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Die kontinuierliche laterale Rotationstherapie bei Patienten mit Thoraxtrauma: eine Analyse aus dem TraumaRegister DGU®

  • J. DefosseEmail author
  • J. Grensemann
  • M. U. Gerbershagen
  • T. Paffrath
  • A. Böhmer
  • R. Joppich
  • R. Lefering
  • F. Wappler
  • M. Schieren
  • TraumaRegister DGU®
Originalien
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Zusammenfassung

Einleitung

Die kontinuierliche laterale Rotationstherapie (KLRT) wird häufig zur Optimierung der pulmonalen Funktionen bei Patienten mit einem schweren Thoraxtrauma eingesetzt. In dieser Studie wurde der Effekt der KLRT auf die Morbidität, die Mortalität und die Intensivstations- bzw. Krankenhausverweildauer untersucht.

Methoden

Es erfolgte eine retrospektive Untersuchung von Patienten mit schwerem Thoraxtrauma aus dem TraumaRegister DGU®. Es wurden Patienten, die mit einer KLRT behandelt wurden, mit einer Kontrollgruppe verglichen, die bei vergleichbarer Verletzungsschwere eine konventionelle Therapie erhalten haben.

Ergebnis

Es wurden 1476 Patienten (239 mit KLRT, 1237 ohne KLRT) in die Studie eingeschlossen. Beide Gruppen waren bezüglich demographischer Daten vergleichbar. Die mediane Dauer der KLRT betrug 6 (4–10) Tage. Patienten mit KLRT wurden 17 (10–26) Tage beatmet, Patienten ohne 14 (8–22) Tage (p = 0,001). Es zeigten sich signifikante Unterschiede im Hinblick auf die Intensivaufenthaltsdauer (KLRT: 23 [14–32] Tage; Kontrollgruppe: 19 [13–28] Tage; p = 0,002) und die Inzidenz einer Organdysfunktion (KLRT: 76,6 %, Kontrollgruppe: 67,6 %; p = 0,006). Es bestanden keine Unterschiede in der Häufigkeit einer Multiorgandysfunktion, der Mortalität und der Gesamtkrankenhausaufenthaltsdauer.

Zusammenfassung

In dieser retrospektiven Untersuchung konnte kein Behandlungsvorteil für den Einsatz der KLRT bei traumatisierten Patienten nachgewiesen werden. Aufgrund der Limitationen einer retrospektiven Erhebung ist eine abschließende Bewertung des Nutzens der KLRT anhand der vorliegenden Ergebnisse nur bedingt möglich. Die Durchführung einer prospektiven kontrollierten Untersuchung ist für eine valide Prüfung dieses Therapiekonzepts unbedingt erforderlich.

Schlüsselwörter

Trauma Thorax Kinetische Therapie Lungenkontusion Acute respiratory distress syndrome 

Continuous lateral rotational bed therapy in patients with traumatic lung injury: an analysis from the TraumaRegister DGU®

Abstract

Background

Patients with severe thoracic trauma often receive continuous lateral rotational bed therapy (CLRT) for the treatment of lung contusions. In this study, the effects of CLRT on mortality, morbidity and length of stay (LOS) in the intensive care unit (ICU) and in the hospital were evaluated.

Methods

Retrospective data from the TraumaRegister DGU® were analysed, focusing on patients with severe thoracic trauma. Patients treated with CLRT were compared to a control group with comparable trauma severity who had received conventional therapy.

Results

A total of 1476 patients (239 with CLRT, 1237 without CLRT) were included in this study. Both groups were similar for demographic characteristics. The median CLRT duration was 6 (4–10) days. Patients receiving CLRT were ventilated for 17 (10–26) days compared to 14 (8–22) days (p = 0.001) in the control group. The ICU length of stay differed significantly (CLRT: 23 [14–32] days; control: 19 [13–28] days; p = 0.002). Also, organ failure occurred more frequently in patients treated with CLRT (CLRT: 76.6%, control: 67.6%; p = 0.006). No differences could be detected regarding mortality rates, multiple organ failure and hospital LOS.

Conclusions

The results of this retrospective analysis fail to detect a benefit for CLRT therapy in trauma patients. Considering inherent limitations of retrospective studies, caution should be exerted when interpreting these results. Further research is warranted to confirm these findings in a prospective trial.

Keywords

Thorax Trauma Kinetic therapy Lung injury Respiratory distress syndrome, adult 

Notes

Einhaltung ethischer Richtlinien

Interessenkonflikt

J. Defosse erhielt Vortragshonorare von der Maquet Getinge Group außerhalb der vorliegenden Arbeit. T. Paffrath ist stellvertretender Leiter der Sektion Notfall‑, Intensivmedizin und Schwerverletztenversorgung (Sektion NIS) der Deutschen Gesellschaft für Unfallchirurgie (DGU), in der er zusammen mit R. Lefering den Arbeitskreis TraumaRegister leitet. R. Lefering gibt an, während der Durchführung der Studie eine Förderung seitens der Akademie der Unfallchirurgie GmbH (AUC) erhalten zu haben. J. Grensemann, M.U. Gerbershagen, A. Böhmer, R. Joppich, F. Wappler und M. Schieren geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Die vorliegende Studie entspricht der Publikationsrichtlinie des TraumaRegister DGU® und ist mit der TR-DGU-Projekt-ID 2012-023 registriert.

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Copyright information

© Springer Medizin Verlag GmbH, ein Teil von Springer Nature 2019

Authors and Affiliations

  • J. Defosse
    • 1
    Email author
  • J. Grensemann
    • 1
    • 2
  • M. U. Gerbershagen
    • 1
  • T. Paffrath
    • 3
  • A. Böhmer
    • 1
  • R. Joppich
    • 1
  • R. Lefering
    • 4
  • F. Wappler
    • 1
  • M. Schieren
    • 1
  • TraumaRegister DGU®
    • 5
  1. 1.Klinik für Anästhesiologie und operative IntensivmedizinKlinikum der Universität Witten/HerdeckeKölnDeutschland
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