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10 Kernaussagen zur Leitlinie für familienzentrierte Intensivmedizin

  • S. PetrosEmail author
  • S. John
Leitlinien und Empfehlungen
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Zusammenfassung

Die Familie spielt in der Behandlung des kritisch kranken Patienten eine wichtige Rolle. Die psychische Belastung für die Familienangehörigen während der intensivmedizinischen Behandlung des Patienten ist erheblich. Sie müssen den bedauernswerten akuten Zustand des Patienten mit dem Gefühl der Hilflosigkeit ertragen. Der kritisch Kranke ist oft nicht in der Lage, die Abläufe in der Intensivmedizin selbst aktiv zu bestimmen. Die Familie muss sich daher mit der Aufgabe auseinandersetzen, die Werte und Wünsche des Patienten zu vertreten und Entscheidungen mitzutragen, worauf sie meist gar nicht vorbereitet ist. Viele Familienangehörige leiden daher unter Stress, Angst und Depression. Diese psychische Belastung setzt sich auch nach Abschluss der Intensivtherapie fort. Strukturierte Vorgehensweisen sind daher erforderlich, um die Familien kritisch kranker Patienten auf der Intensivstation zu unterstützen. In diesem Beitrag werden die 10 Kernaussagen der aktuellen Leitlinie der Society of Critical Care Medicine zur familienzentrierten Intensivmedizin dargestellt.

Schlüsselwörter

Familie Kritische Erkrankung Palliativmedizin Kommunikation Entscheidungsfindung 

Ten key messages of the guidelines for family-centered care in intensive care medicine

Abstract

The family plays an important role in the care of the critically ill patient. There is a substantial psychological burden to family members during the intensive care management of the patient. The family has to bear the pitiable state of the patient with the feeling of helplessness. The critically ill patient is frequently unable to actively decide on the processes of intensive care. Therefore, the family has to take over the responsibility of representing the values and wishes of the patient and become involved in decision making, for which most family members are not prepared. A considerable proportion of family members suffers from stress, anxiety and depression. This psychological burden also continues after the conclusion of the intensive care management. Therefore, structured approaches are needed to support family members of critically ill patients during the intensive care management. In this short review, we present the ten key messages of the recent guidelines for family-centered care in the intensive care unit by the Society of Critical Care Medicine.

Keywords

Family Critical illness Palliative care Communication Decision making 

Notes

Einhaltung ethischer Richtlinien

Interessenkonflikt

S. Petros und S. John geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Dieser Beitrag beinhaltet keine von den Autoren durchgeführten Studien an Menschen oder Tieren.

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Copyright information

© Springer Medizin Verlag GmbH, ein Teil von Springer Nature 2018

Authors and Affiliations

  1. 1.Interdisziplinäre Internistische Intensivmedizin, Zentrum für HämostaseologieUniversitätsklinikum Leipzig AöRLeipzigDeutschland
  2. 2.Medizinische Klinik 4, IntensivmedizinUniversität Erlangen-Nürnberg, Klinikum Nürnberg-SüdNürnbergDeutschland

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