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coloproctology

, Volume 41, Issue 1, pp 46–48 | Cite as

Einfluss der Anti-TNF-α-Antikörper-Therapie auf Hospitalisation, Operationshäufigkeit und Mortalität bei CED-Patienten

  • E. JehleEmail author
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Originalpublikation

Justiniano CF, Aquina CT, Becerra AZ et al (2017) Postoperative mortality after nonelective surgery for inflammatory bowel disease patients in the era of biologics. Ann Surg. (Epub ahead of print)  https://doi.org/10.1097/SLA.0000000000002628

Studiendesign.

In der vorliegenden populationsbasierten Studie sollte untersucht werden, welchen Einfluss der Einsatz des Anti-TNF-α-Antikörpers (AK) Infliximab (IFX) auf die Häufigkeit von Hospitalisationen und Operationen bei Patienten mit chronisch-entzündlicher Darmerkrankung (CED) hat. Hierzu wurden Hospitalisationen aller Patienten mit der Diagnose Morbus Crohn (MC) und Colitis ulcerosa (CU), die im Statewide Planning and Research Cooperative System (SPARCS) des Bundesstaates New York in den Jahren 2000 bis 2013 erfasst wurden, analysiert. Unterteilt wurden diese Patienten in 2 Kohorten, nämlich in den Zeitraum der Vor-AK-Zeit von 2000 bis 2006 (Erstzulassung von Infliximab durch die FDA zur Behandlung der CU im September...

Impact of anti-TNF-α antibody therapy on hospitalization, frequency of operations and mortality in IBD patients

Notes

Interessenkonflikt

E. Jehle gibt an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Literatur

  1. 1.
    Yu H, MacIsaac D, Wong JJ, Sellers ZM, Wren AA, Bensen R, Kin C, Par KT (2018) Market share and costs of biologic therapies for inflammatory bowel disease in the USA. Aliment Pharmacol Ther 47:364–370CrossRefGoogle Scholar
  2. 2.
    Kirchgesner J, Lemaitre M, Rudnichi A, Racine A, Zureik M, Carbonnel F, Dray-Spira R (2014) Therapeutic management of inflammatory bowel disease in real-life practice in the current era of anti-TNF agents: analysis of the French administrative health databases 2009. Aliment Pharmacol Ther 45:37–49CrossRefGoogle Scholar
  3. 3.
    Annese V, Duricova D, Gower-Rousseau C, Jess T, Langholz E (2016) Impact of new treatments on hospitalisation, surgery, infection, and mortality in IBD: a focus paper by the Epidemiology Committee of ECCO. J Crohns Colitis 10(2):216–225.  https://doi.org/10.1093/ecco-jcc/jjv190 CrossRefPubMedGoogle Scholar
  4. 4.
    Abelson JS, Michelassi F, Mao J, Sedrakyan A, Yeo H (2018) Higher surgical morbidity for ulcerative colitis patients in the era of biologics. Ann Surg 268:311–317CrossRefGoogle Scholar
  5. 5.
    Kucharzik T, Dignass AU, Atreya R et al (2018) Aktualisierte S3-Leitlinie Colitis ulcerosa der Deutschen Gesellschaft für Gastroenterologie, Verdauungs- und Stoffwechselkrankheiten (DGVS). Z Gastroenterol 56:1087–1169CrossRefGoogle Scholar

Copyright information

© Springer Medizin Verlag GmbH, ein Teil von Springer Nature 2018

Authors and Affiliations

  1. 1.Klinik für Allgemein- und Visceralchirurgie, St. Elisabethen-KlinikumOberschwabenklinikRavensburgDeutschland

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