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Herz Kardiovaskuläre Erkrankungen

, Volume 34, Issue 6, pp 479–484 | Cite as

Durch Blutungen verursachte Kosten bei der Therapie des akuten Koronarsyndroms in Deutschland

  • Alexander BufeEmail author
  • Simon Frey
  • Stéphanie BriswalterEmail author
Article

Zusammenfassung

Fragestellung:

Abschätzung der Kosten für das Blutungsmanagement bei Patienten, die mit instabiler Angina, Nicht-ST-Hebungsinfarkt (NSTEMI) oder STHebungsinfarkt (STEMI) aufgenommen und mit Antithrombotika (z.B. niedermolekulares Heparin, Fondaparinux, unfraktioniertes Heparin oder Bivalirudin) oder mit Thrombozytenaggregationshemmern (z.B. Acetylsalicylsäure, Glykoprotein-IIb/IIIa-Inhibitoren oder Clopidogrel) behandelt werden.

Methodik:

Retrospektive Analyse der Akten von Patienten mit akutem Koronarsyndrom (ACS), die während des stationären Aufenthalts eine Blutung erlitten. Die eingeschlossenen Blutungen umfassten symptomatische intrakranielle Blutungen (IB), retroperitoneale Blutungen (RB), gastrointestinale Blutungen (GB), Hämoglobinabfall um ≥ 3 g/dl (HA), Blutungen an Punktionsstellen (PS), Transfusion von ≥ 2 Einheiten Blutprodukten und tödliche Blutungen.

Ergebnisse:

Die Analyse umfasst die Aufzeichnungen von 59 konsekutiven deutschen ACS-Patienten mit Blutungskomplikationen. Im Durchschnitt lagen die Kosten für das Blutungsmanagement je Patient bei 1 995 Euro. Nach Blutungsart lagen die Kosten bei 2 531 Euro (IB), 3 567 Euro (RB), 3 616 Euro (GB), 891 Euro (HA), 1 379 Euro (PS) und 5 415 Euro (Transfusionen).

Schlussfolgerung:

Da deutsche Krankenhäuser nach Diagnose und Schwere des Falls bezahlt werden, kann die Kenntnis der vollständigen Kosten des Managements von ACS-Patienten und der damit verbundenen Blutungen für die Entscheidungsfindung bei der Therapiewahl hilfreich sein.

Schlüsselwörter:

Akutes Koronarsyndrom (ACS) Blutungen Kosten Antithrombotika STEMI NSTEMI Resourcenverbrauch 

Costs Caused by Bleeds within the Therapy of Acute Coronary Syndromes in Germany

Abstract

Purpose:

To estimate the resources and subsequent costs, to manage bleeds among patients with acute coronary syndrome (ACS) who are treated with antithrombotics or antiplatelets. Bleeds are relatively common but there is little information on the resource use and costs associated with these bleeds. This paper provides estimates by type of bleed to be used in analyses of therapies for managing ACS patients.

Methods:

Retrospective chart review of ACS patients experiencing a bleed while hospitalized was conducted in Germany. Qualifying bleeds included symptomatic intracranial hemorrhage (IB), retroperitoneal hemorrhage (RB), gastrointestinal hemorrhage (GB), decrease in hemoglobin by ≥ 3 g/dl (HA), puncture site bleed (PS), transfusion of ≥ 2 units of blood products, and fatal bleeds.

Results:

Records of 59 German ACS patients were included in the analysis. The average cost per patient was 1,995 Euros. Costs by bleed type were 2,531 Euros (IB), 3,567 Euros (RB), 3,616 Euros (GB), 891 Euros (HA), 1,379 Euros (PS), and 5,415 Euros (transfusions).

Conclusion:

German hospitals are paid by case severity and diagnosis. Understanding the full costs of managing ACS patients and related bleeds may help decision-making.

Key Words:

Acute coronary syndrome (ACS) Bleeds Costs Antithrombotics STEMI NSTEMI Resource use 

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Copyright information

© Urban & Vogel, Muenchen 2009

Authors and Affiliations

  1. 1.Medizinische Klinik 3 – Interventionelle KardiologieHELIOS Klinikum Wuppertal – Herzzentrum, Universität Witten/HerdeckeHerdeckeGermany
  2. 2.GlaxoSmithKline GmbH & Co. KGMünchenGermany
  3. 3.Medizinische Klinik 3 – Interventionelle KardiologieHELIOS Klinikum Wuppertal – Herzzentrum Universität Witten/HerdeckeWuppertalGermany
  4. 4.GlaxoSmithKline GmbH & Co. KGMünchenGermany

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