Der Anaesthesist

, Volume 55, Supplement 1, pp 30–35 | Cite as

Identifikation chirurgischer Patienten für die Therapie mit aktiviertem Drotrecogin alfa

Leitthema
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Zusammenfassung

Es besteht Unsicherheit, ob die Therapie der schweren Sepsis mit aktiviertem Protein C auch für chirurgische Patienten von Vorteil ist. In die Studien „Recombinant Human Activated Protein C Worldwide Evaluation in Severe Sepsis“ (PROWESS) und „Extended Evaluation of Recombinant Activated Protein C“ (ENHANCE) wurden insgesamt 4068 Patienten aufgenommen; davon wurden 3228 mit aktiviertem Protein-C-Verum behandelt. Etwa 28% der PROWESS-Teilnehmer und etwa 41% der ENHANCE-Teilnehmer waren chirurgische Patienten. Diese Subgruppe profitiert in gleicher Weise von der Therapie mit aktiviertem Protein C wie das Gesamtkollektiv. Das relative Risiko betrug 0,9 [95%-Konfidenzintervall (95%-CI) 0,7–1,25; absolute Risikoreduktion 3,2%). Insbesondere Patienten mit intraabdominalen Infektionen haben einen Gewinn. Hier betrug das relative Risiko 0,7 (95%-CI 0,5–1,05; absolute Risikoreduktion 9,1%). Blutungen treten unter Therapie gering vermehrt auf: 2,4–3,6% vs. 1,0% unter Placebo. Bei chirurgischen Patienten sind Blutungen nicht häufiger als bei nichtchirurgischen (3,1% vs. 2,1%; Unterschied nicht signifikant). Chirurgische Patienten mit schwerer Sepsis, insbesondere mit Peritonitis, sollten bei ausreichender Schwere der Erkrankung mit aktiviertem Protein C therapiert werden.

Schlüsselwörter

Aktiviertes Protein C Sepsis Chirurgie Postoperativ Peritonitis 

Identification of surgical patients for therapy with activated Drotrecogin alfa

Abstract

There is uncertainty whether surgical patients with severe sepsis have a benefit from therapy with Drotrecogin alfa (activated). In the PROWESS and ENHANCE studies 4,068 patients were included and 3,228 were treated with Drotrecogin alfa (activated). Approximately 28% of the PROWESS patients and 41% of the ENHANCE patients were surgical patients. The subgroup of surgical patients showed the same benefit from therapy with Drotrecogin alfa (activated) as the overall cohort. The relative risk was 0.9 (95% CI 0.7–1.25, absolute risk reduction 3.2%). Patients with intraabdominal infections have a special benefit and here the relative risk was 0.7 (95% CI 0.5–1.0, absolute risk reduction 9.1%). Serious bleeding was more frequent in patients treated with Drotrecogin alfa (activated): 2.4–3.6% vs. 1.0% in the placebo group. In surgical patients bleeding was not more frequent than in non-surgical patients (3.1% vs. 2.1%, difference not significant). Surgical patients with severe sepsis, especially with peritonitis, should receive therapy with Drotrecogin alfa (activated), if severely ill.

Keywords

Activated protein C Sepsis Surgery Postoperative Peritonitis 

Notes

Interessenkonflikt

Es besteht kein Interessenkonflikt. Der korrespondierende Autor versichert, dass keine Verbindungen mit einer Firma, deren Produkt in dem Artikel genannt ist, oder einer Firma, die ein Konkurrenzprodukt vertreibt, bestehen. Die Präsentation des Themas ist unabhängig und die Darstellung der Inhalte produktneutral.

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Copyright information

© Springer Medizin Verlag 2006

Authors and Affiliations

  1. 1.Abt. Allgemein- und ViszeralchirurgieChirurgische UniversitätsklinikFreiburg i.Br.

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