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Ich kann nicht mehr: Burn-out – eine Aufrüttelung

  • C. S. HartogEmail author
Übersichten

Zusammenfassung

Hintergrund

Burn-out wird zunehmend in der Öffentlichkeit diskutiert und ist Thema eines Positionspapiers der US-amerikanischen Society of Critical Care Medicine.

Ziel der Arbeit

Eine Übersicht über Vorkommen, Ursachen und Bedeutung von Burn-out bei Intensivstations(ITS)-Ärzten und -Pflegekräften zu geben sowie Möglichkeiten der Prävention aufzuzeigen

Material und Methoden

Narratives Review

Ergebnisse und Diskussion

Burn-out ist ein arbeitsbezogener Zustand, der nach längerfristiger Arbeitsüberforderung entstehen kann, wenn ein Ende nicht absehbar ist und kurze Erholungsphasen, etwa an Wochenenden, nicht zu einer Rückbildung von Erschöpfung, vegetativer Symptomatik, Leistungsminderung sowie der kritischen Distanz zur Arbeit führen. Das Ursachenspektrum umfasst 1) arbeitsplatzbezogene Faktoren, z. B. unbewältigbarer Arbeitsanfall, mangelnde Anerkennung durch Vorgesetzte, und 2) individuelle Faktoren, z. B. stark überhöhter Anspruch und starkes Engagement. In der Intensivmedizin ist nach Beobachtungsstudien aus Frankreich oder der Schweiz jeder 2. bis 3. Mitarbeiter betroffen. Große Umfragestudien bei Pflegekräften im Krankenhaus gehen von einer Zunahme des Burn-outs in den letzten Jahren aus. Burn-out ist mit einer schlechten Arbeitsumgebung assoziiert, gefährdet die Patientensicherheit und -zufriedenheit, führt bei Ärzten und Pflegekräften vermehrt zu Kündigungsabsicht und verstärkt Personalfluktuation. Eine Prävention oder Reduktion von Burn-out ist eine Zukunftsaufgabe, die ein multidimensionales Vorgehen erfordert. Entsprechende Studien über wirksame Interventionen fehlen. Angestrebt werden sollte die Herstellung und Aufrechterhaltung einer gesunden Arbeitsumgebung mit guter Teamzusammenarbeit, psychologischer Sicherheit und einbeziehendem Führungsstil.

Schlüsselwörter

Arbeitsumgebung Kündigungsabsicht Interdisziplinäre Zusammenarbeit Emotionale Erschöpfung Depersonalisation 

Burnout—a call for action

Abstract

Background

Burnout is an emerging topic and has recently been the subject of a position paper of the US American Society of Critical Care Medicine.

Objectives

To give an overview over prevalence, causes, and relevance of burnout in intensive care unit (ICU) clinicians and point to potential prevention strategies

Materials and methods

Narrative review.

Results and conclusion

Burnout is a job-related state which results from long-lasting, permanent work overload when short spells of recreation, for instance during the weekend, are not effective to reduce exhaustion, vegetative symptoms, loss of efficiency, and depersonalization. Burnout may be due to (1) work-related factors, such as unmanageable workload and lack of appreciation by superiors and (2) personal factors, such as overly high demand and commitment. Surveys from France and Switzerland suggest that approximately one third to one half of ICU clinicians are affected. Large studies among hospital nurses show an increase in burnout. Burnout impairs patient safety and satisfaction, increases clinicians’ intent to quit, and staff turnover.

Conclusions

Burnout is associated with a poor work environment. Burnout prevention or reduction is an important task which demands a multidimensional approach. The goal should be to improve the work environment, achieve good team collaboration, psychological safety, and inclusive leadership.

Keywords

Work environment Intention to quit Interdisciplinary team collaboration Emotional exhaustion Depersonalization 

Notes

Einhaltung ethischer Richtlinien

Interessenkonflikt

C.S. Hartog wird teilweise als wissenschaftliche Mitarbeiterin der Mitteldeutschen Sepsis-Kohorte (MSC) am Integrierten Forschungs- und Behandlungszentrum (IFB) Sepsis und Sepsisfolgen am Universitätsklinikum Jena finanziert. Die MSC erhält Fördergelder durch die Rudolf Presl GmbH, Kreischa und das BMBF (BMBF No. 01EO1502).

Dieser Beitrag beinhaltet keine von den Autoren durchgeführten Studien an Menschen oder Tieren.

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Copyright information

© Springer Medizin Verlag GmbH 2017

Authors and Affiliations

  1. 1.Klinik für Anästhesiologie und IntensivmedizinIFB Sepsis und Sepsisfolgen, Universitätsklinikum JenaJenaDeutschland

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