Vertical Changes in the Positions of the Cleft Segments of Patients with Unilateral Cleft Lip and Palate Changes from Birth to Palatoplasty at the Age of 10–14 Months
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Abstract
Patients and Method: Clinically discernible vertical deviations of the cleft segments in nasal direction were registered and visualized using model series of 16 patients with unilateral cleft lip and palate. All patients were treated according to the cleft concept of the University of Leipzig, with labioplasty being performed at the age of 4–6 months and palatoplasty at the age of 10–14 months. All patients had a modified Hotz plate inserted until the palate was closed. Casts of a collective of non-cleft infants served as controls. The vertical deviations of the segments from the reference plane, defined by us through the tuber points and the canine point of the non-cleft side, were registered metrically by three-dimensional (3D) measuring of maxillary casts, using a reflex microscope. The registered values were presented three-dimensionally, and the absolute growth was compared with the relative vertical changes.
Results: The results show that 3D representation with superimposition of the individual results offers the clinician clear, continuous monitoring of the treatment progress. In comparison with the control group, the cleft patients showed significantly greater vertical deviations in nasal direction in the region of the incisor and canine points at each observation timepoint. A significant reduction in vertical divergences was recorded only in the region of the cleft pole point of the larger segment during the study period. The results furthermore suggest that investigation of absolute changes in segment positions alone in comparison with relative growth changes may lead to misinterpretations.
Zusammenfassung
Patienten und Methode: Anhand der Modellserien von 16 Patienten mit einseitiger Lippen-Kiefer-Gaumen-Spaltbildung sollten die klinisch sichtbaren Vertikalabweichungen der Spaltsegmente nasalwärts dreidimensional visualisiert und erfasst werden. Alle Patienten wurden nach dem Leipziger Spaltkonzept therapiert. Im Alter von 4–6 Monaten erfolgten der Lippenspaltverschluss und im Alter von 10–14 Monaten der einzeitige Gaumenspaltverschluss. Bis zum Gaumenspaltverschluss wurden alle Patienten mit einer modifizierten Gaumenplatte nach Hotz et al. behandelt. Als Vergleichsgruppe dienten Modelle von Säuglingen ohne Spaltbildung. Durch die dreidimensionale Modellvermesung der Oberkiefermodelle mittels des Reflexmikroskops wurden die Vertikalabweichungen der Spaltsegmente zu der von uns definierten Bezugsebbene durch die Tuberpunkte und den nicht spaltseitigen Eckzahnpunkt metrisch erfasst. Die erzielten Ergebnisse wurden zum einen dreidimensional visualisiert, und zum anderen wurde das absolute Wachstum mit den relativen vertikalen Veränderungen verglichen.
Ergebnisse: Die Ergebnisse zeigen, dass die Anwendung der dreidimensionalen Überlagerungsdarstellung der Messergebnisse eines Patienten dem Behandler eine übersichtliche, kontinuierliche Therapieverlaufskontrolle ermöglichen. Im Vergleich zur Kontrollgruppe ließen sich bei den Spaltpatienten zu allen Betrachtungszeitpunkten signifikant größere Vertikalabweichungen nasalwärts im Bereich des Inzisivus- und Kaninuspunktes erkennen. Eine signifikante Verringerung der Vertikalabweichungen in dem betrachteten Zeitraum konnte nur im Bereich der Spaltpolpunkte des großen Segments festgestellt werden. Des Weiteren verdeutlichen die Ergebnisse, dass eine alleinige Absolutwertbetrachtung der Segmentabweichungen im Vergleich zu den relativen Veränderungen zu Fehlinterpretationen führen können.
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