Advertisement

Rekonstruktion der tiefen Anteile der distalen radioulnaren Bandstrukturen mit einem Sehnentransplantat – Operation nach Adams

  • Christian K. SpiesEmail author
  • Martin F. Langer
  • Lars P. Müller
  • Frank Unglaub
Operative Techniken
  • 49 Downloads

Zusammenfassung

Operationsziel

Anatomische Rekonstruktion der tiefen Anteile der radioulnaren Bandstrukturen zur Stabilisierung des distalen Radioulnargelenks.

Indikationen

Gleichzeitig bestehende dorsale und palmare Instabilität des distalen Radioulnargelenks ohne Möglichkeit der arthroskopischen/offenen anatomischen Refixierung der radioulnaren Bandstrukturen bei arthrosefreiem Gelenk.

Kontraindikationen

Allgemeine operative Kontraindikationen, Arthrose des distalen Radioulnargelenks, ausgeprägtes Ulna-Impaction-Syndrom, Instabilität infolge einer knöchernen Fehlstellung.

Operationstechnik

Dorsaler Zugang zum distalen Radioulnargelenk und Darstellung des Ulnakopfs. Einflechtung eines Sehnentransplantats von dorsal nach palmar durch den distal-ulnaren Anteil des Radius an der Incisura ulnaris und Durchzug durch die Fovea ulnaris transossär nach ulnar mit Fixation durch eine Interferenzschraube.

Weiterbehandlung

Oberarmgips für 4–6 Wochen, anschließend 4 Wochen Bowers-Schiene, ggf. angepasste Orthese mit freier Beweglichkeit des Ellenbogengelenks unter Ausschaltung der Pro‑/Supination für 4–6 Wochen, anschließend 4 Wochen Bowers-Schiene, Belastungsaufbau nach 12 Wochen.

Ergebnisse

Durch die Rekonstruktion der tiefen Anteile des radioulnaren Bandapparats kann eine Stabilisierung des distalen Radioulnargelenks mit annähernd physiologischer Kinematik erreicht werden.

Schlüsselwörter

Handgelenk Distales Radioulnargelenk Triangulärer fibrokartilaginärer Komplex Gelenkinstabilität Sehnentransfer 

Reconstruction of the deep fibers of the distal radioulnar ligaments facilitating a tendon graft—Adams’ procedure

Abstract

Goal

Anatomical reconstruction of the deep fibers of the distal radioulnar ligaments to stabilise the distal radioulnar joint.

Indications

Multidirectional instability of the distal radioulnar joint without the possibility for anatomic refixation of the distal radioulnar ligaments.

Contraindications

General operative contraindications, infection, insufficient soft tissue coverage, osteoarthritis of the distal radioulnar joint, excessive ulna impaction syndrome, osseous deformation.

Surgical technique

Dorsal approach to the distal radioulnar joint, preparation of the ulna head, transosseous transfer of tendon graft through the distal ulnar corner of the radius at the sigmoid notch, transfer through the ulnar fovea and transosseous fixation within the ulna head using an interference screw.

Postoperative management

Long arm cast for 4–6 weeks, then Bowers splint for further 4 weeks; optional long arm orthosis without limiting elbow flexion and extension for 4–6 weeks, then Bowers splint for further 4 weeks; starting exercises after 12 weeks.

Results

Reconstruction of the distal radioulnar ligaments using tendon grafts stabilises the distal radioulnar joint with restoration of joint kinematics.

Keywords

Wrist joint Distal radioulnar joint Triangular fibrocartilage complex Joint instability Tendon transfer 

Notes

Einhaltung ethischer Richtlinien

Interessenkonflikt

C.K. Spies, M.F. Langer, L.P. Müller und F. Unglaub geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Für diesen Beitrag wurden von den Autoren keine Studien an Menschen oder Tieren durchgeführt. Für die aufgeführten Studien gelten die jeweils dort angegebenen ethischen Richtlinien.

