Operative Behandlung angeborener Herzfehler im Erwachsenenalter

  • K. -F. Lindenau
  • M. Torka
  • A. Schneider
  • R. W. Hacker
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Zusammenfassung

Von 334 erwachsenen Patienten, die zwischen Juli 1984 und Juni 1994 mit einem angeborenen Herzfehler operiert wurden, hatten 230 ein isoliertes Vitium (179 ASD II, 9 partieller AVSD, 6 VSD, 6 subvalvuläre Aortenstenose, 1 valvuläre Pulmonalstenose, 1 Morbus Fallot, 1 VSD + Pulmonalatresie, 18 Aortenisthmusstenose, 9 Ductus arteriosus Botalli). Die 133 Frauen und 97 Männer waren zum Zeitpunkt der Operation 15 bis 69 Jahre alt (\(\bar x = 40,9\), s=15,0). Nach einem postoperativen Zeitintervall bis zu 10,5 Jahren, im Mittel 4,6 Jahren (s=2,8), wurden die Patienten nach dem postoperativen Verlauf befragt. Dabei konnten 224 von 230 (97,7%) Patienten erreicht werden.

Die Frühletalität betrug 1/230 (0,4%), die Spätletalität 7/230 (3,1 %), die kumulative 10-Jahresüberlebensrate 93,6%. Alle Verstorbenen waren wegen eines Vorhofseptumdefekts operiert worden. Die mittlere jährliche Letalität liegt damit nur wenig über der nach Alter und Geschlecht vergleichbaren Durchschnittsbevölkerung (0,6%) und deutlich unter der nach Literaturangaben zu erwartenden Letalität für nicht operierte Patienten (6% nach dem 40. Lebensjahr).

Das klinische Beschwerdebild besserte sich von NYHA 1,9 präoperativ auf NYHA 1,6 postoperativ (p<0,001). Bei 48 Patienten (21,4%) kam es zu postoperativen Ereignissen, überwiegend Herzrhythmusstörungen (30/48), die vorwiegend nach ASD-Verschluß auftraten.

Nach operativer Korrektur einer Aortenisthmusstenose bei 18 Patienten mit einem Durchschnittsalter von. 31. Jahren kam es zu einer Senkung des arteriellen Blutdrucks von durchschnittlich 172/99 mmHg präoperativ auf 137/85 mmHg postoperativ (p<0,01).

Schlüsselwörter

Angeborene Herzfehler Vorhofseptumdefekt Aortenisthmusstenose Erwachsenenalter 

Surgical treatment of congenital heart defects in adults

Summary

Among 334 adult patients with congenital heart disease operated on between July 1984 and June 1994, 230 had an isolated congenital defect (179 ASD, 9 AVSD, 6 VSD, 6 subvalvular aortic stenosis, 1 pulmonary valve stenosis, 1 Fallot's tetralogy, 1 VSD+pulmonary atresia, 18 coarctation, 9 patent ductus arteriosus). There were 133 female and 97 male patients; the age ranged from 15 to 69 years (mean 40.9, SE=15.0 years). The patients were followed up to 10.5 years (mean 4.6, SE 2.8 years). Follow-up data were obtained from 224 patients (97.7%).

Early mortality was 1/230 (0.4%), late mortality 7/230 (3.1%), all occurring after an ASD-closure. Cumulative survival was 93.6% at 10 years. The annual mortality of 0.8% is only slightly higher than the mortality of the normal population adjusted for age and sex (0.6%) and distinctly lower than the mortality of unoperated patients with ASD according to the literature (6% after age 40).

The functional status improved from 1.9 NYHA preoperatively to 1.6 postoperatively (p<0.001). 48 patients suffered from postoperative events, mostly rhythm problems (30/48) after ASD-closure.

After repair of a coarctation in 18 patients with a mean age of 31 years the arterial blood pressure dropped from 172/99 mmHg preoperatively to 137/85 mmHg postoperatively (p<0.01).

Key words

Congenital heart disease atrial septal defect coarctation adult age 

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Copyright information

© Steinkopff Verlag 1997

Authors and Affiliations

  • K. -F. Lindenau
    • 1
  • M. Torka
    • 1
  • A. Schneider
    • 1
  • R. W. Hacker
    • 1
  1. 1.Herz- und Gefäß-Klinik Bad Neustadt/SaaleBad Neustadt/Saale

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