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Hämorrhoidenoperation

Kontraindiziert oder nicht gewünscht: Was nun?
  • T. LaubertEmail author
  • V. Kahlke
Leitthema
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Zusammenfassung

Hintergrund

Bei einem Hämorrhoidalleiden sind Hämorrhoiden 3. und 4. Grades eine Indikation zur Operation. Unterschiedliche Gründe können gegen eine Operation sprechen.

Ziel der Arbeit

Die aktuell möglichen und empfohlenen alternativen Therapieoptionen bei Patienten mit fortgeschrittenem Hämorrhoidalleiden werden dargestellt.

Material und Methoden

Aktuelle Leitlinien, ausgewählte Originalartikel, Metaanalysen und Expertenmeinungen werden unter Berücksichtigung der eigenen Erfahrungen bewertet und diskutiert.

Ergebnisse

Allen Patienten sollte die Basistherapie in Form von Stuhlregulation und verbessertem Defäkationsverhalten empfohlen werden. Auch bei fortgeschrittenem Hämorrhoidalleiden kann dies Symptome verbessern. Lehnen Patienten eine Operation ab oder können aufgrund von Nebenerkrankungen nicht operiert werden, können sowohl die Gummibandligatur als auch, in geringerem Maße, die Sklerosierungstherapie die Beschwerden ggf. lindern. Bei chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen oder stattgehabter Radiatio im kleinen Becken sind diese weitestgehend kontraindiziert. Unter niedrig dosiertem ASS können Patienten problemlos operiert werden. NOAK (neue orale Antikoagulanzien) sollten je nach Substanz 24–72 h vor der Operation abgesetzte werden, Vitamin-K-Antagonisten 5–7 Tage zuvor. Die Notwendigkeit eines „bridgings“ mit niedermolekularem Heparin muss eruiert werden.

Diskussion

Auch für das fortgeschrittene Hämorrhoidalleiden bestehen einige nichtoperative Therapieoptionen. Die Erfolge sind jedoch limitiert, und die Evidenz zur Effektivität der zur Operation alternativen Therapien ist niedrig, da in den meisten Studien keine Subgruppenanalysen für das fortgeschrittene Hämorrhoidalleiden vorgenommen wurden.

Schlüsselwörter

Hämorrhoiden Antikoagulation Konservative Therapie Gummibandligatur Sklerosierung 

Surgery for hemorrhoids

Contraindicated or refused: what to do?

Abstract

Background

Although surgery is indicated in patients with grade 3 and 4 hemorrhoids and corresponding symptoms, there are various reasons for not performing surgery.

Objectives

To present a comprehensive overview of the possible and recommended alternative therapeutic options in patients with advanced hemorrhoidal disease.

Materials and methods

Guidelines, selected original articles, meta-analyses and expert opinions are evaluated and discussed, taking the authors’ own experience into account.

Results

All patients should be recommended for basic therapy, i.e., optimized stool consistency and improved defecation behavior. Even in advanced hemorrhoidal disease this can improve symptoms. If patients refuse surgery or are unable to undergo surgery because of medical reasons, both rubber band ligation treatment and, to a lesser extent, sclerotherapy may alleviate complaints. In case of chronic inflammatory bowel disease or radiotherapy in the lower pelvis, these are generally contraindicated. Under low-dose aspirin, patients can be operated on without any problems. New oral anticoagulants (NOAKs) should be discontinued 24–72 h before surgery depending on the substance, and vitamin K antagonists 5–7 days prior to surgery. The need for bridging with low molecular weight heparin must to be evaluated.

Conclusions

For the advanced hemorrhoidal disease, there are also several nonsurgical treatment options. However, the treatment success is limited and evidence on the effectiveness of alternative therapies to surgery is low, as most studies did not provide subgroup analyses for advanced hemorrhoidal disease.

Keywords

Hemorrhoids Anticoagulation Conservative treatment Rubber band ligation Sclerotherapy 

Notes

Einhaltung ethischer Richtlinien

Interessenkonflikt

T. Laubert und V. Kahlke geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Für diesen Beitrag wurden von den Autoren keine Studien an Menschen oder Tieren durchgeführt. Für die aufgeführten Studien gelten die jeweils dort angegebenen ethischen Richtlinien.

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Copyright information

© Springer Medizin Verlag GmbH, ein Teil von Springer Nature 2019

Authors and Affiliations

  1. 1.Proktologische Praxis KielKielDeutschland
  2. 2.Abteilung Chirurgische ProktologiePark-Klinik KielKielDeutschland

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