Advertisement

„Terminale“ Dehydratation

Differenzialdiagnose und Evidenzlage
  • U. Suchner
  • C. Reudelsterz
  • C. GogEmail author
CME Zertifizierte Fortbildung
  • 235 Downloads

Zusammenfassung

Die Dehydratation palliativ zu versorgender Patienten kann mit erhöhter Morbidität und Mortalität assoziiert sein, und ihre Therapie ist dennoch umstritten. Der vorliegende Beitrag gibt einen Überblick über mögliche Ursachen einer Dehydratation am Lebensende und legt besonderes Augenmerk auf die „terminale“ Dehydratation beim Sterbenden. Empirische Haltungen von Therapeuten und Betroffenen (Patienten und Angehörige) ebenso wie evidenzbasierte Erkenntnisse zur „terminalen“ Dehydratation werden erläutert und bestehende Limitationen beschrieben. Dem Erkennen der vorliegenden Dehydratationsform (einschließlich der zugrunde liegenden pathophysiologischen Ursache) und der klinischen Bewertung der „Reversibilität“ der Symptome nach Flüssigkeitszufuhr kommt eine zentrale Bedeutung bei der Indikationsstellung zur klinisch assistierten Hydrierung („clinically assisted hydration“, CAH) zu.

Schlüsselwörter

Flüssigkeitstherapie Evidenzbasierte Medizin Palliativmedizin Therapie am Lebensende Klinisch assistierte Hydrierung 

“Terminal” dehydration

Differential diagnosis and body of evidence

Abstract

Dehydration in palliative care patients can be associated with increased morbidity and mortality and is nevertheless therapeutically controversial. This article provides an overview of possible causes of dehydration at the end of life and places special emphasis on “terminal” dehydration in the dying. Empirical attitudes of healthcare professionals and persons concerned (patients and relatives) as well as evidence-based findings on “terminal” dehydration are elucidated and the limitations are described. Finally, it is concluded that the appropriate detection of the mode of dehydration (including its underlying pathophysiology) as well as the clinical evaluation of the “reversibility” of the symptoms after fluid therapy, is of central importance in establishing the indications for clinically assisted hydration (CAH).

Keywords

Fluid therapy Evidence-based medicine Palliative care End of life care Clinically assisted hydration 

Notes

Danksagung

Wir danken Herrn Prof. Martin Welte und Herrn Dr. Harald Braun, die jeweils das Manuskript begutachtet und wertvolle Kommentare zur Verbesserung der Inhalte unseres Beitrags geliefert haben.

Einhaltung ethischer Richtlinien

Interessenkonflikt

U. Suchner berichtet über persönliche Honorare von Fresenius Kabi, die jedoch mit der eingereichten Arbeit nicht in Verbindung stehen. C. Reudelsterz berichtet über persönliche Honorare von B. Braun, Fresenius Kabi und Berlin Chemie sowie über weitere persönliche Honorare aus der medizinischen Ernährungsindustrie, die jedoch mit der eingereichten Arbeit nicht in Verbindung stehen. C. Gog gibt an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Dieser Beitrag beinhaltet keine von den Autoren durchgeführten Studien an Menschen oder Tieren.

