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Hämorrhoidektomie mit dem Linear-Stapler

Prospektive Studie zur Evaluierung von Technik, Komplikationen und postoperativen Ergebnissen

Hemorrhoidectomy with Linear Cutter. Prospective Study to Evaluate Technique, Complications, and Postoperative Results

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coloproctology Aims and scope

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Zusammenfassung

Hintergrund und Ziel:

Hämorrhoiden mit ausgeprägtem Prolaps lassen sich mit dem Circular-Stapler (Methode nach Longo) nicht effektiv operieren, da das prolabierte Anoderm meist nur ungenügend reponiert werden kann. Ziel der vorliegenden Studie war es, bei Patienten mit Hämorrhoiden mit ausgeprägtem Prolaps (dritter und vierter Grad) eine neue Technik der Hämorrhoidektomie mit einem Linear-Stapler zu erproben und den postoperativen Verlauf sowie das operative Ergebnis prospektiv zu dokumentieren.

Patienten und Methodik:

Von Juni 2001 bis Dezember 2003 wurden 116 Patienten (48 Frauen, 68 Männer) im Alter von 25–87 Jahren (Median 47 Jahre) wegen Hämorrhoiden dritten und vierten Grades stationär mit einem Linear-Stapler operiert.

Ergebnisse:

Die Schnitt-Naht-Zeit betrug 13–28 min (Median 18 min). Der intraoperative Blutverlust war minimal. Postoperativ wurden nur geringe bis mäßige Schmerzen geäußert. Als Komplikationen traten Blasenentleerungsstörung bei vier (4%) und postoperative Blutungen bei drei der 116 Patienten (3%) auf. Nach 4 Wochen konnten 95 der 116 Patienten (82%) nachuntersucht werden. Primär verheilt waren die Wunden bei 94 der 95 Patienten (99%). Kleine Marisken waren bei 14 der 95 Patienten (15%) verblieben. Bei zwei Patienten verursachten verbliebene Metallklammern im Analkanal Blutungen (einmal) oder Schmerzen (einmal).

Schlussfolgerung:

Hämorrhoiden mit ausgeprägtem Prolaps können mit dem Linear-Stapler effektiv und komplikationsarm reseziert werden.

Abstract

Background and Purpose:

Stapled hemorrhoidopexy with circular cutter is not effective in large hemorrhoids with massive prolapse. The aim of this study was to evaluate a new technique of hemorrhoidectomy with a linear cutter in patients with large hemorrhoids and massive prolapse (third and fourth degree) concerning the postoperative course and results.

Patients and Methods:

From June 2001 to December 2003, prolapsing third and forth degree hemorrhoids were resected with a linear cutter in 116 patients (48 female, 68 male) with a median age of 47 years (range 25–87 years).

Results:

The mean duration of surgery amounted to 18 min (range 13–28 min). Blood loss was minimal. Postoperative pain was mild to moderate. Complications included urinary retention in four (4%) and secondary hemorrhage in three of 116 patients (3%). 95 of 116 patients (82%) were seen 4 weeks after surgery. Wound healing was complete in 94 of 95 patients (99%). Small tags were seen in 14 of 95 patients (15%). In two patients residual metal clips caused bleeding (once) or pain (once).

Conclusion:

Large hemorrhoids with massive prolapse can be resected effectively and without major complications using a linear cutter.

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Correspondence to Edgar Hancke.

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Hancke, E. Hämorrhoidektomie mit dem Linear-Stapler. coloproctology 26, 337–343 (2004). https://doi.org/10.1007/s00053-004-5146-4

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s00053-004-5146-4

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