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Operative Orthopädie und Traumatologie

, Volume 31, Issue 6, pp 547–556 | Cite as

Die operative Behandlung des Ulna-Impaction-Syndroms

Ulnaverkürzungsosteotomie mit einer winkelstabilen, Low-profile-Platte über einen ulnopalmaren Zugang
  • A. TerzisEmail author
  • F. Neubrech
  • J. Sebald
  • M. Sauerbier
Operative Techniken

Zusammenfassung

Operationsziel

Verkürzung der Ulna zur Druckentlastung des ulnokarpalen Handgelenkkompartiments.

Indikationen

Anlagebedingtes und posttraumatisches Ulna-Impaction-Syndrom.

Kontraindikationen

Arthrose oder Deformierung des distalen Radioulnargelenks.

Operationstechnik

Osteotomie mit Resektion einer definierten Knochenscheibe, rotationsgesicherte Verkürzungsosteotomie im distalen Drittel der Ulna im Winkel von 45° oder 90° durch Anlage der Hilfsvorrichtung mit Osteotomielehre, Osteosynthese mit winkelstabiler Platte unter Zuhilfenahme der Hilfsvorrichtung mit Kompressionsspindel.

Nachbehandlung

Anlegen einer Oberarmgipsschiene oder wenn möglich einer Oberarmorthese zur Ausschaltung von Pro- und Supination für 3 Wochen, Belastungsaufbau nach knöcherner Konsolidierung.

Ergebnisse

Im Zeitraum Juni 2016 bis März 2018 wurde bei 17 Patienten eine Ulnaverkürzung mit einem neuen winkelstabilen Plattensystem durchgeführt. Es konnten 15 Patienten mit kompletten Daten nachuntersucht werden. Postoperativ wurde eine signifikante Reduktion der Schmerzsymptomatik (VAS, visuelle Analogskala, 0–10) um 65 % (7 prä- und 2,5 postoperativ; p < 0,05) sowie eine signifikante Verbesserung des DASH-Score (0–100, „Disabilities of Arm, Shoulder and Hand“) um 49 % (47 prä- und 24 postoperativ; p < 0,05) beobachtet. Bei allen Patienten kam es zu einer vollständigen knöchernen Heilung nach durchschnittlich 4 Monaten. Die Patientenzufriedenheit war hoch.

Schlüsselwörter

Handgelenk Operative Dekompression Visuelle Analogskala Ulna-Plus-Varianz Behandlungsergebnis 

Surgical treatment of ulnar impaction syndrome

Ulnar shortening osteotomy through the ulnopalmar approach using a low-profile, locking plate

Abstract

Objective

Extra-articular shortening of the distal ulna in order to decompress the ulnocarpal joint.

Indications

Congenital or posttraumatic, symptomatic ulnar impaction syndrome.

Contraindications

Osteoarthritis or deformation of the distal radioulnar joint.

Surgical technique

Exactly defined oblique osteotomy in the distal third of the ulna using the saw guide, closing of the osteotomy gap using the compression spindle, osteosynthesis with the locking plate.

Postoperative management

Palmar forearm thermoplastic cast or splint for 3 weeks, load bearing after bony union.

Results

Between June 2016 and March 2018 ulnar shortening was performed in 17 patients using the new locking plate. In all, 15 patients were reevaluated with complete follow-up data. Postoperatively patients experienced significant pain reduction (Visual Analog Scale 0–10) by 65% (7 before and 2.5 after surgery; p < 0.05) and a significant improvement of function (Disabilities of Arm, Shoulder and Hand 0–100) by 49% (47 before and 24 after surgery; p < 0.05). Bony union was observed in all patients after a mean time of 4 months. Overall patient satisfaction was high.

Keywords

Wrist joint Surgical decompression Visual analog scale Ulnar variance Treatment outcome 

Notes

Einhaltung ethischer Richtlinien

Interessenkonflikt

M. Sauerbier verfügt über einen Beratervertrag mit der Firma Medartis AG. A. Terzis, F. Neubrech und J. Sebald geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Für diesen Beitrag wurden von den Autoren keine Studien an Menschen oder Tieren durchgeführt. Für die aufgeführten Studien gelten die jeweils dort angegebenen ethischen Richtlinien.

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Copyright information

© Springer Medizin Verlag GmbH, ein Teil von Springer Nature 2019

Authors and Affiliations

  • A. Terzis
    • 1
    Email author
  • F. Neubrech
    • 1
  • J. Sebald
    • 1
  • M. Sauerbier
    • 1
  1. 1.Abteilung für Plastische, Hand- und Rekonstruktive Chirurgie, BG Unfallklinik Frankfurt am Main, Akademisches LehrkrankenhausGoethe-Universität Frankfurt am MainFrankfurt am MainDeutschland

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