Percutaneus nucleotomy procedures in lumbar spinal disc prolapse
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Summary
The discussion on the results of open spinal surgery, in particular, on complications as a result of open surgery, e. g., the so-called post-discotomy syndrome, has led to the development of less invasive methods, especially for treatment of lumbar disc prolapses. Percutaneous nucleotomy procedures are based on a variety of intradiscal diagnostic and therapy methods, such as discography, retroperitoneal spinal disc fenestration or chemonucleolysis. Since the 1970 s, various methods such as mechanical percutaneous nucleotomy, automated percutaneous nucleotomy, intradiscal laser procedures and, in part, endoscopic intradiscal procedures have been developed and also used clinically. The clinical results vary from 30 % good/very good results to almost 100 % good/very good results, depending on the author and study. It is obvious that not many prospective randomized studies using either conservatively or surgically treated control groups have been conducted. The results of these studies on intradiscal therapy methods are often analyzed more critically and with lower success rates than the partially retrospective studies of a single method, which often have large case numbers, but do not always meet the demanding criteria for scientific study design. To attain good results, percutaneous nucleotomy procedures can only be used to treat select cases of lumbar disc disorders according to strict indication criteria. At the present time it can be concluded that, in comparison to endoscopic und microsurgical methods, percutaneous nucleotomy procedures must be restricted to a small number of cases.
Perkutane Nukleotomieverfahren beim lumbalen Bandscheibenvorfall. Eine Bestandsaufnahme
Zusammenfassung
Die Diskussion über die Ergebnisse der offen-chirurgischen Verfahren an der Wirbelsäule, insbesondere über operationsbedingte Komplikationen, z. B. das sog. Postdiskotomiesyndrom, hat in der Vergangenheit dazu geführt, daß weniger invasive Methoden, vor allem zur Behandlung des lumbalen Bandscheibenvorfalls, gesucht und eingesetzt wurden. Bei den perkutanen Nukleotomieverfahren handelt es sich um Techniken, die auf unterschiedlichen intradiskalen Diagnostik- und Therapiemethoden aufbauen, wie z. B. der Diskographie, der retroperitonealen Bandscheibenfensterung oder der Chemonukleolyse. Die mechanische perkutane Nukleotomie, die automatisierte perkutane Nukleotomie, intradiskale Laserverfahren und teils endoskopische intradiskale Operationsverfahren wurden seit den 70 er Jahren zur klinikischen Einsatzreife entwickelt. Die Ergebnisse bei der Patientenbehandlung schwanken von ca. 30 % gute und sehr gute bis zu annähernd 100 % gute und sehr gute Ergebnisse je nach Autor und Studie. Auffallend ist hierbei, daß die prospektiven randomisierten Studien, die Vergleichsgruppen – ob konservativ oder operativ behandelte Patientengruppen – haben, sehr selten sind. Hier werden die Ergebnisse der intradiskalen Behandlungsverfahren häufiger kritischer und mit niedrigeren Erfolgszahlen eingeschätzt als die z. T. retrospektiv untersuchten Darstellungen von einzelnen Techniken, die zwar oft sehr große Fallzahlen haben, aber harten wissenschaftlichen Kriterien des Studiendesigns nicht gut standhalten können. Gesamthaft ist festzustellen, daß die perkutanen Nukleotomieverfahren nur einen Teilbereich des lumbalen Bandscheibenleidens behandeln können, da eine eingeschränkte Indikationsstellung für eine erfolgreiche Therapie erforderlich ist. Zum jetzigen Zeitpunkt müssen die perkutanen Nukleotomieverfahren im Vergleich zu endoskopischen und mikrochirgischen Verfahren eher auf eine geringere Fallzahl beschränkt bleiben.
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