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Der Anaesthesist

, Volume 54, Issue 2, pp 123–126 | Cite as

Verätzung mit Flusssäure

Ein seltener chemischer Notfall
  • H. Richter
  • S. Hollenberg
  • H.-J. Sachs
  • J. Oeltjenbruns
  • J. Weimann
Kasuistik

Zusammenfassung

Die Verletzung durch Flusssäure kann einen lebensbedrohlichen Notfall darstellen. Dabei kommt der häufig unterschätzten lokalen, z. T. verzögerten Tiefenwirkung durch hoch diffusible freie Fluoridionen und deren systemische Toxizität besondere Bedeutung zu. Als spezifisches Antidot kann Kalziumglukonatlösung eingesetzt werden, die sowohl topisch appliziert, ins Gewebe injiziert oder auch intraarteriell infundiert wird. Aufgrund der hohen Gefahr einer systemischen Toxizität, auch nach banal imponierenden Verletzungen, ist die Indikation zur intensivmedizinischen Überwachung (insbesondere Bestimmung der Kalziumkonzentration im Blut und Elektrokardiographie) und Therapie weit zu stellen.

Schlüsselwörter

Verätzung Flusssäure Kalziumglukonatlösung 

Hydrofluoric acid burns

A rare chemical emergency situation

Abstract

Burns caused by hydrofluoric acid can be life-threatening. Of special significance is the often underestimated local and sometimes delayed deep action of the highly diffusible free fluoride ions and the accompanying systemic toxicity. The specific antidote calcium gluconate can be topically applied, injected into tissue or infused intra-arterially. Because of the extreme danger of systemic toxicity even after seemingly trivial injuries, monitoring in the intensive care station, especially by measuring the calcium concentration in blood and electrocardiography, and therapy is recommended.

Keywords

Burns Hydrofluoric acid Calcium gluconate 

Notes

Interessenkonflikt:

Der korrespondierende Autor versichert, dass keine Verbindungen mit einer Firma, deren Produkt in dem Artikel genannt ist, oder einer Firma, die ein Konkurrenzprodukt vertreibt, bestehen.

