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coloproctology

, Volume 41, Issue 5, pp 317–323 | Cite as

Indikation zur Stomaanlage

Wann welches Stoma?
  • P. KienleEmail author
Leitthema
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Zusammenfassung

Stomaanlagen sind häufig im Rahmen abdomineller Operationen notwendig, sowohl in der Notfallsituation als auch bei Elektiveingriffen. Unterschieden werden temporäre, in der Regel zur Diversion angelegte und permanente Stomata. Insgesamt ist bei der Stomakonstruktion auch zu berücksichtigen, inwiefern eine komplette Ausschaltung der Stuhlpassage im nachfolgenden Darmabschnitt notwendig ist. Hier bietet sich ein Verschluss des distalen Schenkels im Sinne eines langen Hartmann-Stumpfes an. Bei entzündlichen Darmerkrankungen besteht häufig die Indikation zur Stomaanlage, entweder als protektives Stoma, um Anastomosen oder tiefe Rekonstruktionen zu schützen, oder auch als permanentes Stoma, um eine bessere Lebensqualität zu erreichen. Beim Rektumkarzinom ist das Deviationsstoma bei der tiefen Resektion mit totaler mesorektaler Exzision (TME) der Standard, wobei hier das Ileostoma gegenüber dem Kolostoma tendenziell mehr Vorteile aufweist. In der Notfallsituation hängt die Indikation zur Stomaanlage von der zugrundeliegenden Erkrankung und der Allgemeinsituation ab. In seltenen Fällen besteht auch bei Patienten mit funktionellen Darmerkrankungen die Indikation zur Stomaanlage. Zu vielen Fragen zur Stomaanlage liegen nur wenig kontrollierte Daten vor, sodass viele Empfehlungen im Wesentlichen erfahrungsbasiert erfolgen.

Schlüsselwörter

Enterostoma Ileostoma protektiv permanent Hartmann 

Indications for enterostomy

When should which stoma be used?

Abstract

Enterostomy is frequently necessary in abdominal operations, in emergency situations and also in elective interventions. Temporary stomas, which are generally constructed as protective stomas for diversion are differentiated from permanent stomas. In stoma construction it must also be considered whether a complete diversion of stool passage in the subsequent bowel section is necessary. In such cases closure of the efferent loop, in the sense of a long Hartmann’s stump, is of value. In inflammatory bowel diseases a stoma is often indicated either as a diverting stoma to protect an anastomosis or distal reconstructions or as a permanent stoma in order to improve the quality of life. In rectal cancer a diverting stoma is the standard of care in low anterior resections with total mesorectal excision (TME), whereby ileostomy tends to be more advantageous than colostomy. In emergency situations the indications for stoma construction depend on the underlying disease and the general situation. In rare cases there are also indications for stoma formation in patients with functional bowel diseases. There is little high-level evidence on many aspects of stoma construction, so that many recommendations are essentially based on experience.

Keywords

Enterostomy Ileostomy Protective Permanent Hartmann 

Notes

Einhaltung ethischer Richtlinien

Interessenkonflikt

P. Kienle gibt an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Für diesen Beitrag wurden von den Autoren keine Studien an Menschen oder Tieren durchgeführt. Für die aufgeführten Studien gelten die jeweils dort angegebenen ethischen Richtlinien.

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Copyright information

© Springer Medizin Verlag GmbH, ein Teil von Springer Nature 2019

Authors and Affiliations

  1. 1.Allgemein-und ViszeralchirurgieTheresienkrankenhaus und St. Hedwig-Klinik GmbH MannheimMannheimDeutschland

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