Advertisement

Der Chirurg

, Volume 67, Issue 10, pp 996–1001 | Cite as

Indikationsstellung zur Lebertransplantation bei schwerer Knollenblätterpilzvergiftung

  • H. Bektas
  • H. J. Schlitt
  • K. Böker
  • R. Brunkhorst
  • K. J. Oldhafer
  • R. Pichlmayr

Zusammenfassung.

Der Verlauf von 12 Patienten mit Knollenblätterpilzvergiftung wurde retrospektiv analysiert, um prognostische Kriterien für die Indikationsstellung zur Lebertransplantation herauszuarbeiten. Acht Patienten erholten sich unter konservativer Therapie, bei 3 Patienten war eine Lebertransplantation erforderlich; ein Patient starb bei Vorliegen schwerer Begleiterkrankungen unter konservativer Therapie. Die transplantierten Patienten wiesen initial einen Quick- und Faktor-V-Wert unter 10 % auf. Die Höhe der Transaminasen, des Serumbilirubins, des Serumkreatinins, eine Verlängerung der PTT sowie eine Azotämie hatten keinen sicheren prognostischen Wert. Für die Indikationsstellung zur Transplantation war der initiale Quick- und Faktor-V-Wert und deren inadäquater Anstieg unter Substitution entscheidend. Die Ausbildung einer Encephalopathie sowie ein progredientes Nierenversagen stellen zusätzliche prognostisch schlechte Parameter dar.

Schlüsselwörter:

Knollenblätterpilzvergiftung – Lebertransplantation – fulminantes Leberversagen.

Summary.

The clinical course of 12 patients with mushroom poisoning was evaluated in order to define the parameters considered to be relevant to the indication for liver transplantation. Eight patients recovered under conservative therapy; one patient died due to pre-existing, concomitant cardiopulmonary disease. In three patients transplantations had to be performed because of severe liver failure. On admission, the transplanted patients had a decreased Quick's test score and factor V value (< 10 %). The peak of liver enzymes, serum bilirubin, serum creatinine, partial thromboplastin time and azotemia were not of any prognostic value. Main indications for liver transplantation were a very low initial Quick's test score and factor V value (both < 10 %) and their inadequate response under substitution therapy. The development of encephalopathy and renal failure were further parameters indicating poor prognosis.

Key words: Mushroom poisoning Liver transplantation Fulminant hepatic failure. 

Copyright information

© Springer-Verlag Berlin Heidelberg 1996

Authors and Affiliations

  • H. Bektas
    • 1
  • H. J. Schlitt
    • 1
  • K. Böker
    • 2
  • R. Brunkhorst
    • 3
  • K. J. Oldhafer
    • 1
  • R. Pichlmayr
    • 1
  1. 1.Klinik für Abdominal-und Transplantationschirurgie (Direktor: Prof. Dr. R. Pichlmayr),XX
  2. 2.Abteilung für Gastroenterologie und Hepatologie (Direktor: Prof. Dr. M. P. Manns), undXX
  3. 3.Abteilung für Nephrologie (Direktor: Prof. Dr. K. M. Koch), Medizinische Hochschule HannoverXX

Personalised recommendations