Literatur

  1. 1.
    Bentur Y, Tannenbaum S, Yaffe Y et al. (1993) The role of calcium gluconate in the treatment of hydrofluoric acid eye burn. Ann Emerg Med 22:488–490Google Scholar
  2. 2.
    Bertolini JC (1992) Hydrofluoric acid: a review of toxicity. J Emerg Med 10:163–168CrossRefPubMedGoogle Scholar
  3. 3.
    Bjornhagen V, Hojer J, Karlson-Stiber C et al. (2003) Hydrofluoric acid-induced burns and life-threatening system poisoning—Favorable outcome after hemodyalysis. J Clin Toxicol 41:855–860CrossRefGoogle Scholar
  4. 4.
    Bracken WM, Cuppage F, McLaury RL et al. (1985) Comparative effectiveness of topical treatments for hydrofluoric acid burns. J Occup Med 27:733–739PubMedGoogle Scholar
  5. 5.
    Braun J, Stoss H, Zober A (1984) Intoxication following inhalation of hydrogen fluoride. Arch Toxicol 56:50–54PubMedGoogle Scholar
  6. 6.
    Browne TD (1974) The treatment of hydrofluoric acid burns. J Soc Occup Med 24:80–89Google Scholar
  7. 7.
    Burke WJ, Hoegg UR, Phillips RE (1973) Systemic fluoride poisoning resulting from a fluoride skin burn. J Occup Med 15:39–41PubMedGoogle Scholar
  8. 8.
    Caravati EM (1988) Acute hydrofluoric acid exposure. Ann J Emerg Med 6:143–150CrossRefGoogle Scholar
  9. 9.
    Carney SA, Hall SM, Lawrence JC et al. (1974) Rationale of the treatment of hydrofluoric acid burns. Br J Ind Med 31:317–321PubMedGoogle Scholar
  10. 10.
    Chan KM, Savancarek WP, Creer M (1987) Fatality due to acute hydrofluoric acid exposure. J Toxicol Clin Toxicol 25:333–339PubMedGoogle Scholar
  11. 11.
    Derelanko MJ, Gad SC, Gavigan F et al. (1985) Acute dermal toxicity of dilute hydrofluoric acid. J Toxicol Cut Ocular Toxicol 4:73–85Google Scholar
  12. 12.
    Dibbel DG, Iverson RE, Jones W et al. (1970) Hydrofluoric acid burns of the hand. J Bone Joint Surg 52A:931–936Google Scholar
  13. 13.
    Edinburg M, Swift R (1989) Hydrofluoric acid burns of the hands: a case report and suggested management. Aust NZ J Surg 59:88–91Google Scholar
  14. 14.
    Greco RJ, Hartford CE, Haith LR et al. (1988) Hydrofluoric acid-induced hypocalcemia. J Trauma 28:1593–1596PubMedGoogle Scholar
  15. 15.
    Hahn A, Michalka H, Begemann K et al. (1998) Ärztliche Mitteilungen bei Vergiftungen nach § 16e Chemikaliengesetz. Bericht der „Zentralen Erfassungsstelle für Vergiftungen, gefährliche Stoffe und Zubereitungen, Umweltmedizin“ im Bundesinstitut für gesundheitlichen Verbraucherschutz und Veterinärmedizin für das Jahr 1998Google Scholar
  16. 16.
    Hojer J, Personne M, Hulten P et al. (2002) Topical treatments of hydrofluoric acid burns: a blind controlled experimental study. J Toxicol Clin Toxicol 40:861–866CrossRefPubMedGoogle Scholar
  17. 17.
    Jones AT (1939) The treatment of hydrofluoric acid burns. J Ind Hyg Toxicol 21:205–212Google Scholar
  18. 18.
    King R (1873) Poisoning by hydrofluoric acid: death in 35 minutes. Trans Pathol Soc 24:98–100Google Scholar
  19. 19.
    Kirkpatrick JJR, Enion DS, Burd DAR (1995) Hydrofluoric acid burns: a review. Burns 21:483–493CrossRefPubMedGoogle Scholar
  20. 20.
    Köhnlein HE, Achinger R (1982) A new method of treatment of hydrofluoric acid burns of the extremities. Chir Plast 6:297–305Google Scholar
  21. 21.
    Lee DC, Wiley JF 2nd, Synder JW 2nd (1993) Treatment of inhalational exposure to hydrofluoric acid with nebulised calcium gluconate (letter). J Occup Med 35:470PubMedGoogle Scholar
  22. 22.
    Lee WR, Scott AR (1986) Hydrofluoric acid—Washing? BMJ 292:1572Google Scholar
  23. 23.
    Leonhard LG, Scheulen JL, Munster AM (1982) Chemical burns: effect of prompt first aid. J Trauma 22:420–423PubMedGoogle Scholar
  24. 24.
    Mayer TG, Gross PL (1985) Fatal systemic fluorosis due to hydrofluoric acid burns. Ann Emerg Med 14:149–153PubMedGoogle Scholar
  25. 25.
    McCulley JP, Whiting DW, Petitt MG (1983) Hydrofluoric acid burns of the eye. J Occup Med 25:447–450PubMedGoogle Scholar
  26. 26.
    McKinnon MA (1988) Hydrofluoric acid burns. Dermatol Clin 6:67–74CrossRefPubMedGoogle Scholar
  27. 27.
    Mullet T, Zoeller T, Bingham H et al. (1987) Fatal hydrofluoric acid cutaneous exposure with refractory ventricular fibrillation. J Burn Care Rehabil 8:216–219PubMedGoogle Scholar
  28. 28.
    Paterson JD (1956) Control of the fluorine hazard. Br J Ind Med 16:412–419Google Scholar
  29. 29.
    Pegg SP, Siu S, Gillett G (1985) Intra-arterial infusions in the treatment of hydrofluoric acid burns. Burns 11:440–443Google Scholar
  30. 30.
    Proctor NH, Hughes JP (1978) Hydrogen fluoride. In: Proctor NH, Hughes JP, Fischman ML (eds) Chemical hazards of the workplace. Lippincott, Philadelphia, pp 290–292Google Scholar
  31. 31.
    Quevauviller A, Vu Ngoc Huyen L (1976) Etude experimentale des brûlures par l’acide fluorohydrique et de leur traitement. Therapie 31:413–420PubMedGoogle Scholar
  32. 32.
    Roholm K (1937) Fluorine intoxication—A clinical hygienic study. Lewis. London, p 3Google Scholar
  33. 33.
    Saadi MS el, Hall AH, Hall PK et al. (1989) Hydrofluoric acid dermal exposure. Vet Hum Toxicol 31:243–247PubMedGoogle Scholar
  34. 34.
    Thenard LJ, Gay-Lussac LJ (1809) Sur L’acid fluorique. Ann Chim 69:204–220Google Scholar
  35. 35.
    Thiele B, Winter UJ, Mahrle GK et al. (1986) Therapie der Flußsäurevergiftung. Dtsch Med Wochenschr 111:182–184PubMedGoogle Scholar
  36. 36.
    Tremel H (1992) Flußsäureverätzung—Eine heimtückische Intoxikation. Fortschr Med 110:20–22Google Scholar
  37. 37.
    Upfal M, Doyle C (1990) Medical management of hydrofluoric acid exposure. J Occup Med 32:726–731PubMedGoogle Scholar
  38. 38.
    Vance MV, Curry SC, Kunkell DB et al. (1986) Digital hydrofluoric acid burns: treatment with intraarterial calcium infusion. Ann Emerg Med 15:890–896PubMedGoogle Scholar
  39. 39.
    Velvart J (1983) Arterial perfusion for hydrofluoric acid burns. Hum Exp Toxicol 2:233–238Google Scholar
  40. 40.
    Yolken R, Konecuy P, McCarthy P (1976) Acute fluoride poisoning. Paediatrics 58:90–93Google Scholar
  41. 41.
    Yosowitz P, Ekland DA, Shaw RC et al. (1975) Peripheral intravenous infiltration necrosis. Ann Surg 182:553–556PubMedGoogle Scholar

Copyright information

© Springer Medizin Verlag 2004

Authors and Affiliations

  • H. Richter
    • 1
    • 3
  • S. Hollenberg
    • 2
  • H.-J. Sachs
    • 1
  • J. Oeltjenbruns
    • 1
  • J. Weimann
    • 1
  1. 1.Klinik für Anaesthesiologie und operative IntensivmedizinCharité—Universitätsmedizin Berlin, Campus Benjamin Franklin
  2. 2.Klinik für Unfall- und WiederherstellungschirurgieCharité—Universitätsmedizin Berlin, Campus Benjamin Franklin
  3. 3.Klinik für Anaesthesiologie und operative IntensivmedizinCharité—Universitätsmedizin Berlin, Campus Benjamin FranklinBerlin

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