Advertisement

Radiochirurgie und operative neurovaskuläre Dekompression annähernd gleichwertig bei der Behandlung von Trigeminusneuralgien

  • Christoph Straube
  • Ehab Shiban
  • Bernhard Meyer
  • Stephanie E. CombsEmail author
Literatur kommentiert
  • 22 Downloads

Hintergrund

Trigeminusneuralgien sind für Patienten schwerwiegende Erkrankungen, die in der Regel langwieriger medikamentöser Behandlungen bedürfen. Der aktuelle Goldstandard ist dabei die Behandlung mit Carbamazepin, die über 90 % der Patienten zur andauernden Schmerzfreiheit führen kann. Jedoch entwickeln bis zu 10 % aller Patienten dabei schwerwiegende Nebenwirkungen und in vielen Fällen wird diesen Patienten deshalb eine neurochirurgische oder lokal ablative Intervention angeboten. Diese soll die nozizeptiven Bahnen des Trigeminus unterbrechen, entweder durch eine perkutane Läsion im Bereich des Ganglion gasseri oder durch eine stereotaktische Bestrahlung des Nervus trigeminus. Auf der anderen Seite wird durch eine mikrovaskuläre Dekompression die neurovaskuläre Interaktion unterbrochen und damit ein potenzieller Auslöser der Trigeminusneuralgie beseitigt. Einige Zentren haben bereits zeigen können, dass die stereotaktische Radiochirurgie eine wirksame Behandlungsmöglichkeit ist....

Radiosurgery and surgical neurovascular decompression are almost equal for treatment of trigeminal neuralgia

Notes

Interessenkonflikt

C. Straube, E. Shiban, B. Meyer und S.E. Combs geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Literatur

  1. 1.
    Lipton RB, Bigal ME, Steiner TJ, Silberstein SD, Olesen J (2004) Classification of primary headaches. Baillieres Clin Neurol 63:427–435Google Scholar
  2. 2.
    Romansky K, Stoianchev N, Dinev E, Iliev I (1998) Results of treatment of trigeminal neuralgia by microvascular decompression of the Vth nerve at its root entry zone. Arch Physiol Biochem 106:392–396.  https://doi.org/10.1076/apab.106.5.392.4359 CrossRefGoogle Scholar
  3. 3.
    dos Santos MA, Pérez de Salcedo JB, Gutiérrez Diaz JA, Nagore G, Calvo FA, Samblás J, Marsiglia H, Sallabanda K (2011) Outcome for patients with essential trigeminal neuralgia treated with linear accelerator stereotactic radiosurgery. Stereotact Funct Neurosurg 89:220–225.  https://doi.org/10.1159/000325672 CrossRefGoogle Scholar
  4. 4.
    Borchers JD, Yang H‑J, Sakamoto GT, Howes GA, Gupta G, Chang SD, Adler JR (2009) Cyberknife stereotactic radiosurgical rhizotomy for trigeminal neuralgia. Neurosurgery 64:A91–A95.  https://doi.org/10.1227/01.NEU.0000340795.87734.70 CrossRefGoogle Scholar
  5. 5.
    Kotecha R, Miller JA, Modugula S, Barnett GH, Murphy ES, Reddy CA, Suh JH (2017) Stereotactic radiosurgery for trigeminal neuralgia improves patient-reported quality-of-life and reduces depression. Int J Radiat Oncol Biol Phys.  https://doi.org/10.1016/j.ijrobp.2017.04.008 Google Scholar
  6. 6.
    Romanelli P, Conti A, Bianchi L, Bergantin A, Martinotti A, Beltramo G (2018) Image-guided robotic radiosurgery for trigeminal neuralgia. Neurosurgery 83:1023–1030.  https://doi.org/10.1093/neuros/nyx571 CrossRefGoogle Scholar
  7. 7.
    Zagzoog N, Attar A, Takroni R, Alotaibi MB, Reddy K (2018) Endoscopic versus open microvascular decompression for trigeminal neuralgia: a systematic review and comparative meta-analysis. J Neurosurg:1–9.  https://doi.org/10.3171/2018.6.JNS172690 Google Scholar
  8. 8.
    Wang DD, Raygor KP, Cage TA, Ward MM, Westcott S, Barbaro NM, Chang EF (2018) Prospective comparison of long-term pain relief rates after first-time microvascular decompression and stereotactic radiosurgery for trigeminal neuralgia. J Neurosurg 128:68–77.  https://doi.org/10.3171/2016.9.JNS16149 CrossRefGoogle Scholar
  9. 9.
    Przybylowski CJ, Cole TS, Baranoski JF, Little AS, Smith KA, Shetter AG (2018) Radiosurgery for multiple sclerosis-related trigeminal neuralgia: retrospective review of long-term outcomes. J Neurosurg:1–8.  https://doi.org/10.3171/2018.5.JNS173194 Google Scholar
  10. 10.
    Fraioli MF, Strigari L, Fraioli C, Lecce M, Lisciani D (2012) Preliminary results of 45 patients with trigeminal neuralgia treated with radiosurgery compared to hypofractionated stereotactic radiotherapy, using a dedicated linear accelerator. J Clin Neurosci 19:1401–1403.  https://doi.org/10.1016/j.jocn.2011.11.036 CrossRefGoogle Scholar
  11. 11.
    Rashid A, Pintea B, Kinfe TM, Surber G, Hamm K, Boström JP (2018) LINAC stereotactic radiosurgery for trigeminal neuralgia -retrospective two-institutional examination of treatment outcomes. Radiat Oncol 13:153.  https://doi.org/10.1186/s13014-018-1102-2 CrossRefGoogle Scholar
  12. 12.
    Chin L, Regine W (2008) Principles and practice of stereotactic radiosurgery. Springer, New York.  https://doi.org/10.1007/978-0-387-71070-9 CrossRefGoogle Scholar
  13. 13.
    Wolf A, Naylor K, Tam M, Habibi A, Novotny J, Liščák R, Martinez-Moreno N, Martinez-Alvarez R, Sisterson N, Golfinos JG, Silverman J, Kano H, Sheehan J, Lunsford LD, Kondziolka D (2018) Risk of radiation-associated intracranial malignancy after stereotactic radiosurgery: a retrospective, multicentre, cohort study. Lancet Oncol.  https://doi.org/10.1016/S1470-2045(18)30659-4 Google Scholar

Copyright information

© Springer-Verlag GmbH Germany, part of Springer Nature 2019

Authors and Affiliations

  • Christoph Straube
    • 1
    • 2
    • 3
  • Ehab Shiban
    • 4
  • Bernhard Meyer
    • 4
  • Stephanie E. Combs
    • 1
    • 2
    • 3
    Email author
  1. 1.Klinik für Strahlentherapie und RadioOnkologie des Klinikums rechts der IsarTechnische Universität München (TUM)MünchenDeutschland
  2. 2.Institute of Radiation Medicine (IRM)Helmholtz Zentrum MünchenNeuherbergDeutschland
  3. 3.Partner Site MunichDeutsches Konsortium für Translationale Krebsforschung (DKTK)MünchenDeutschland
  4. 4.Klinik für Neurochirurgie des Klinikums rechts der IsarTechnische Universität München (TUM)MünchenDeutschland

Personalised recommendations