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Der Anaesthesist

, Volume 66, Issue 10, pp 773–781 | Cite as

Dantrolenbevorratung in Anästhesie und Intensivmedizin in Deutschland

Bundesweite Onlineumfrage mit 1673 Teilnehmern
  • E. PfenningerEmail author
  • S. Heiderich
  • W. Klingler
Originalien

Zusammenfassung

Hintergrund

Das Krankheitsbild der Malignen-Hyperthermie(MH)-Krise ist eine potenziell tödliche Komplikation in Anästhesie- und Intensivmedizin. Die einzige bekannte kausalpharmakologische Therapie ist die rechtzeitige Gabe von Dantrolen in ausreichender Menge. Internationale Anästhesiegesellschaften empfehlen als Initialdosis bei einer MH-Krise die Gabe von 2,0 bzw. 2,5 mg/kgKG Dantrolen. Die notwendige Gesamtdosis sollte nach Wirkung bis zu 10 mg/kgKG titriert werden.

Fragestellung

In der vorliegenden Studie Dantrolenbevorratung in Anästhesie und Intensivmedizin (DaBAI) in Deutschland sollte in einer bundesweiten Umfrage bei Mitgliedern der Deutschen Gesellschaft für Anästhesiologie und Intensivmedizin (DGAI) eruiert werden, wie sich die Bevorratung an Dantrolen in Deutschland darstellt.

Material und Methoden

Es wurde ein Fragebogen mit 19 Fragen erstellt, der vom 02.09.2015 bis zum 30.09.2015 allen Mitgliedern der DGAI online zur Beantwortung zur Verfügung stand. Der Fragebogen enthielt Fragen zur Charakterisierung der Teilnehmer, zur Verwendung von Triggersubstanzen sowohl im OP als auch auf Intensivstationen, zur bevorrateten Menge an Dantrolen, zu deren Lagerort sowie bei nichtausreichendem Vorrat zur Möglichkeit der Beschaffung.

Ergebnisse

Von den 12.415 zur Onlineumfrage aufgeforderten DGAI-Mitgliedern beteiligten sich 1673 (13,5 %) an der Studie. Die höchste Rücklaufquote mit 259 (28,3 %) ist bei den Klinikdirektoren/Abteilungsleitern zu verzeichnen. Es benutzen 93,7 % volatile Inhalationsanästhetika und 82,3 % Succinylcholin. Im Fall einer MH-Krise hätten 40,4 % der Antwortenden 36 oder mehr Flaschen Dantrolen innerhalb von 5 min zur Verfügung, 27,4 % haben nur 24 Flaschen und 18,7 % nur 12 Flaschen vorrätig. In einer Praxis tätige Anästhesisten haben in 70,6 % weniger als 36 Flaschen Dantrolen vorrätig. Falls vor Ort zu wenig Dantrolen zur Verfügung steht, haben 35,5 % der Klinikdirektoren/Abteilungsleiter keine Vereinbarung mit benachbarten Kliniken.

Diskussion

Fast alle an der Onlineumfrage teilnehmenden Anästhesisten verwenden volatile Anästhetika und/oder Succinylcholin. Zwar haben fast alle Befragten prinzipiell Zugang zu Dantrolen, allerdings wird bei über der Hälfte weniger bevorratet als von der DGAI empfohlen. Weiter haben nur etwa 61 % der Kliniken innerhalb von 15 min Zugriff auf zusätzliches Dantrolen, falls der initiale Vorrat aufgebraucht ist. Die Ergebnisse dieser Onlineumfrage zeigen, dass die Bevorratung von Dantrolen in manchen deutschen Kliniken und Anästhesiepraxen unzureichend sein könnte.

