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Neoadjuvant chemoradiotherapy of rectal carcinoma

Baseline hematologic parameters influencing outcomes

Neoadjuvante Radiochemotherapie bei Rektumkarzinom

Einfluss hämatologischer Ausgangswerte auf den Therapieerfolg

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Abstract

Background

The link between the blood count and a systemic inflammatory response (SIR) is indisputable and well described. Pretreatment hematological parameters may predict the overall clinical outcomes in many types of cancer. Thus, this study aims to systematically evaluate the relationship between baseline blood count levels and treatment response in rectal cancer patients treated with neoadjuvant chemoradiotherapy.

Patients and methods

From 2009–2015, 173 patients with locally advanced rectal cancer were retrospectively enrolled in the study and analyzed. The baseline blood count was recorded in all patients 1 week before chemoradiation. Tumor response was evaluated through pathologic findings. Blood count levels which included RBC (red blood cells), Hb (hemoglobin), PLT (platelet count), neutrophil count, WBC (white blood cells), NLR (neutrophil-to-lymphocyte ratio), and PLR (platelet-to-lymphocyte ratio) were analyzed in relation to tumor downstaging, pCR (pathologic complete response), OS (overall survival), and DFS (disease-free survival).

Results

Hb levels were associated with a response in logistic regression analysis: pCR (p = 0.05; OR 1.04, 95 % CI 1.00–1.07); T downstaging (p = 0.006; OR 1.03, 95 % CI 1.01–1.05); N downstaging (p = 0.09; OR 1.02, 95 % CI 1.00–1.04); T or N downstaging (p = 0.007; OR 1.04, 95 % CI 1.01–1.07); T and N downstaging (p = 0.02; OR 1.02, 95 % CI 1.00–1.04); Hb and RBC were the most significant parameters influencing OS; PLT was a negative prognostic factor for OS and DFS (p = 0.008 for OS); an NLR value of 2.8 was associated with the greatest significance for OS (p = 0.03) and primary tumor downstaging (p = 0.02).

Conclusion

Knowledge of pretreatment hematological parameters appears to be an important prognostic factor in patients with rectal carcinoma.

Zusammenfassung

Hintergrund

Die Verbindung zwischen dem Blutbild und der systemischen Entzündungsreaktion („systemic inflammatory response“, SIR) ist unbestreitbar und gut beschrieben. Aufgrund der prätherapeutischen Blutparameter ist bei vielen Krebsarten das klinische Gesamtergebnis nach Therapie möglicherweise voraussagbar. Ziel dieser Studie ist die systematische Bewertung der Beziehung zwischen den Ausgangswerten im Blutbild und dem Therapieerfolg bei Patienten mit Rektumkarzinom, die präoperativ mit Radiochemotherapie behandelt wurden.

Patienten und Methoden

Zwischen den Jahren 2009 und 2015 wurden die Daten von insgesamt 173 Patienten mit lokal fortgeschrittenem Rektumkarzinom retrospektiv analysiert. Das Ausgangsblutbild wurde bei allen Patienten eine Woche vor dem Beginn der Radiochemotherapie erstellt. Die Tumorantwort wurde anhand der pathologischen Veränderungen ermittelt. Die zellulären Blutbestandteile wie Erythrozyten („red blood cells“, RBC), Leukozyten („white blood cells“, WBC), Thrombozyten („platelets“, PLT) und weitere Parameter wie Hämoglobin (Hb), der Neutrophilen-Lymphozyten-Quotient („neutrophil-to-lymphocyte ratio“, NLR) und der Thrombozyten-Lymphozyten-Quotient („platelet-to-lymphocyte ratio“, PLR) wurden im Zusammenhang mit Tumor-Downstaging, pathologisch kompletter Remission („pathologic complete response“, pCR), dem Gesamtüberleben („overall survival“, OS) und rezidivfreiem Überleben („disease-free survival“, DFS) analysiert.

Ergebnisse

Der Hb-Wert und das Ansprechen auf die Therapie wurde anhand der logistischen Regressionsanalyse in einen Zusammenhang gestellt: pCR (p = 0,05; OR: 1,04; 95 %-KI: 1,00–1,07); T‑Downstaging (p = 0,006; OR: 1,03; 95 %-KI: 1,01–1,05); N‑Downstaging (p = 0,09; OR: 1,02; 95 %-KI: 1,00–1,04); T‑ oder N‑Downstaging (p = 0,007; OR: 1,04; 95 %-KI: 1,01–1,07); T‑ und N‑Downstaging (p = 0,02; OR: 1,02; 95 %-KI: 1,00–1,04); Hämoglobin und RBC waren die Parameter mit dem stärksten Einfluss auf das OS; die Thrombozytenzahl war ein negativer prognostischer Faktor für das OS und DFS (p = 0,008 für OS); ein NLR-Wert von 2,8 wies die größte Signifikanz für das OS (p = 0,03) und ein Tumor-Downstaging des primären Tumors auf (p = 0,02).

Schlussfolgerungen

Die Kenntnis der prätherapeutischen hämatologischen Parameter scheint einen wichtigen prognostischen Faktor für Patienten mit Rektumkarzinom darzustellen.

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Acknowledgements

This work was supported by Charles University Faculty of Medicine in Hradec Králové grant PRVOUK [PRVOUK-P 37/06].

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Correspondence to Miroslav Hodek M.D..

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M. Hodek, I. Sirák, A. Ferko, J. Orhalmi, E. Hovorková, D. Hadži Nikolov, P. Paluska, J. Kopecký, J. Petera, and M. Vošmik state that there are no conflicts of interest.

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Hodek, M., Sirák, I., Ferko, A. et al. Neoadjuvant chemoradiotherapy of rectal carcinoma. Strahlenther Onkol 192, 632–640 (2016). https://doi.org/10.1007/s00066-016-0988-6

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