Der Anaesthesist

, Volume 66, Issue 7, pp 539–552 | Cite as

Akutes Lungenversagen

Grundlagen und Therapie
CME
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Zusammenfassung

Das akute Lungenversagen („acute respiratory distress syndrome“, ARDS) ist auch nach Jahren intensiver Forschungsbemühungen mit einer hohen Letalität assoziiert. Epidemiologisch stellt das ARDS eine der zentralen Herausforderungen der modernen Intensivtherapie dar. Die multifaktorielle Ätiologie des ARDS erschwert die eindeutige Identifikation und Evaluation neuer Therapieformen. Die differenzierte Lungenunterstützung mithilfe der lungenprotektiven Beatmungstherapie und adjunktive Therapiemaßnahmen, wie z. B. die Lagerungstherapie oder der gezielte Einsatz extrakorporaler Lungenunterstützung, sind in Abhängigkeit vom Schweregrad der Erkrankung von besonderer Relevanz. Um eine individualisierte und bedarfsadaptierte Therapie zu gewährleisten, profitieren ARDS-Patienten von der Behandlung in spezialisierten Zentren.

Schlüsselwörter

Mechanische Beatmung Intensivtherapie Bauchlagerung Positiver endexspiratorischer Druck Extrakorporale Zirkulation 

Acute respiratory distress syndrome

Basic principles and treatment

Abstract

Even after many years of intensive research acute respiratory distress syndrome (ARDS) is still associated with a high mortality. Epidemiologically, ARDS represents a central challenge for modern intensive care treatment. The multifactorial etiology of ARDS complicates the clear identification and evaluation of new therapeutic interventions. Lung protective mechanical ventilation and adjuvant therapies, such as the prone position and targeted extracorporeal lung support are of particular importance in the treatment of ARDS, depending on the severity of the disease. In order to guarantee an individualized and needs-adapted treatment, ARDS patients benefit from treatment in specialized centers.

Keywords

Mechanical ventilation Critical care Prone position Positive end expiratory pressure Extracorporeal circulation 

Notes

Einhaltung ethischer Richtlinien

Interessenkonflikt

P.M. Spieth, A. Güldner und M. Gama de Abreu geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Dieser Beitrag beinhaltet keine von den Autoren durchgeführten Studien an Menschen oder Tieren.

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Copyright information

© Springer Medizin Verlag GmbH 2017

Authors and Affiliations

  1. 1.Klinik für Anästhesiologie und Intensivtherapie, Pulmonary Engineering GroupUniversitätsklinikum Carl Gustav Carus, Technische Universität DresdenDresdenDeutschland

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