Der Anaesthesist

, Volume 65, Issue 6, pp 438–448 | Cite as

Kostenanalyse eines Patient-Blood-Management-Konzepts

  • A. G. Kleinerüschkamp
  • K. Zacharowski
  • C. Ettwein
  • M. M. Müller
  • C. Geisen
  • C. F. Weber
  • P. Meybohm
Originalien

Zusammenfassung

Hintergrund

Patient Blood Management (PBM) ist ein interdisziplinäres Therapiekonzept, welches durch ein umfangreiches präoperatives Anämiemanagement, die Minimierung iatrogener Blutverluste sowie die Ausschöpfung der Anämietoleranz zu einer verbesserten Patientenversorgung beiträgt. Kostenaspekte von verschiedenen PBM-Maßnahmen wurden bislang kaum analysiert.

Fragestellung

Im Rahmen dieser Arbeit werden die Kosten eines umfassenden PBM-Konzepts und die mit der Einführung assoziierten Projektkosten dargestellt.

Material und Methoden

Es wurden die Sach- und Personalkosten der aus verschiedenen Einzelmaßnahmen bestehenden PBM-Säulen sowie der Transfusion von Erythrozytenkonzentraten aus dem Jahr 2013 am Universitätsklinikum Frankfurt analysiert. Zudem wurden die allgemeinen Projektkosten betrachtet.

Ergebnisse

Die patientenbezogenen Mindestkosten einer Erythrozytenkonzentrattransfusion betrugen 147,43 €. Die Kosten von PBM variierten in Abhängigkeit der umgesetzten Einzelmaßnahmen. Die Kosten pro Patient betrugen für die Anämiediagnostik 48,69–123,88 €, Anämietherapie 12,61–127,99 €, Minimierung von Blutverlusten 3,39–1901,81 € und Ausschöpfung der Anämietoleranz 28,62 €. Die Projektkosten der Implementierung von PBM beliefen sich auf 24.998,24 €.

Diskussion

PBM kombiniert verschiedene Maßnahmen, für deren Realisierung finanzielle Aufwendungen nötig sind, während transfusionsassoziierte Kosten durch Ausschöpfung der Anämietoleranz gesenkt werden können. Im Fokus steht die Optimierung der Patientenversorgung, gleichzeitig spielen gesundheitsökonomische Aspekte eine Rolle, um eine potenzielle Allokation von Ressourcen zu ermöglichen.

Schlüsselwörter

Patient Blood Management Anämie Kosten Transfusion Projektmanagement 

Cost analysis of patient blood management

Abstract

Background

Patient blood management (PBM) is a multidisciplinary approach focusing on the diagnosis and treatment of preoperative anaemia, the minimisation of blood loss, and the optimisation of the patient-specific anaemia reserve to improve clinical outcomes. Economic aspects of PBM have not yet been sufficiently analysed.

Objectives

The aim of this study is to analyse the costs associated with the clinical principles of PBM and the project costs associated with the implementation of a PBM program from an institutional perspective.

Materials and methods

Patient-related costs of materials and services were analysed at the University Hospital Frankfurt for 2013. Personnel costs of all major processes were quantified based on the time required to perform each step. Furthermore, general project costs of the implementation phase were determined.

Results

Direct costs of transfusing a single unit of red blood cells can be calculated to a minimum of €147.43. PBM-associated costs varied depending on individual patient requirements. The following costs per patient were calculated: diagnosis of preoperative anaemia €48.69–123.88; treatment of preoperative anaemia (including iron-deficiency anaemia and megaloblastic anaemia) €12.61–127.99; minimising perioperative blood loss (including point-of-care diagnostics, coagulation management and cell salvage) €3.39–1,901.81; and costs associated with the optimisation of the tolerance to anaemia (including patient monitoring and volume therapy) €28.62. General project costs associated with the implementation of PBM were €24,998.24.

Conclusions

PBM combines various alternatives to the transfusion of red blood cells and improves clinical outcome. Costs of PBM vary from institution to institution and depend on the extent to which different aspects of PBM have been implemented. The quantification of costs associated with PBM is essential in order to assess the economic impact of PBM, and thereby, to efficiently re-allocate health care resources. Costs were determined at a single university hospital. Thus, further analyses of both the costs of transfusion and the costs of PBM-principles will be necessary to evaluate the cost-effectiveness of PBM.

Keywords

Patient blood management Anaemia Costs Transfusion Project management 

Notes

Einhaltung ethischer Richtlinien

Interessenkonflikt

A.G. Kleinerüschkamp, C. Ettwein geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht. Für die Durchführung des epidemiologischen Begleitforschungsprojektes zum PBM-Programm erhielten K. Zacharowski, M.M. Müller, C. Geisen und P. Meybohm eine Sachmittelunterstützung von B.Braun, CSL Behring, Fresenius Kabi, und Vifor Pharma. K. Zacharowski, C.F. Weber und P. Meybohm erhielten teilweise für wissenschaftliche Fortbildungsveranstaltungen Vortragshonorare und Reisekostenübernahmen von B. Braun, CSL Behring, Ferring, Fresenius Kabi, und Vifor Pharma.

Dieser Beitrag beinhaltet keine von den Autoren durchgeführten Studien an Menschen oder Tieren.

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Copyright information

© Springer-Verlag Berlin Heidelberg 2016

Authors and Affiliations

  • A. G. Kleinerüschkamp
    • 1
  • K. Zacharowski
    • 1
  • C. Ettwein
    • 2
  • M. M. Müller
    • 3
  • C. Geisen
    • 3
  • C. F. Weber
    • 1
  • P. Meybohm
    • 1
  1. 1.Klinik für Anästhesiologie, Intensivmedizin und SchmerztherapieUniversitätsklinikum FrankfurtFrankfurt am MainDeutschland
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