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coloproctology

, Volume 39, Issue 6, pp 370–373 | Cite as

Transanale totale mesorektale Exzision (TaTME) bei primärem Rektumkarzinom

Videobeitrag
  • W. KneistEmail author
Videobeitrag – Aktuelle Operationstechniken
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Zusammenfassung

Die transanale totale mesorektale Exzision (TaTME) ist eine minimalinvasive Technik zur Operation von selektierten Patienten mit Rektumkarzinom. Der Beitrag und das kommentierte Video, das online zur Verfügung steht, sollen verschiedene technische Aspekte der Operationsmethode „step by step“ veranschaulichen. Im Zusammenhang mit der TaTME werden der Topographie und der chirurgischen Operationslehre besondere Aufmerksamkeit zu widmen sein.

Schlüsselwörter

Weiterbildung Topografie Operation Minimalinvasiv Prognose 

Transanal total mesorectal excision (TaTME) for primary rectal cancer

Video article

Abstract

Transanal total mesorectal excision (TaTME) is a new surgical technique in the treatment of selected patients with rectal cancer. This manuscript and the accompanying video report with commentary, which is available online, outlines various equipment requirements and step by step aspects of the surgical technique. With respect to the implementation of TaTME particular attention should be paid to the topography and surgical education.

Keywords

Further training Topography Surgery Minimally invasive surgical procedures Prognosis 

Notes

Einhaltung ethischer Richtlinien

Interessenkonflikt

W. Kneist hat von der Firma Karl Storz und der Firma Olympus finanzielle Unterstützung zur Durchführung von Vortrags‑, Kurs- und Kongressveranstaltungen erhalten.

Ein Votum der zuständigen Ethikkommission wurde eingeholt, und alle Fälle mit dieser Operationstechnik sind in einem internationalen Register erfasst [1]. Das intraoperative Neuromonitoring wurde im Rahmen des geförderten BMBF-Transferprojektes „autoPIN“ (FKZ 13GW0022C) ebenfalls mit Zustimmung der Ethikkommission durchgeführt.

Supplementary material

Die transanale totale mesorektale Exzision (TaTME) ist eine minimalinvasive Technik zur Operation von selektierten Patienten mit Rektumkarzinom. In diesem Video werden verschiedene Aspekte der Operationsmethode „step by step“ veranschaulicht. © Video: Prof. Dr. med. W. Kneist.

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Copyright information

© Springer Medizin Verlag GmbH 2017

Authors and Affiliations

  1. 1.Klinik für Allgemein‑, Viszeral- und TransplantationschirurgieUniversitätsmedizin MainzMainzDeutschland

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