Schlüsselwörter

Onlineumfrage Maligne Hyperthermie Dantrolen Bevorratung Inhalationsanästhetika 

Stocks of dantrolene in anesthesia and intensive care units in Germany

Nationwide online survey with 1673 participants

Abstract

Background

A malignant hyperthermia (MH) crisis is a potentially fatal complication in anesthesia and intensive care units (ICU). Rapid administration and adequate dosage of dantrolene is the only known effective pharmacological and causal treatment of an MH crisis. International anesthesiology societies recommend an initial dose of 2.0–2.5 mg/kg body weight (BW). The necessary total dosage should be titrated up to 10 mg/kg BW depending on the effectiveness.

Objective

The goal of this study was an analysis of the stocking situation of dantrolene in Germany. A national survey was conducted amongst members of the German Society of Anaesthesia and Intensive Care (DGAI).

Material and methods

A questionnaire consisting of 19 items was posted online to all DGAI members from 2 September to 30 September 2015. The questionnaire dealt with characterization of the participants, the administration of triggering substances in the operating room and in the ICU of the respective hospitals. The main part covered the amount of stocked dantrolene, the place of storage and emergency availability of stocked dantrolene from elsewhere.

Results

The questionnaire was posted online to 12,415 DGAI members with a response rate of 13.5% (= 1673). The highest response rate was from 259 directors and heads of anesthesiology units representing 28.3%. In total 93,7% of participants use volatile anesthetics and 82,3% use succinylcholine. In the event of an MH-crisis 40.4% of participants have 36 or more vials of dantrolene available within 5 min, 27.4% have only 24 vials and 18.7% only have 12 vials. Of the anesthesiologists in outpatient surgery 70.6% have a dantrolene stock of less than 36 vials. In those cases with insufficient dantrolene stock, 35.5% of hospitals have no agreement with neighboring hospitals. In the ICU setting, 51.8% of responding participants indicated the use of volatile anesthetics, but only 25.7% stock dantrolene in the ICU. For succinylcholine, 77.3% stated using the drug in the ICU, and 26.0% have a dantrolene stock in the ICU.

Conclusion

Almost all anesthesiologists participating in the online survey use volatile anesthethics and/or succinylcholine. Whereas almost all participants have access to dantrolene, more than half of the units have a stock of dantolene, which is less than that recommended by the DGAI. In the case of low dantrolene stock, only 61% of anesthesia departments have access to additional dantrolene within a time frame of 15min . The results of this online survey demonstrate that the stock of dantrolene may be insufficient in some German hospitals and anesthesiology practices.

Keywords

Online survey Malignant hyperthermia Dantrolene Stocking Volatile anesthetics 

Notes

Danksagung

Wir danken den Herren Prof. Wappler, Köln, Prof. Schuster, Würzburg, und Prof. Rüffert, Leipzig, für die Durchsicht sowie Anregungen zum Fragebogen. Unser ganz besonderer Dank gilt Frau Minde und Herrn Sorgatz, Geschäftsstelle BDA/DGAI, für die Betreuung der Onlineumfrage.

Einhaltung ethischer Richtlinien

Interessenkonflikt

E. Pfenninger und W. Klingler weisen auf folgende Beziehungen hin: E. Pfenninger und W. Klingler haben jeweils Beratungshonorar und Reisekostenerstattung von der Firma Norgine Ltd – Harefield, UK, erhalten. S. Heiderich gibt an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Dieser Beitrag beinhaltet keine von den Autoren durchgeführten Studien an Menschen oder Tieren.

Supplementary material

101_2017_335_MOESM1_ESM.pdf (206 kb)
DaBAI-Fragebogen

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Copyright information

© Springer Medizin Verlag GmbH 2017

Authors and Affiliations

  1. 1.Stabsstelle KatastrophenschutzUniversitätsklinikum UlmUlmDeutschland
  2. 2.Klinik für Anästhesiologie und IntensivmedizinMedizinische Hochschule HannoverHannoverDeutschland
  3. 3.Abteilung NeuroanästhesieUniversität Ulm im Bezirkskrankenhaus GünzburgGünzburgDeutschland

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