Herz

, Volume 28, Issue 8, pp 674–685 | Cite as

Arterielle Hypertonie und metabolisches Syndrom

Originalarbeit

Hintergrund und Therapie:

Das metabolische Syndrom oder Insulinresistenzsyndrom ist eine metabolische Störung, die durch eine eingeschränkte physiologische Reaktion auf Insulin charakterisiert ist. Die klinische Definition stützt sich auf den Nachweis einer arteriellen Hypertonie, einer abdominellen Adipositas, erhöhte Triglyzerid- sowie niedrige HDL-Cholesterin-Werte und eine diabetische Stoffwechsellage. Die Prävalenz des Insulinresistenzsyndroms nahm in den letzten Jahrzehnten dramatisch zu und ist auf die Änderung des Lebensstils in industrialisierten Ländern sowie in Schwellen- und Entwicklungsländern zurückzuführen. Die klinische Bedeutung des metabolischen Syndroms liegt im hohen Risiko, frühzeitig kardiovaskuläre Erkrankungen zu bekommen bzw. an diesen zu versterben. Ziel ärztlichen Handelns ist es deshalb, das Auftreten eines metabolischen Syndroms zu verhindern (Prävention) und begleitende Faktoren wie arterielle Hypertonie und Dyslipidämie zu therapieren. Die abdominelle Adipositas ist hierbei als Schlüssel für die Entstehung des metabolischen Syndroms zu sehen, weshalb eine konsequente Gewichtsreduktion die erste Priorität einnehmen sollte. Die Gewichtsreduktion mit Rückgang der Adipositas führt nachfolgend auch zur Verbesserung von Hypertonie und Dyslipidämie. Die Bedeutung eines aeroben Ausdauertrainings wird kontrovers diskutiert, es wird jedoch als begleitende Maßnahme zur Gewichtsreduktion empfohlen. Erhöhte Blutdruckwerte sind zum einen Kardinalsymptom des metabolischen Syndroms, zum anderen führen sie zu einer überproportionalen Steigerung des kardiovaskulären Risikos bei Patienten mit diabetischer Stoffwechsellage. Aus diesem Grund wird eine aggressive Blutdrucksenkung auf Werte unter 130/80 mmHg gefordert, wobei Diuretika, ACE-Hemmer und Angiotensin-II-Typ- 1-Rezeptor-Blocker als First-Line-Antihypertensiva verwendet werden sollten.

Schlüsselwörter:

Insulinresistenz Diabetes mellitus Arterielle Hypertonie Metabolisches Syndrom Dyslipidämie 

Arterial Hypertension and Metabolic Syndrome

Background and Therapy:

The metabolic syndrome comprises a virulent and lethal group of atherosclerotic risk factors, including dyslipidemia, obesity, systemic hypertension and insulin resistance. The prevalence of the metabolic syndrome has continuously grown in industrialized and developing countries during the last decades, and affects tens of millions of people in Germany and Europe. Particularly prominent as a risk factor for the development of insulin resistance is central obesity, which is causally involved in the pathogenesis of insulin resistance in addition to genetic predisposition. The metabolic syndrome can easily be diagnosed in clinical practice (guidelines of the WHO and ATP III panel), and immediate treatment of the metabolic syndrome is mandatory because those patients are at increased risk to develop overt diabetes mellitus, coronary artery disease and stroke. The high risk for cardiovascular diseases is supported by findings that the risk for myocardial infarction in patients with insulin resistance is as high as the risk of patients after their first myocardial infarction. Intentional weight reduction reduces abdominal obesity and beneficially modulates all features of the metabolic syndrome, while the benefits of aerobic exercise training are discussed controversially. Thus, weight reduction causally undoes essential features of the metabolic syndrome, but effects are often not enduring. Therefore, the treatment of cardiovascular risk factors such as hypertension and dislipidemia is essential. Of note, antihypertensive treatment is more effective than tight glucose control to reduce cardiovascular events. Diuretics, ACE-inhibitors and angiotensin II type 1 receptor antagonists are suggested as first line therapeutics. However, at least two antihypertensives are usually necessary to achieve the suggested goals of blood pressure reduction.

In conclusion, the prevalence of the metabolic syndrome is continuously growing. Due to its adverse impact on cardiovascular disease, early detection and aggressive treatment is mandatory to ensure longlasting benefits for affected patients.

Key Words:

Insulin resistance Diabetes mellitus Essential hypertension Metabolic syndrome Dyslipidemia 

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Copyright information

© Urban & Vogel München 2003

Authors and Affiliations

  • Michael Christ
    • 1
  • Theresia Klima
    • 1
  • Bernhard Maisch
    • 1
  1. 1.Klinik für Innere Medizin, Kardiologie, Angiologie, Intensivmedizin und PräventionPhilipps-UniversitätMarburg

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