Literatur

  1. 1.
    Department of Health (2013) Independent report: review of Liverpool care pathway for dying patients. https://www.gov.uk/government/publications/review-of-liverpool-care-pathway-for-dying-patients (Erstellt: 07.2013). Zugegriffen: 25. Juli 2018Google Scholar
  2. 2.
    Burge FI (1993) Dehydration symptoms of palliative care cancer patients. J Pain Symptom Manage 8:454–464CrossRefGoogle Scholar
  3. 3.
    Bundesärztekammer (2011) Grundsätze der Bundesärztekammer zur ärztlichen Sterbebegleitung. Dtsch Arztebl 108:7Google Scholar
  4. 4.
    wikipedia (Hrsg) (2018) Sterben. https://de.wikipedia.org/wiki/Sterben. Zugegriffen: 12. Febr. 2018Google Scholar
  5. 5.
    Thielemann IJ (2012) Terminalphase. In: Lehrbuch der Palliativmedizin. Schattauer, StuttgartGoogle Scholar
  6. 6.
    Thöns M, Sitte T (2013) Repetitorium Palliativmedizin. Springer, Berlin, HeidelbergCrossRefGoogle Scholar
  7. 7.
    Lawlor PG (2002) Delirium and dehydration: some fluid for thought? Support Care Cancer 10:445–454CrossRefGoogle Scholar
  8. 8.
    Meilaender G (1984) On removing food and water: against the stream. Hastings Cent Rep 14(6):11–13CrossRefGoogle Scholar
  9. 9.
    Siegler M, Weisbard AJ (1985) Against the emerging stream: Should fluids and nutritional support be discontinued? Arch Intern Med 143:129–131CrossRefGoogle Scholar
  10. 10.
    Billings JA (1985) Comfort measures for the terminally ill: is dehydration painful? J Am Geriatr Soc 33:808–810CrossRefGoogle Scholar
  11. 11.
    Zerwekh JV (1983) The dehydration question. Nursing (Brux) 13:47–51CrossRefGoogle Scholar
  12. 12.
    Andrews MR, Levine AM (1989) Dehydration in the terminal patient: perception of hospice nurses. Am J Hosp Care 6(1):31–34.  https://doi.org/10.1177/104990918900600112 CrossRefPubMedGoogle Scholar
  13. 13.
    Musgrave CF (1990) Terminal dehydration: to give or not to give intravenous fluids? Cancer Nurs 13:62–66CrossRefGoogle Scholar
  14. 14.
    Brooker S (1992) Dehydration before death. Nurs Times 88:59–62PubMedGoogle Scholar
  15. 15.
    Dunlop RJ, Ellershaw JE, Baines MJ, Sykes N, Saunders CM (1995) On withholding nutrition and hydration in the terminally ill: has palliative medicine gone too far? A reply. J Med Ethics 21:141–143CrossRefGoogle Scholar
  16. 16.
    Synofzik M, Marckmann G (2007) Perkutane endoskopische Gastrostomie: Ernährung bis zuletzt? Dtsch Arztebl 104(49):A 3390–A 3393Google Scholar
  17. 17.
    Student J‑C (1998) Stellungnahme zum Problem des Austrocknens von sterbenden Menschen. In: Student J‑C (Hrsg) Das Hospiz-Buch, 4. Aufl. Lambertus, Freiburg, S 1–6Google Scholar
  18. 18.
    Hiersche A (2001) Weiche Behandlungsalternativen bietet die Palliativmedizin bei dehydrierten Patienten? In: Aulbert, Klaschik, Pichlmaier (Hrsg) Ernährung und Flüssigkeitssubstitution in der Palliativmedizin. Schattauer, Stuttgart, S 41–55Google Scholar
  19. 19.
    Klein Remane U, Fringer A (2013) Freiwilliger Verzicht auf Nahrung und Flüssigkeit in der Palliative Care: ein Mapping Review. Pflege 26(6):411–420CrossRefGoogle Scholar
  20. 20.
    Alt-Epping B, Radbruch L, Nauck F (2016) Freiwilliger Verzicht auf Nahrung und Flüssigkeit – mehr Fragen als Antworten. Z Palliativmed 17:255–310CrossRefGoogle Scholar
  21. 21.
    Werni M, Popp W, Wilkens W (2001) Ernährung und Flüssigkeitssubstitution in der Palliativmedizin. J Ernahrmed 3:12–15Google Scholar
  22. 22.
    De Graeff A, Dean M (2007) Palliative sedation therapy in the last weeks of life: a literature review and recommendations for standards. J Palliat Med 10:67–85CrossRefGoogle Scholar
  23. 23.
    Den Hartogh G (2016) Continuous deep sedation and homicide: an unsolved problem in law and professional morality. Med Health Care Philos 19:285–297CrossRefGoogle Scholar
  24. 24.
    Micetich KC, Steinecker PH, Thomasma DC (1983) Are intravenous fluids morally required for a dying patient? Arch Intern Med 143:975–978CrossRefGoogle Scholar
