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Strahlentherapie und Onkologie

, Volume 186, Issue 8, pp 411–422 | Cite as

Geriatrie und Radioonkologie

Teil 1: Identifikation des Risikopatienten und Grundsätzliches zur Behandlung
  • Franziska Fels
  • Johannes W. Kraft
  • Gerhard G. GrabenbauerEmail author
Aktuelles Forum

Zusammenfassung

Hintergrund:

Bis zur Jahrhundertmitte werden voraussichtlich 33% der westlichen Population ≥ 65 Jahre alt sein. Der Anteil der ≥ 80-Jährigen an der Bevölkerung liegt heute bei 5%, er wird sich bis 2050 verdreifacht haben. In dieser Situation muss der Radioonkologe mit den speziellen Fragen des geriatrischen Patienten mehr und mehr vertraut sein, um interdisziplinar kooperationsfähig zu sein und für den individuellen Patienten nützliche Therapiekonzepte anzubieten.

Patienten und Methodik:

In dieser Übersichtsarbeit werden grundlegende Daten zur Definition, Identifikation und Therapie des geriatrischen Tumorpatienten dargestellt.

Ergebnisse:

Der geriatrische Patient ist durch eine geriatrietypische Multimorbiditat (15 Merkmalskomplexe) und durch eine alterstypische Vulnerabilitat definiert. Die Identifikation des geriatrischen Patienten erfolgt anhand eines Basisassessments: Mit Hilfe des Barthel-Index werden Selbstständigkeit und Aktivitaten des täglichen Lebens, mit dem Mini-Mental-Status-Test die kognitive Leistungsfähigkeit und mit dem Timed „Up&Go“-Test die Mobilität evaluiert. Im Hinblick auf die medikamentöse Tumortherapie gilt als nachgewiesen, dass etablierte Standardtherapien zu erheblich starkerer Toxizität fuhren, so dass Dosismodifikationen und supportiven Massnahmen eine besondere Bedeutung zukommt.

Schlussfolgerung:

Der geriatrische Tumorpatient muss zunächst mit Hilfe geeigneter Messinstrumente identifiziert werden. Aufgrund erhöhter Toxizitäten muss die medikamentöse Tumorbehandlung individualisiert und von intensivierten, supportiven Masnahmen begleitet werden. Die Radiotherapie stellt aufgrund der fehlenden Invasivitat und der nicht notwendigen Immobilisierung eine zu bevorzugende Therapie dar.

Schlüsselwörter

Geriatrischer Patient Chemotherapie Radiotherapie 

Geriatrics and Radiation Oncology. Part 1: How to Identify High-Risk Patients and Basic Treatment Principles

Abstract

Background:

Until the mid of this century, 33% of the Western population will be ≥ 65 years old. The percentage of patients being ≥ 80 years old with today 5% will triple until 2050. Therefore, radiation oncologists must be familiar with special geriatric issues to meet the increasing demand for multidisciplinary cooperation and to offer useful and individual treatment concepts.

Patients and Methods:

This review article will provide basic data on the definition, identification and treatment of geriatric cancer patients.

Results:

The geriatric patient is defined by typical multimorbidity (15 items) and by age-related increased vulnerability. Best initial identification of geriatric patients will be provided by assessment including the Barthel Index evaluating self-care and activity in daily life, by the Mini-Mental Status Test that will address cognitive pattern, and by the Timed „Up&Go“ Test for evaluation of mobility. As for chemotherapy, standard treatment was associated with increased toxicity, consequently, dose modifications and supportive treatment are of special importance.

Conclusion:

Geriatric cancer patients need to be identified by special assessment instruments. Due to increased toxicity following chemotherapy, supportive measures seem important. Radiation treatment as a noninvasive and outpatient-based treatment remains an important and preferable option.

Key Words

Geriatric cancer patients Chemotherapy Radiotherapy 

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Copyright information

© Urban & Vogel, Muenchen 2010

Authors and Affiliations

  • Franziska Fels
    • 1
    • 2
  • Johannes W. Kraft
    • 2
  • Gerhard G. Grabenbauer
    • 1
    • 3
    Email author
  1. 1.DiaCura Coburg, Strahlentherapie und RadioonkologieKlinikum CoburgCoburgGermany
  2. 2.Klinik für Geriatrie und RehabilitationKlinikum CoburgCoburgGermany
  3. 3.DiaCura Coburg, Strahlentherapie und RadioonkologieKlinikum CoburgCoburgGermany

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