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Der Anaesthesist

, Volume 64, Issue 2, pp 122–127 | Cite as

Tapia-Syndrom

Seltene Komplikation der Atemwegssicherung
  • L. BrandtEmail author
Kasuistiken

Zusammenfassung

Nervenschäden sind eine seltene Komplikation der Atemwegssicherung. Es wird über 2 Fälle eines Tapia-Syndroms (ipsilaterale Schädigung des N. hypoglossus und des N. laryngeus recurrens) nach orotrachealer Intubation berichtet. Im ersten Fall unterzog sich der Patient einem Hals-Nasen-Ohren(HNO)-ärztlichen Eingriff in Intubationsnarkose. Am dritten postoperativen Tag wurde die Diagnose eines linksseitigen Tapia-Syndroms gestellt. Im zweiten Fall wurde bei einem Patienten eine linksseitige Schulteroperation in kombinierter Intubationsnarkose/N.-suprascapularis-Blockade durchgeführt. Am Nachmittag des ersten postoperativen Tages wurde ein rechtsseitiges Tapia-Syndrom diagnostiziert. In beiden Fällen verblieb eine dauerhafte Schädigung beider Nerven. Auf der Basis einer umfassenden Literaturübersicht werden die Ursachen für das Tapia-Syndrom diskutiert. Eine Kontrolle und Dokumentation von „Cuff“-Position (Tubuseinführtiefe) und Cuff-Druck unmittelbar nach Intubation wird angeraten. Ebenso sollte notiert werden, ob die Operation eine überstreckte Kopflagerung erfordert.

Schlüsselwörter

„Airway management“ Intubation Nervenschäden Neurapraxie Gutachten 

Tapia’s syndrome

Rare complication of securing airways

Abstract

Nerve injuries are a rare complication of airway management. Two cases of Tapia’s syndrome following orotracheal intubation are reported. Case 1: a 23-year-old male patient underwent an otorhinolaryngology (ENT) surgical procedure with orotracheal intubation. A left-sided Tapia’s syndrome was verified 3 days later. Case 2: a 67-year-old patient developed a right-sided Tapia’s syndrome following an arthroscopic intervention of the left shoulder in the beach-chair position. In both cases there was permanent damage of both nerves. On the basis of a comprehensive literature survey the reasons for an intubation-induced Tapia’s syndrome are discussed. In order to avoid a glottis or immediate subglottic position it is recommended to check and to document the position of the cuff (depth of intubation) and the measured cuff pressure immediately after intubation. It also seems to be advisable to document an overstretched head position if required for the operation.

Keywords

Airway management Intubation Nerve injuries Neurapraxia Expert opinion 

Notes

Einhaltung ethischer Richtlinien

Interessenkonflikt. L. Brandt gibt an, dass kein Interessenkonflikt besteht. Dieser Beitrag beinhaltet keine Studien an Menschen oder Tieren.

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Copyright information

© Springer-Verlag Berlin Heidelberg 2014

Authors and Affiliations

  1. 1.-OberschleißheimDeutschland

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