surgery and/or surgery on heart valves, age < 60 years, employed) were questioned postoperatively via post with the SOC questionnaire. The SOC questionnaire was used in addition to questions about return to work. The cohort was stratified according to the time of return to work. Subsequently, the point of maximum sensitivity and specificity was determined for the total SOC score and the prediction power was considered.

Results

Of the 278 patients, 61 questionnaires (22%) were considered as eligible and included in the analysis. Of these, 47 participants had returned to work after undergoing cardiac surgery and 14 participants had not. We observed significant differences in SOC values between both groups (146.07 ± 29.76 versus 124.29 ± 28.8, p= 0.020). Patients that returned to work within the first 6 months after surgery showed even higher SOC scores (148.56 ± 28.98, p = 0.034).

Conclusion

Patients with an SOC score < 130 are at greater risk not to return to their professional life after cardiac surgery. The SOC is an easily obtainable score that reliably predicts the probability of return to work after cardiac surgery.

Keywords

Sense-of-coherence-Scale Antonovsky Return to work Cardiac surgery 

Notes

Einhaltung ethischer Richtlinien

Interessenkonflikt

C. Benstoem, R. Wübker, M. Lüngen, T. Breuer, G. Marx, R. Autschbach, A. Goetzenich und H. Schnoering geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Bei diesem Beitrag handelt es sich um eine prospektive Studie ohne Einfluss auf die Behandlung. Die Studie wurde nach zustimmender Bewertung durch die zuständige Ethikkommission (EK 305/14) durchgeführt.

Supplementary material

101_2018_448_MOESM1_ESM.pdf (25 kb)
ESM_SOC-Fragebogen nach Antonovsky

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Copyright information

© Springer Medizin Verlag GmbH, ein Teil von Springer Nature 2018

Authors and Affiliations

  • C. Benstoem
    • 1
  • R. Wübker
    • 2
  • M. Lüngen
    • 2
  • T. Breuer
    • 1
  • G. Marx
    • 1
  • R. Autschbach
    • 2
  • A. Goetzenich
    • 2
  • H. Schnoering
    • 2
  1. 1.Klinik für Operative Intensivmedizin und Intermediate CareMedizinische Fakultät RWTH AachenAachenDeutschland
  2. 2.Klinik für Thorax‑, Herz‑ und GefäßchirurgieMedizinische Fakultät RWTH AachenAachenDeutschland

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