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Unterschiede zwischen Aussiedlern und der übrigen deutschen Bevölkerung bezüglich Gesundheit, Gesundheitsversorgung und Gesundheitsverhalten: eine vergleichende Analyse anhand des KORA-Surveys 2000

  • Mary Luz Aparicio
  • Angela Döring
  • Andreas Mielck
  • Rolf HolleEmail author
  • und die KORA Studiengruppe
Original article / Originalartikel

Zusammenfassung.

Fragestellung: Bis zum Jahre 2000 sind ca. 4 Mio. Aussiedler nach Deutschland eingereist. Trotzdem ist diese Bevölkerungsgruppe in der Public-Health-Forschung bisher wenig beachtet worden. Ziel dieser Studie ist es, Unterschiede bezüglich Gesundheit, Gesundheitsversorgung und Gesundheitsverhalten zwischen Aussiedlern und Nicht-Aussiedlern zu ermitteln, um auf dieser Basis Konzeptionen für Präventionsmassnahmen in der Gesundheitsversorgung entwickeln zu können.

Methodik: Anhand des KORA-Surveys 2000 (Kooperative Gesundheitsforschung in der Region Augsburg) wurde eine vergleichende Analyse von Aussiedlern und den übrigen Studienteilnehmern durchgeführt. Die Zielgrössen sind den drei Bereichen Gesundheit, Gesundheitsversorgung und Gesundheitsverhalten zugeordnet. Es wurden unter Berücksichtigung von Geschlecht, Alter, Zusammenleben mit Partner, Ausbildungsdauer und Beschäftigung multiple Regressionsmodelle berechnet. Mittels Trendtest wurden Unterschiede nach der Aufenthaltsdauer untersucht.

Ergebnisse: Im Vergleich zum Rest der Studienpopulation schätzen Aussiedler ihre eigene Gesundheit als schlechter ein (OR = 0,68). Sie sind eher übergewichtig (OR = 1,95) und haben häufiger ein ungünstiges Lipidverhältnis (OR = 1,71) (Gesamtcholesterin/ HDL-C>4). Ausserdem nehmen sie weniger an Krebsvorsorgeuntersuchungen teil (OR = 0,41) und sind weniger sportlich aktiv (OR = 0,47). Die beobachteten Unterschiede sind am deutlichsten bei den Aussiedlern, die vor höchstens fünf Jahren nach Deutschland übergesiedelt sind.

Schlussfolgerung: Aussiedler sind eine Risikogruppe, die bei Präventions- und Versorgungsmassnahmen berücksichtigt werden sollten. Dies gilt insbesondere für Aussiedler, die sich erst seit kurzem in Deutschland aufhalten.

Summary.

Differences between Eastern European immigrants of German origin and the rest of the German population in health status, health care use and health behaviour: a comparative study using data from the KORA-Survey 2000

Objectives: To identify differences in health status, health care use and health behaviour between Eastern European immigrants of German origin and the rest of the German population in order to develop new concepts for preventive programs.

Methods: Using data from the KORA-Survey 2000 (Cooperative Health Research in the Region of Augsburg), immigrants of German origin were compared to the rest of the German population with multiple regression models controlling for sex, age, living with partner, years of education and occupation. Tests of trend were performed for the groups classified according to the year of immigration.

Results: Compared to other Germans, immigrants of German origin consider their health status more often as poor. They were more likely to be obese (OR = 1.95) and have hyperlipidemia (total-cholesterol/HDL-C > 4: OR = 1.71). They were less likely to use cancer screening (OR = 0.41) or to perform sport activities (OR = 0.47). All these differences decrease with the length of residence in Germany.

Conclusions: Concerning their health status, Eastern European immigrants of German origin were identified as a high risk group. They should be considered for specific preventive programs and health care interventions, especially during the first years of immigration.

Keywords.

Eastern-European immigrant Health status Health behaviour Health care Length of residence 

Résumé.

Différences entre les immigrants de l’Europe de l’Est d’origine allemande et le reste de la population allemande: état de santé, utilisation des services de santé, et comportement en matière de santé. Une analyse comparative basée sur les données du KORA-Survey 2000

Objectifs: Jusqu’en 2000, environ 4 millions de personnes ont immigré en Allemagne. Ce groupe a fait l’objet de très peu de recherches en santé publique. L’objectif de cet article est de mettre en évidence les différences sur le plan de l’état de santé, de l’utilisation des services de santé et du comportement en matière de santé entre les immigrants d’Europe de l’Est d’origine allemande et le reste de la population allemande, afin de pouvoir développer de nouvelles pratiques de prévention.

Méthodes: Sur la base de l’enquête KORA 2000 (Kooperative Gesundheitsforschung in der Region Augsburg), une analyse comparative a été menée entre les immigrants et les autres participants de l’étude,à l’aide de modèles de régressions multiples tenant compte du sexe, de l’âge, du fait que la personne vit seule ou en couple, du nombre d’années de formation et de l’activité professionnelle. Les différences selon les dates d’immigration ont été examinées au moyen de tests de tendance.

Résultats: Les immigrants de l’Europe de l’Est d’origine allemande estiment leur santé plus mauvaise. Ils tendent à être plus en surpoids (OR = 1,95) et à avoir un rapport lipidique défavorable (cholestérol total/cholestérol HDL > 4) (OR = 1,71). Ils utilisent moins les services de dépistage du cancer (OR = 0,41) et ils font moins de sport (OR = 0,47). Ces différences sont particulièrement nettes chez les personnes arrivées en Allemagne depuis moins de cing ans.

Conclusions: Les immigrants de l’Europe de l’Est d’origine allemande représentent un groupe à haut risque. Il faut leur prêter une attention particulière lors de la mise en place de services de soins et de programmes de prévention, particulièrement lorsque ces personnes résident depuis peu de temps en Allemagne.

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Copyright information

© Birkhäuser Verlag, Basel 2005

Authors and Affiliations

  • Mary Luz Aparicio
    • 1
  • Angela Döring
    • 2
  • Andreas Mielck
    • 1
  • Rolf Holle
    • 1
    Email author
  • und die KORA Studiengruppe
  1. 1.GSF- Forschungszentrum für Umwelt und GesundheitInstitut für Gesundheitsökonomie und Management im GesundheitswesenNeuherberg-MünchenDeutschland
  2. 2.Institut für EpidemiologieGSF-Forschungszentrum für Umwelt und GesundheitNeuherberg-MünchenDeutschland

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