Zeitschrift für Gerontologie und Geriatrie

, Volume 32, Issue 1, pp 11–23

Das Geriatrische Minimum Data Set (Gemidas) der Bundesarbeitsgemeinschaft der Klinisch-Geriatrischen Einrichtungen e.V. als Instrument der Qualitätssicherung in der stationären Geriatrie

  • M. Borchelt
  • W. Vogel
  • E. Steinhagen-Thiessen
Beitrag zum Themenschwerpunkt
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Zusammenfassung

Wachsende Anforderungen bei knapper werdenden Ressourcen verstärken zur Zeit das Bemühen um die Qualitätssicherung (QS) in der Geriatrie. Bislang fehlt noch ein Konsens über Mindeststandards der Dokumentation und damit eine wesentliche Voraussetzung gerade auch für die externe QS.

Die Bundesarbeitsgemeinschaft (BAG) der Klinisch-Geriatrischen Einrichtungen e.V. hat vor diesem Hintergrund das Geriatrische Minimum Data Set (Gemidas) entwickelt, das seit Anfang 1997 als QS-Instrument erprobt und hier erstmals detailliert beschrieben wird. Anhand erster Daten werden Aspekte der Praktikabilität und Datenkonsistenz untersucht.

Für den vollstationären Bereich wird gezeigt, daß 20 von 27 (74%) Einrichtungen Gemidas 1997 erfolgreich implementieren konnten, 75% davon auf Anhieb mit stabilen Patientenzahlen (15 Krankenhäuser (KH), n=10567 Patienten), darunter eher rehabilitativ und eher akutgeriatrisch ausgerichtete KH. Multivariate Analysen zeigen für einen Indikator (Anzahl Begleitdiagnosen) eine unzureichende Standardisierung, für das Instrument ansonsten aber eine hohe Konsistenz bei ausreichender Dimensionalität (Varianzaufklärungen bis 59%, spezifisch bis zu 53% auf erfaßte Patientenmerkmale rückführbar) sowie Sensitivität gegenüber unabhängigen KH-Unterschieden (mit Effektstärken bis 12%).

Insgesamt sind die Ergebnisse konsistent mit der Annahme, daß Gemidas-Daten sinnvoll in einer Zentraldatenbank zusammengeführt und sowohl KH-übergreifend als auch KH-vergleichend analysiert werden können. Detailliertere Analysen zur weiteren Validierung und Spezifizierung der Befunde sind aber noch anzuschließen.

Schlüsselwörter Klinische Geriatrie – Qualitätssicherung – Geriatrisches Minimum Data Set (Gemidas) 

Summary

Background: Geriatric medicine in Germany is faced with an increasing demand for continuous documentation and evaluation of its effectiveness and efficiency. Hence, the Federal Association (FA) of Clinical Geriatric Departments (Bundesarbeitsgemeinschaft der Klinisch-Geriatrischen Einrichtungen e.V.) has funded a working group on improving quality management in geriatrics by developing criteria for quality standards.

Methods: In 1996, the FA working group achieved consensus on the definition of the Geriatric Minimum Data Set (Gemidas) which covered (i) core information about a patient's age, sex, living arrangement, and (ii) basic characteristics of the hospital course such as location prior to admission and past discharge, leading and accompanying diagnoses, newly prescribed technical aids, objective functional status on admission and at discharge (e.g., Barthel Index (BI), Timed Up & Go (TUG), and intensity of professional care (PPR)), as well as subjectively evaluated attainment of treatment goals. This initial report describes the instrument and presents analyses of its feasibility for routine clinical practice and data consistency.

Results: Twenty out of 27 hospitals (74%) integrated Gemidas successfully in daily routine, 75% of which (15 hospitals, total n=10,567 patients) instantaneously collected data on constant numbers of patients per month. Multivariate regression analyses used to decompose variances of the instrument's central indicators (e.g., BI, TUG, PPR) revealed a satisfactory dimensionality and high consistency (e.g., covering 59% of variance in BI with 53% of variance uniquely attributable to patient characteristics), as well as sensitivity to differences between hospitals (e.g., 12% of variance in duration of stay uniquely attributable to hospital differences after controlling for patients' characteristics).

Conclusion: Gemidas appears to be a feasible quality assurance instrument in geriatrics, suitable for compiling its data into a central registry database, which may then be used for analyses across and between hospitals. However, some modification are still necessary and more detailed analyses needed, before final recommendations can be made.

Key words Geriatrics – quality management – Geriatric Minimum Data Set (Gemidas) 

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Copyright information

© Steinkopff Verlag 1999

Authors and Affiliations

  • M. Borchelt
    • 1
  • W. Vogel
    • 2
  • E. Steinhagen-Thiessen
    • 1
  1. 1.Forschungsgruppe Geriatrie am Ev. Geriatriezentrum Berlin (EGZB), Reinickendorfer Str. 61, D-13347 BerlinDE
  2. 2.Evangelisches Krankenhaus Gesundbrunnen, Am Krähenberg 1, D-34369 HofgeismarDE

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