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Herz

, Volume 43, Issue 4, pp 298–309 | Cite as

Telemonitoring bei Herzinsuffizienz

Update zu gesundheitlichen und ökonomischen Implikationen
  • L. DiedrichEmail author
  • C. Dockweiler
  • A. Kupitz
  • C. Hornberg
Übersichten

Zusammenfassung

Hintergrund

Herzinsuffizienz ist eine der häufigsten und kostenintensivsten chronischen Erkrankungen weltweit. In der Anwendung von Telemonitoring wird das Potenzial gesehen, die Versorgung der Herzinsuffizienz zu verbessern und damit verbundene Kosten zu reduzieren. Empirische Ergebnisse zur Wirksamkeit des Telemonitorings sind bisher uneinheitlich. In der vorliegenden Systematisierung wird der Stand der Forschung zum Einsatz des Telemonitorings bei Herzinsuffizienz im Hinblick auf ausgewählte gesundheitliche und ökonomische Endpunkte einer aktualisierten Betrachtung unterzogen.

Methode

Es wurde eine systematische Übersichtsarbeit mit aktuellem Stand vom Juli 2016 mittels PubMed unter Berücksichtigung randomisierter klinischer Studien der Jahre 2011–2016 erstellt. Dabei wurden ausschließlich Studien mit Herzinsuffizienzkranken betrachtet, bei denen die Interventionen mit externen Monitoring-Geräten erfolgten und die Daten mittels Informations- und Kommunikationstechnologien übertragen wurden. Insgesamt konnten 10 Studien eingeschlossen werden.

Ergebnisse

Mit Blick auf die aktuelle Literaturlage aus ausschließlich neueren klinischen Studien kann keine eindeutige evidente Verbesserung der Versorgung nachgewiesen werden. Am ehesten werden Hospitalisationen aufgrund von Herzinsuffizienz und die gesundheitsbezogene Lebensqualität positiv beeinflusst. Hinsichtlich Mortalität und Gesamthospitalisationen kann in den Studien kaum ein Zusammenhang zum Telemonitoring festgestellt werden. Die Gesamtkosten sind beim Telemonitoring tendenziell höher.

Schlussfolgerungen

Weitere Forschung ist notwendig, um die gesundheitsbezogenen und ökonomischen Effekte des Einsatzes des Telemonitorings bei Herzinsuffizienz näher zu untersuchen. Eine besondere Herausforderung ist dabei der Nachweis der kausalen Wirkungsbeziehungen innerhalb der häufig komplexen technikunterstützten Versorgungssettings. Die Ergebnisse der vorliegenden systematischen Übersichtsarbeit sind konsistent mit bereits vorliegenden Reviews.

Schlüsselwörter

Telemedizin Telemonitoring Kardiovaskuläre Erkrankungen Herzinsuffizienz Kostenanalyse 

Telemonitoring in heart failure

Update on health-related and economic implications

Abstract

Background

Heart failure is one of the most common and cost-intensive chronic diseases worldwide. Telemonitoring offers the potential to improve care of heart failure treatment and reduce cost. Empirical findings of its efficacy are inconsistent up to now. This systematic review examines the current state of research regarding health-related and economic endpoints.

Methods

A systematic review was conducted in July 2016 using the PubMed database and randomised controlled trials for the years 2011–2016. Only clinical research trials with heart failure patients were considered where the intervention was performed using external monitoring devices which transmitted data via information and communication technology. In all, 10 clinical trials were included.

Results

There is no definite evidence regarding improvement in care based solely on the most recent literature. Hospitalisation for heart failure and health-related quality of life were most positively influenced. There was no correlation between mortality and hospitalisations for all causes regarding telemonitoring. The overall costs tended to be higher for telemonitoring.

Conclusion

Further research is needed to examine the health-related and economic benefits of telemonitoring for heart failure. A particular challenge is the evidence of cause–effect relationships within complex technology-supported health-care settings. The latest studies support the previous state of research.

Keywords

Telemedicine Telemonitoring Cardiovascular diseases Heart failure Costs and cost analysis 

Notes

Einhaltung ethischer Richtlinien

Interessenkonflikt

L. Diedrich, C. Dockweiler, A. Kupitz und C. Hornberg geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Dieser Beitrag beinhaltet keine von den Autoren durchgeführten Studien an Menschen oder Tieren.

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Copyright information

© Springer Medizin Verlag GmbH 2017

Authors and Affiliations

  • L. Diedrich
    • 1
    Email author
  • C. Dockweiler
    • 1
  • A. Kupitz
    • 1
  • C. Hornberg
    • 1
  1. 1.Fakultät für GesundheitswissenschaftenUniversität BielefeldBielefeldDeutschland

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