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Der Anaesthesist

, Volume 53, Issue 1, pp 45–52 | Cite as

Das spontane Liquorunterdrucksyndrom

Ein seltenes Krankheitsbild mit guter Therapieoption
  • B. Bachmann-MennengaEmail author
  • J. Philipps
  • F. Haukamp
  • W. D. Reinbold
Kasuistik

Zusammenfassung

Das spontane Liquorunterdrucksyndrom (SLUDS) ist ein noch seltenes Krankheitsbild mit allerdings zunehmender Tendenz. Die klinischen Symptome sind mit denen des postspinalen Punktionssyndroms vergleichbar. Leitsymptom ist der lageabhängige Kopfschmerz. Die Ursache des SLUDS ist eine Liquorleckage, die zumeist zervikal oder zervikothorakal lokalisiert ist. Seine Ätiologie ist noch weit gehend unbekannt. Als mögliche Komplikation treten kraniale subdurale Hämatome auf. Magnetresonanztomographien des Schädels zeigen häufig typische diffuse Kontrastmittelanreicherungen der Dura, oft auch in Verbindung mit Kaudalverlagerungen des Hirnstamms. Kenntnis dieser radiologischen Befundkonstellation kann sehr hilfreich bei der Diagnosefindung sein. Obwohl konservative Behandlungsmaßnahmen häufig zuerst durchgeführt werden, ist die Anlage eines epiduralen Blutpatches die Therapie der Wahl. Aufgrund der klinischen Symptomatik mit der Ähnlichkeit zum postspinalen Punktionssyndrom werden zunehmend Anästhesisten und Schmerztherapeuten in Diagnosefindung und Behandlung miteinbezogen. Wir berichten über 2 Patienten mit dem Krankheitsbild eines SLUDS, die neben dem Leitsymptom des lageabhängigen Kopfschmerzes auch magnetresonanztomographisch nachgewiesene kraniale epidurale Flüssigkeitsansammlungen aufweisen.

Schlüsselwörter

Spontanes Liquorunterdrucksyndrom Orthostatischer Kopfschmerz Postpunktioneller Kopfschmerz Radiologische Befunde Epiduraler Blutpatch 

Abstract

The spontaneous intracranial hypotension syndrome is a rare event but with increasing tendency. The clinical characteristics are comparable to those occurring after dural puncture and the most important clinical finding is the postural headache. The syndrome results from cerebrospinal fluid leakage but its etiology is still nearly unknown. The leaks are mainly located cervically or at the cervicothoracic junction. The syndrome may be associated with cranial subdural fluid build-up. Magnetic resonance imaging of the brain typically reveals diffuse pachymeningeal enhancement, frequently in association with displacement of the brain. Knowledge of this can be helpful to facilitate the diagnosis. Although conservative measures are often initially undertaken, placement of an epidural blood patch is the treatment of choice. Because of its similarity to postdural puncture headache, anaesthesiologists and pain therapists are increasingly involved in diagnosis and therapy. We report 2 patients with spontaneous intracranial hypotension. In addition to the cardinal feature of a postural headache, the patients suffered from subdural fluid build-up demonstrated by cranial magnetic resonance imaging.

Keywords

Spontaneous intracranial hypotension Postural headache Postpuncture headache Imaging findings Epidural blood patch 

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Copyright information

© Springer-Verlag 2004

Authors and Affiliations

  • B. Bachmann-Mennenga
    • 1
    • 4
    Email author
  • J. Philipps
    • 2
  • F. Haukamp
    • 2
  • W. D. Reinbold
    • 3
  1. 1.Klinik für AnästhesiologieKlinikum Minden
  2. 2.Neurologische KlinikKlinikum Minden
  3. 3.Institut für Diagnostische Radiologie und NuklearmedizinKlinikum Minden
  4. 4.Institut für AnästhesiologieKlinikum MindenMinden

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