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Der Anaesthesist

, Volume 64, Issue 11, pp 884–886 | Cite as

Kommentar zu: Eine Konserve ist keine Konserve?

  • S. Choorapoikayil
  • K. Zacharowski
  • P. Meybohm
Journal Club
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Originalpublikation

Whitlock EL, Kim H, Auerbach AD (2015) Harms associated with single unit perioperative transfusion: retrospective population based analysis. Br Med J 350:h3037

Eine individuell abgestimmte Verabreichung von Erythrozytenkonzentraten (EK) ist in bestimmten Situationen, wie z. B. bei akutem massivem Blutverlust oder bei Patienten mit hämatopoetischen Störungen absolut lebensrettend. Die Gabe von EK birgt allerdings Risiken, die u. U. krankheitsfördernd und lebensbedrohlich sein können. Verschiedenste retrospektive Studien belegten in der Vergangenheit ein erhöhtes transfusionsassoziiertes Risiko für nosokomiale Infektionen, Schlaganfall, Myokardinfarkt, Nierenversagen und auch Sterblichkeit [1, 2, 3]. Aktuelle prospektive kontrollierte Studien relativieren zwar dieses Risiko, zeigen bei einem liberalen EK-Transfusionsregime mit Ziel-Hämoglobinwerten > 9 g/dl (5,6 mmol/l) aber auch keinen klinischen Zusatznutzen [4].

Whitlock et al. publizierten nun im British Medical...

Comments on: Conserved blood is not conserved blood?

Literatur

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    Whitlock EL, Kim H, Auerbach AD (2015) Harms associated with single unit perioperative transfusion: retrospective population based analysis. BMJ 350:h3037CrossRefPubMedPubMedCentralGoogle Scholar

Copyright information

© Springer-Verlag Berlin Heidelberg 2015

Authors and Affiliations

  1. 1.Klinik für Anästhesiologie, Intensivmedizin und SchmerztherapieUniversitätsklinikum FrankfurtFrankfurt a. M.Deutschland

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