  25. 25.
    Collaud T, Rapin CH (1991) Dehydration in dying patients: study with physicians in French-speaking Switzerland. J Pain Symptom Manage 6:230–239CrossRefGoogle Scholar
  26. 26.
    Miyashita M, Morita T, Shima Y et al (2007) Physician and nurse attitudes toward artificial hydration for terminally ill cancer patients in Japan: results of 2 nationwide surveys. Am J Hosp Palliat Care 24:383–389CrossRefGoogle Scholar
  27. 27.
    Nauck F (2001) Welche Aspekte beeinflussen unser Verhalten für oder gegen Flüssigkeitssubstitution bei Palliativpatienten in der letzten Lebensphase? In: Aulbert, Klaschik, Pichlmaier (Hrsg) Ernährung und Flüssigkeitssubstitution in der Palliativmedizin. Schattauer, Stuttgart, S 59–67Google Scholar
  28. 28.
    Ellershaw JE, Sutcliffe JM, Saunders CM (1995) Dehyqration and the dying patient. J Pain Symptom Manage 10:192–197CrossRefGoogle Scholar
  29. 29.
    White ID, Hoskin PJ, Hanks GW, Bliss JM (1989) Morphine and dryness of the mouth. Br Med J 298:1222–1223CrossRefGoogle Scholar
  30. 30.
    Fox PC (1998) Acquired salivary dysfunction. Drugs and radiation. Ann N Y Acad Sci 842:132–137CrossRefGoogle Scholar
  31. 31.
    Cheater F (1985) Clinical revision series. 11. Xerostomia in malignant disease. Nurs Mirror 161:25–27PubMedGoogle Scholar
  32. 32.
    Holmes S (1991) The oral complications of specific anticancer therapy. Int J Nurs Stud 28:343–360CrossRefGoogle Scholar
  33. 33.
    McCann RM, Hall WJ, Groth-Juncker A (1994) Comfort care for terminally ill patients. The appropriate use of nutrition and hydration. JAMA 26(272):1263–1266CrossRefGoogle Scholar
  34. 34.
    Wildiers H, Menten J (2002) Death rattle: prevalence, prevention and treatment. J Pain Symptom Manage 23:310–317CrossRefGoogle Scholar
  35. 35.
    Bayerisches Staatsministerium für Arbeit und Sozialordnung, Familie und Frauen (2008) Leitfaden des Bayerischen Landespflegeausschusses. Künstliche Ernährung und Flüssigkeitsversorgung. https://www.unimedizin-mainz.de/fileadmin/kliniken/palliativ/Dokumente/Bayern_Leitfaden_2008.pdf. Zugegriffen: 25. Juli 2018Google Scholar
  36. 36.
    Oliver D (1984) Terminal dehydration. Lancet 2:631CrossRefGoogle Scholar
  37. 37.
    Waller A, Adunski A, Hershkowitz M (1991) Terminal dehydration and intravenous fluids. Lancet 337:745CrossRefGoogle Scholar
  38. 38.
    Bruera E, Bush SH, Willey J et al (2009) The impact of delirium and recall on the level of distress in patients with advanced cancer and their family caregivers. Cancer 115:2004–2012CrossRefGoogle Scholar
  39. 39.
    Bruera E, Franco JJ, Maltoni M et al (1995) Changing pattern of agitated impaired mental status in patients with advanced cancer: association with cognitive monitoring, hydration, and opioid rotation. J Pain Symptom Manage 10:287–291CrossRefGoogle Scholar
  40. 40.
    Bush SH, Bruera E (2009) The assessment and management of delirium in cancer patients. Oncologist 14:1039–1049CrossRefGoogle Scholar
  41. 41.
    Arends J, Bachmann P, Baracos V et al (2017) ESPEN guidelines on nutrition in cancer patients. Clin Nutr 36:11–48CrossRefGoogle Scholar
  42. 42.
    Good P, Cavenagh J, Mather M et al (2008) Medically assisted hydration for palliative care patients. Cochrane Database Syst Rev 2:CD00623.  https://doi.org/10.1002/14651858.CD006273.pub2 CrossRefGoogle Scholar
  43. 43.
    Good P, Richard R, Syrmis W, Jenkins-Marsh S, Stephens J (2014) Medically assisted hydration for adult palliative care patients. Cochrane Database Syst Rev 4:CD6273.  https://doi.org/10.1002/14651858.CD006273.pub3 CrossRefGoogle Scholar

Copyright information

© Springer Medizin Verlag GmbH, ein Teil von Springer Nature 2019

Authors and Affiliations

  1. 1.Klinik für Anästhesiologie und operative IntensivmedizinKlinikum DarmstadtDarmstadtDeutschland
  2. 2.BerlinDeutschland
  3. 3.Sektion PalliativmedizinSana-Klinikum OffenbachOffenbachDeutschland

Personalised recommendations