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Strahlentherapie und Onkologie

, Volume 194, Issue 9, pp 864–866 | Cite as

Neoadjuvante Chemotherapie vor radikaler Hysterektomie beim Zervixkarzinom – Response ist nicht Überleben

  • Simone Marnitz
  • Nadine Gharbi
Literatur kommentiert

Hintergrund

Obwohl zunehmend außerhalb klinischer Studien eingesetzt, war und ist die Evidenz für einen Vorteil durch eine neoadjuvante Chemotherapie (NACT) bei den hier untersuchten Stadien des Zervixkarzinoms mehr als dürftig [2, 3]. Trotzdem fand und findet, mit Verweis auf beeindruckende Responseraten, der Einsatz der NACT viele Befürworter und Anwender. Diese Kenntnislücke wollten die Autoren mit einer randomisierten Phase-III-Studie an einem großen Patientengut schließen [1].

Patientinnen und Methode

In dieser randomisierten Single-center-Phase-III-Studie [1] wurden Patientinnen zwischen 18 und 65 Jahren mit einem histologisch gesicherten Plattenepithelkarzinom der Zervix uteri mit den FIGO-Stadien IB2, IIA, oder IIB eingeschlossen und einem Arm mit NACT gefolgt von einer radikalen Hysterektomie (OP) sowie einen Arm mit Radiochemotherapie (RCTX) zugeteilt. Arm A (NACT) bestand aus drei Zyklen Paclitaxel (175 mg/m2) und Carboplatin („Area under the Curve“ [AUC] 5–6) alle drei...

Neoadjuvant chemotherapy before radical hysterectomy in cervical cancer patients—response is not survival

Notes

Interessenkonflikt

S. Marnitz und N. Gharbi geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Literatur

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Copyright information

© Springer-Verlag GmbH Germany, part of Springer Nature 2018

Authors and Affiliations

  1. 1.Medizinische Fakultät, Klinik und Poliklinik für Radioonkologie, CyberKnife- und StrahlentherapieUniversität zu KölnKölnDeutschland
  2. 2.KölnDeutschland

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