Strahlentherapie und Onkologie

, Volume 178, Issue 7, pp 393–395 | Cite as

Paraneoplastic Erythroderma in a Prostate Cancer Patient

  • Felix Momm
  • Dorothee Pflieger
  • Johannes Lutterbach
Case Report

Background:

Erythroderma is an inflammation of the skin, which can be triggered by various diseases as psoriasis, allergies, side effects of medication, infections or malignant tumors. Caused by these various etiologic possibilities patients require extensive diagnostic effort.

Patient: We report a case of a 71-year-old man presenting with an erythroderma of unknown etiology. Therapy with cortico-steroids was not successful. A complete remission was reached by therapy with cyclosporine A, 350 mg/day. Finally, an increased prostate specific antigene (PSA) value was found and a prostate cancer was diagnosed in the patient.

Results: After definitive radiotherapy of the carcinoma (total tose 74 Gy, 5 × 2 Gy/week), the cylcosporine A was displaced without recurrence of erythroderma.

Conclusion: In this case, we consider the erythroderma to have been a paraneoplastic effect of the prostate carcinoma. In male patients with erythroderma an early PSA test should be performed.

Key Words: Paraneoplastic erythroderma Prostate cancer Cyclosporine A Radiotherapy 

Hintergrund:

Die Erythrodermie ist eine entzündliche Reaktion der Haut (Abbildung 1), die durch verschiedene Grunderkrankungen wie Psoriasis, Allergien, Infektionen, Nebenwirkungen von Medikamenten oder paraneoplastisch in Erscheinung treten kann. Wegen dieser vielfachen ätiologischen Möglichkeiten erfordern Erythrodermiepatienten eine aufwändige Diagnostik.

Patient: Wir berichten über einen 71-jährigen Patienten mit einer Erythrodermie zunächst unbekannter Ätiologie (Abbildung 2a). Durch die Gabe von Cyclosporin A in einer Dosis von 350 mg/die konnte eine Remission erreicht werden. Schließlich wurde bei dem Patienten ein erhöhter Wert des prostataspezifischen Antigens (PSA) im Blut gefunden und daraufhin ein Prostatakarzinom diagnostiziert.

Ergebnisse: Nach primärer perkutaner Strahlentherapie des Prostatakarzinoms (Gesamtdosis 74 Gy, 5 × 2 Gy/Woche) konnte das Cyclosporin A abgesetzt werden, ohne dass ein weiterer Schub der Erythrodermie (Abbildung 2b).

Schlussfolgerung: Wir halten die Erythrodermie bei diesem Patienten für eine paraneoplastische Erscheinung des Prostatakarzinoms. Bei männlichen Erythrodermiepatienten sollte frühzeitig eine Bestimmung des PSA erfolgen.

Schlüsselwörter: Paraneoplastische Erythrodermie Prostatakarzinom Cyclosporin A Strahlentherapie 

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Copyright information

© Urban & Vogel München 2002

Authors and Affiliations

  • Felix Momm
    • 1
  • Dorothee Pflieger
    • 2
  • Johannes Lutterbach
    • 1
  1. 1.Department of Radiation Therapy, University Clinic Freiburg, GermanyDE
  2. 2.Department of Dermatology, University Clinic Freiburg, GermanyDE

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