Literatur

  1. 1.
    Adams BD, Berger RA (2002) An anatomic reconstruction of the distal radioulnar ligaments for posttraumatic distal radioulnar joint instability. J Hand Surg 27:243–251.  https://doi.org/10.1053/jhsu.2002.31731 CrossRefGoogle Scholar
  2. 2.
    Gofton WT, Gordon KD, Dunning CE et al (2004) Soft-tissue stabilizers of the distal radioulnar joint: an in vitro kinematic study. J Hand Surg 29:423–431.  https://doi.org/10.1016/j.jhsa.2004.01.020 CrossRefGoogle Scholar
  3. 3.
    Gugger Y, Mühldorfer M, Prommersberger KJ, Van Schoonhoven J (2015) Stabilisierung des distalen Radioulnargelenkes nach Adams: Klinische und radiologische Ergebnisse. Handchir Mikrochir Plast Chir 47:297–303.  https://doi.org/10.1055/s-0035-1559721 CrossRefPubMedGoogle Scholar
  4. 4.
    Hagert CG (1994) Distal radius fracture and the distal radioulnar joint—anatomical considerations. Handchir Mikrochir Plast Chir 26:22–26PubMedGoogle Scholar
  5. 5.
    Hagert E, Hagert CG (2010) Understanding stability of the distal radioulnar joint through an understanding of its anatomy. Hand Clin 26:459–466.  https://doi.org/10.1016/j.hcl.2010.05.002 CrossRefPubMedGoogle Scholar
  6. 6.
    Haugstvedt J‑R, Berger RA, Nakamura T et al (2006) Relative contributions of the ulnar attachments of the triangular fibrocartilage complex to the dynamic stability of the distal radioulnar joint. J Hand Surg 31:445–451.  https://doi.org/10.1016/j.jhsa.2005.11.008 CrossRefGoogle Scholar
  7. 7.
    Kleinman WB (2007) Stability of the distal radioulna joint: biomechanics, pathophysiology, physical diagnosis, and restoration of function. What we have learned in 25 years. J Hand Surg 32:1086–1106.  https://doi.org/10.1016/j.jhsa.2007.06.014 CrossRefGoogle Scholar
  8. 8.
    Kleinman WB, Graham TJ (1998) The distal radioulnar joint capsule: clinical anatomy and role in posttraumatic limitation of forearm rotation. J Hand Surg 23:588–599.  https://doi.org/10.1016/S0363-5023(98)80043-9 CrossRefGoogle Scholar
  9. 9.
    Manz S, Wolf MB, Leclre FM et al (2011) Capsular imbrication for posttraumatic instability of the distal radioulnar joint. J Hand Surg 36:1170–1175.  https://doi.org/10.1016/j.jhsa.2011.04.002 CrossRefGoogle Scholar
  10. 10.
    Moritomo H (2015) The function of the distal interosseous membrane and its relevance to the stability of the distal radioulnar joint: an anatomical and biomechanical review. Handchir Mikrochir Plast Chir 47:277–280.  https://doi.org/10.1055/s-0035-1545348 CrossRefPubMedGoogle Scholar
  11. 11.
    Nakamura T, Takayama S, Horiuchi Y, Yabe Y (2001) Origins and insertions of the triangular fibrocartilage complex: a histological study. J Hand Surg 26:446–454.  https://doi.org/10.1054/jhsb.2001.0562 CrossRefGoogle Scholar
  12. 12.
    Park JH, Kim D, Park JW (2018) Arthroscopic one-tunnel transosseous foveal repair for triangular fibrocartilage complex (TFCC) peripheral tear. Arch Orthop Trauma Surg 138:131–138.  https://doi.org/10.1007/s00402-017-2835-3 CrossRefPubMedGoogle Scholar
  13. 13.
