Zusammenfassung
Hintergrund
Die photodynamische Therapie (PDT) mit Verteporfin in der Behandlung der Chorioretinopathie centralis serosa (CCS) hat sich in einigen Studien als wirksam erwiesen. Wir untersuchten in der vorliegenden Studie, ob eine Halbierung der Verteporfindosis in der Behandlung der chronischen Form der CCS genauso effektiv ist.
Patienten und Methode
Siebzehn Patienten mit chronischer CCS wurden einer PDT mit einer Verteporfindosis von 3 mg/m2 Körperoberfläche unterzogen. Als Zielkriterien wurden Sehschärfe, Resorption der subretinalen Flüssigkeit in der optischer Kohärenztomografie (OCT) und Verschwinden der Quellpunkte in der Fluoreszeinangiographie (FA) gewählt.
Ergebnisse
Die mittlere Beschwerdedauer war 15 Monate (3–84 Monate; Median: 12 Monate) und die Nachbeobachtungszeit lag zwischen 6 und 17 Monate (Median: 9,7 Monate). Der Visus verbesserte sich um zwei oder mehr Zeilen bei 9 Patienten (53%), blieb unverändert bei 7 (41%) und verschlechterte sich bei einem Patienten (6%) durch eine verstärkte Atrophie des retinalen Pigmentepithels. Der durchschnittliche Visus verbesserte sich statistisch signifikant um 1,1 Zeilen (p < 0,01). Bei 11 Patienten (65%) resorbierte sich die subretinale Flüssigkeit im OCT vollständig, bei 6 (35%) unvollständig. Die Quellpunkte in der FA verschwanden vollständig bei 12 Patienten (71%), Restleckagen waren noch bei 3 Augen (17%) und aktive Quellpunkte bei 2 (12%) zu finden.
Schlussfolgerung
Nach unserer Pilotstudie ist die PDT mit halber Verteporfindosis in der Behandlung der chronischen CCS wirksam mit Resorption der subretinalen Flüssigkeit und Verschwinden der Quellpunkte. Als Wirkmechanismus kann eine Beeinflussung des choroidalen Blutflusses durch die PDT angenommen werden.
Summary
Background
In several studies photodynamic therapy (PDT) with verteporfin has shown to be effective in the treatment of chronic central serous chorioretinopathy (CCSC). Aim of this study was to investigate the efficacy of photodynamic therapy (PDT) in this subset of patients using a reduced dose of verteporfin.
Patients and methods
Seventeen eyes of 17 consecutive patients with CCSC received PDT with a reduced dose of verteporfin (3 mg/m2 body surface area followed by application of 50 J/cm2 laser at 689 run). Main outcome measures were best-corrected visual acuity, resolution of subretinal fluid on optical coherence tomography (OCT) and disappearence of fluorescein leakage.
Results
The mean duration of symptoms was 15 months (3–84 months; median: 12 months) and the followup ranged between 6 and 27 months (median: 10 months). The visual acuity improved two or more lines in 9 eyes (53%), remained stable in 7 eyes (41%) and decreased in one patient (6%) due to retinal pigment epthelium (RPE) atrophy. The mean visual acuity improved statistical significantly by 1.1 lines (p < 0.01). Eleven (65%) had a complete and 6 (35%) an incomplete anatomic resolution of the subretinal fluid on OCT. Fluorescein leakage disappeared completely in 12 eyes (71%). Residual leakage was found in 3 patients (17%) and persistent active leaks in 2 (12%).
Conclusion
Our pilot study demonstrates that photodynamic therapy with a low dose of verteporfin appears to have a beneficial effect in treating patients with CCSC by reducing fluid leakage and subretinal fluid accumulation. PDT with half dose of verteporfin seems to be sufficient to affect the choroidal blood flow and to decrease fluid passage towards the retina.
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Haas, A., Mossböck, G., Stangl, C. et al. Photodynamische Therapie mit halber Verteporfindosis bei chronischer Chorioretinopathia centralis serosa. Spektrum Augeheilkd 20, 227–230 (2006). https://doi.org/10.1007/BF03163805
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DOI: https://doi.org/10.1007/BF03163805