    Pillukat T, Fuhrmann RA, Windolf J, van Schoonhoven J (2016) Die arthroskopisch unterstützte transkapsuläre Refixation des Discus triangularis am Handgelenk. Oper Orthop Traumatol 28:233–250.  https://doi.org/10.1007/s00064-016-0466-4 CrossRefPubMedGoogle Scholar
  14. 14.
    Pillukat T, Mühldorfer-Fodor M, Windolf J, van Schoonhoven J (2018) Die Arthroskopie des distalen Radioulnargelenks. Orthopäde 47:647–654.  https://doi.org/10.1007/s00132-018-3582-z CrossRefPubMedGoogle Scholar
  15. 15.
    Quadlbauer S, Pezzei C, Hintringer W et al (2018) Klinische Untersuchung des distalen Radioulnargelenks. Orthopäde 47:628–636.  https://doi.org/10.1007/s00132-018-3584-x CrossRefPubMedGoogle Scholar
  16. 16.
    Roh YH, Yun YH, Kim DJ et al (2018) Prognostic factors for the outcome of arthroscopic capsular repair of peripheral triangular fibrocartilage complex tears. Arch Orthop Trauma Surg 138:1741–1746.  https://doi.org/10.1007/s00402-018-2995-9 CrossRefPubMedGoogle Scholar
  17. 17.
    Schmelzer-Schmied N (2016) Arthroskopisch unterstützte ulnare Refixierung des TFCC mit Schraubanker. Oper Orthop Traumatol 28:251–262.  https://doi.org/10.1007/s00064-016-0455-7 CrossRefPubMedGoogle Scholar
  18. 18.
    Schmitt R (2018) Radiologie des distalen Radioulnargelenks und des ulnokarpalen Komplexes. Orthopäde 47:637–646.  https://doi.org/10.1007/s00132-018-3594-8 CrossRefPubMedGoogle Scholar
  19. 19.
    Spies CK, Langer M, Müller LP et al (2018) Anatomie und Biomechanik des distalen Radioulnargelenks. Orthopäde.  https://doi.org/10.1007/s00132-018-3589-5 CrossRefPubMedGoogle Scholar
  20. 20.
    Spies CK, Müller LP, Oppermann J et al (2014) Die Instabilität des distalen Radioulnargelenks – Zur Wertigkeit klinischer und röntgenologischer Testverfahren – eine Literaturübersicht. Handchir Mikrochir Plast Chir 46:137–150.  https://doi.org/10.1055/s-0033-1363662 CrossRefPubMedGoogle Scholar
  21. 21.
    Spies CK, Prommersberger KJ, Langer M et al (2015) Instabilität des distalen Radioulnargelenks. Unfallchirurg 118:701–717.  https://doi.org/10.1007/s00113-015-0044-5 CrossRefPubMedGoogle Scholar
  22. 22.
    Tolat AR, Stanley JK, Trail IA (1996) A cadaveric study of the anatomy and stability of the distal radioulnar joint in the coronal and transverse planes. J Hand Surg Eur 21:587–594.  https://doi.org/10.1016/S0266-7681(96)80136-7 CrossRefGoogle Scholar
  23. 23.
    Unglaub F, Manz S, Bruckner T et al (2013) Die dorsale Kapseldoppelung zur Therapie der dorsalen Instabilität des distalen Radioulnargelenks. Oper Orthop Traumatol 25:609–614.  https://doi.org/10.1007/s00064-012-0223-2 CrossRefPubMedGoogle Scholar

Copyright information

© Springer Medizin Verlag GmbH, ein Teil von Springer Nature 2019

Authors and Affiliations

  • Christian K. Spies
    • 1
    Email author
  • Martin F. Langer
    • 2
  • Lars P. Müller
    • 3
  • Frank Unglaub
    • 1
    • 4
  1. 1.Abteilung für HandchirurgieVulpius KlinikBad RappenauDeutschland
  2. 2.Klinik für Unfall‑, Hand- und WiederherstellungschirurgieUniversitätsklinikum MünsterMünsterDeutschland
  3. 3.Klinik und Poliklinik für Orthopädie und UnfallchirurgieUniversitätsklinikum KölnKölnDeutschland
  4. 4.Medizinische Fakultät MannheimUniversität HeidelbergHeidelbergDeutschland

Personalised recommendations